a7n8x-e deluxe Welche CPU möglich

Uther9

Newbie
Hallo Leute,

erstmal Vorstellung - normaler Weise hausiere ich überall als "Paul Atreides" aber das gibts hier schon - an dieser Stelle Grüße

hab ein a7n8x-e deluxe mit 2x512DDR400 und leider ner total ollen CPU reale 1,1GHZ - jetzt will ich endlich aufrüsten, hab aber wenig ahnung :freak:
Vom Manual weiß ich, dass im Prinzip viel reingeht, bis zum XP3200!? jetzt gibts aber selten noch XP3200. Nach ein paar Zitaten im Netz zu urteilen, kann man auch nen Sempron reinstopfen, nun endlich meine Frage:
WAS FÜR EIN SEMPRON KANN ICH VERWENDEN UND WOHER BEKOMM ICH DEN, TJA UND WO WIR DABEI SIND, WELCHER KÜHLER WÄRE DENN ANGEMESSEN UND ANGENEHM (LEISE)

Es wär ziemlich nett, wenn ihr mir helfen könntet und immer im Auge behalten, ich hab nicht das beste Händchen für Computer, ich bekomm selbst die stabilsten Systeme klein. Also bitte keine Übertakten-tipps. Brauche doch meinen kleinen Rechner noch

grüße

also zu allererst es gibt KEINE Semprons für den Sockel A, der höchste ist wie du schon sagtest der 3200+.....aber es macht eigentlich kein sinn mehr rn Sockel A system aufzurüsten....wofür nutzt du dein system denn? wieviel kannst du maximal ausgeben??

Habe selber mit Semprons Probleme gehabt, kann aber eine Ausnahme sein, wenn so viel positives im Netz dazu steht...
Wenn du bei dem Board bleiben willst nimm nicht unbedingt die schnellste CPU falls du hochtakten kannst. Mein XP2800+ Habe ich auf ca. 2300Mhz (Realtakt) bringen können und mehr ist auf dem Board dann nur noch mit einer Wasserkühlung mit VMod möglich. Damals war es für mich eine echte Ersparnis und hält so schon seit gut 2 1/2 Jahren. Das Übertakten dank übersichtlichem BIOS ist auch nicht wirklich schwer.
Wobei die schnellste CPU ja auch nicht mehr all zu teuer sein sollte. Da würde ich nach möglichkeit eine CPU mit Barton Kern nehmen. Diese haben eine immer noch recht gute Spieleperformance. Mit meinem Lüfter (siehe Sig.) bin ich auch super zufrieden. Hält meine CPU bei 1,850 VCore bei 45°C und bei last 50°C.

Ethan_Hawke schrieb:
also zu allererst es gibt KEINE Semprons für den Sockel A

Woher hast du das? Wie erklärst du mir dann, dass im meinem zweit PC (Sockel A) ein Sempron 2600+ werkelt?

Zuletzt bearbeitet:
also mir isses neu das es semprons für sockel a gibt Oo ham die nich bei diesem Sockel 745 oder so ähnlich angefangen?

@ Jevi - das ist echt arg. Bei dem hhen VCore kann noch was passieren ^^

B2T:

Du solltest dich mal bei Ebay erkundigen und herausfinden, wie teuer so ein XP3200+ Barthon ist. Ich kann dir jetzt sagen schon sagen, dass du tief in die Tasche greifen darfst.

Sonst kauf dir einen XP2500+, den du noch etwas übertakten kannst. Kostet so 30€ wobei der 3200+ bei 100€ zu finden ist.

€dit: Natürlich gab es Semprons für den Sockel A. DIe wurden mit dem Ende der Durons eingeführt.
AMD wollte nicht, das die XPs den Platz der Durons einnehmen und zum billig Prozzi abwursten.
Aber im Endeffekt ist ein Sempron nichts anderes als ein vollwertiger XP, nur wurde dem neuen ein wenig an den Geschlechtsteilen ^^ geschnippelt und ist nicht mehr potent. Na ich meine den wichtigen Cache, der schnell zum limitierenden Faktor wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich find die CPU preise im moment eh leicht extrem....hoffen wir mal das sich das bald wieder legt Oo

und ich nen X2 4600+ oder 4800+ Sockel 939 für 200€ und weniger bekomm -.-

Ethan_Hawke schrieb:
also mir isses neu das es semprons für sockel a gibt Oo ham die nich bei diesem Sockel 745 oder so ähnlich angefangen?

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sempron
AMD Hat für Sockel A zwar die Produktion eingestellt, jedoch kann man die immer noch meist neu kaufen.

@ ww2warlord

Dachte ich auch anfangs, aber hält seit über 2 1/2 Jahren und die Temps sind kaum höher... Mache mir da keine Sorgen.

Der Preis ist doch super... Hätte an der CPU nichts auszusetzen. Falls du dich aber irgendwann zum übertakten entscheiden solltest, sind die Möglichkeiten mit der CPU jedoch beschränkt.

maximal 90,€ inkl. Lüfter und Lieferung - leider kann ich nicht auf deinen shop zugreifen

Das ist sehr viel Geld für einen relativ langsamen Prozessor. Ein gleichwertiger Athlon 64 kostet nicht mal die Hälfte. Wenn du günstig an einen schnellen Prozessor kommen möchtest könnte ich dir ein gutes Angebot machen.
Ich habe in meinem Zweitrechner einen guten AMD Athlon XP2500+, der noch zum Verkauf steht. Leistungsmäßig kann man den 25er kurz hinter einem 3200+ einranken und kostet auch bei weitem nichtso viel. Mit ein wenig O'C kannst du ihn zum 3200+ hochtakten und das gleiche Board wie du verwende ich ebenfalls. Läuft sehr gut und stabil und das wenige Übertakten ist auch kein Problem.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich auch gerne bei mir mit einer PN melden.

ww2warlord schrieb:
Das ist sehr viel Geld für einen relativ langsamen Prozessor.

Also die Semprons halte ich auch für etwas lahm (natürlich im vergleich mit der Leistung meiner CPU), aber andererseits würde ich mich an deiner stelle fragen warum er noch so viel wert ist. Er ist sicher nicht so teuer, nur weil die Produktion eingestellt ist...

Die Celeroms schlagen sich für den Preis einigermaße, so kann er den DDR noch mit nehmen und die Graka sowieso...

Zurück
Oben