a7n8x-e deluxe und problem mit cha_fan!

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab soeben aus meinem alten temp.geregelten lüfter den widerstand herausgelötet und wollte ihn zusammen mit einem anderen lüfter über ein y-kabel an den cha_fan anschluss auf meinem board anschliessen.

nach dem einschalten hat sich aber keiner der beiden gedreht,einzeln genau so wenig.
die lüfter funktionieren, hab sie schon an die anderen steckplätze angeschlossen gehabt.

vorher hing der lüfter alleine am cha_fan und das ging auch.aber nun kommt da gar nix mehr.

hat einer ne idee was das sein kann?das board kann ja nicht einfach kaputt gehen.
cmos-clear hab ich auch schon mal gemacht, keine ahnung warum.

pc-probe zeigt mir für den lüfter übrigens 5443U/min an.die "drehzahl"kann ich ändern indem ich den lüfter per hand drehe, also ist auf dem kabel noch strom drauf.

alexander

Zuletzt bearbeitet:
2 Lüfter an einen onboard Molex Stecker hängen ?
Das sollte man überhaupt nicht machen.
Wenn ich mich recht erinnere dann können die onboard Molex Stecker ~ 3W "verarbeiten", brauchen die Lüfter mehr, dann kann es u.U. zum Totalschaden am Board kommen.
MfG

laut handbuch verträgt der molex auf dem bis zu 8.88w und bis zu 750mA.
ich hatte ja schonmal 2 lüfter über den einen molex laufen, da der 2. anschluss auf dem board der pwr_fan ist und ich mit dem die drehzahl des nt`s auslese.

alexander

Zurück
Oben