A7N266C geht nicht - A7N8X-E auch nicht

MBR-Schredder

Ensign
Hallo,

mein PC stürzt zur Zeit öfters ab, Symptom: Kompletter Freeze (sprich, Bildschirm friert ein, PC reagiert nur noch auf Aus-/Resetschalter).

Manchmal scheint es überhitzung zu sein (denn nach dem neustart gehts ohne probleme weiter), manchmal scheint es ein treiberfehler oder ähnliches in verbindung mit Flash zu sein (es passiert meistens, wenn ich ein Flash-Video ansehe, und checkdisk meldet dann, dass die cookies.txt und sessionstore.js vom Firefox hin sind).

Deswegen hab ich mir gedacht: Dem geh ich auf den Grund.

Alte Konfig:

- Asus A7N266-C (das diverse Mucken macht, das will ich also gar nicht mehr benutzen)
- AMD Athlon XP 2000+
- PC-2100 DDR SD-RAM
- ATI Radeon 9550 256 MB VRAM
- WD irgendwas HDD, EIDE

Neue Konfig:

- Asus A7N8X-E
- selbe CPU
- selber RAM
- selbe Graka
- andere HDD, hab ich jetzt nicht genau nachgeschaut, müsste aber ne 6GB irgendwas sein, auch EIDE

In der neuen Konfig (man angenommen ich hab alles richtig angesteckt) passiert jetzt folgendes, wenn ich anschalte:

- System-LED (grün) und HDD-LED (rot) leuchten dauerhaft
- Diverse Spin-Up Geräusche von DVD und HDD
- Lüfter laufen

...und sonst nix.
Es piept nix, der Bildschirm sagt "No Input".

Ich hatte das selbe MoBo, und ein anderes (Elitegroup K7S7AG) schon mit einem anderen AMD XP Prozzi getestet, das lief auch nicht... ich hab aber den verdacht, die CPU is hin. (da warens exakt die selben Symptome, sprich es lief nicht)

Das kann doch nicht sein, dass es mir innerhalb von 2 Monaten zwei AMD CPUs zerhaut?!

Dass das (A7N8X-E) MoBo funzt, kann ich natürlich auch nicht zweifelsfrei sagen. Aber wie gesagt, ich hatte mit zwei MoBos die selben Probleme, und die Konfigs sind eigentlcih absolut verschieden. Bis aufs NT.... Das wechsel ich jetzt als nächstes aus.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

EDIT: Ok, NT-Autausch hat nix gebracht, selbe Symptome. ich wollt jetzt aber eigentlich nicht alle möglichen Kombinationen von 3 MoBos und 2 CPUs ausprobieren, um zu sehen, welche davon hin sind und welche nicht.

EDIT: Graka ausgtetauscht: Alte ATI Rage Pro PCI rein -> geht nicht.

EDIT:

Soo, hab das ganze rückgebaut:

A7N266C, Athlon XP 2000+, 512MB RAM (elixir), Radeon2550.

Das klappt soweit. Werd mal noch n CD-LW dazuhängen und den ram testen.

Werd dann mal

Zuletzt bearbeitet:
hätte jetzt auch auf den Ram getippt, vielleicht sind die zu den versch. Boards nicht kompatibel, hatte das schon, das ein und der selbe Ram auf 3 Boards einfach nicht lief, aber dann auf dem 4.

Also ich habe das gleiche Board drin. Allerdings ist ein Athlon 3000 drauf udn ne X800Xl. Also bei mir fährt er nichtz hoch, wenn ich den Ram beim saubermachen auasgebaut habe und wieder einsetze. Dann willd as Board einfach nicht.
Probier du mal einen Riegel aus. Teste ale 3 Slots durch. Dann den anderen und immer abwechselnd. Teilweise dauerte es bei mir über ne halbe Stunde bis die Kiste dann hochgefahren ist... Aber wenn er hochfährt stürzt mein System absolut nicht ab ;)

Von daher fummel mitm Ram rum, das ist bei neimem A7N8X-E immer ein Problem.
Nur das nervt, der rest am Board is ok..

Hallo,

dann werd ich das nochmla durchprobiern.

Wie man oben sieht, hab ich ja jetzt das alte board aufgebaut

EDIT: Werd mir morgen mal ne neue HDD kaufen, evtl. mit SATA-Controllerkarte, je nachdem ob ich das A7N8X zum laufen bring.

EDIT: ja, ich werd wohl n SATA-Controller kaufen müssen, denn mit dem vorhandenen RAM bring ich das A7N8X nicht zum laufen. das geht zurück an den kumpel, ders mir geliehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben