@all:
danke für euer Feedback/eure Hilfe, ich konnte jetzt die ganzen Daten auf der Platte sichern:
ich hatte zuvor windows 2000 server auf dem rechner installiert und hatte dadurch (fast) alle daten per "Mirror"-funktion gespiegelt, dadurch war die Sicherungsprozedur
relativ einfach: ich hab' die platte (die 2.) ausgebaut, umgejumpert, an den alten rechner angeschlossen, in windows eingebunden, die daten gesichert und dann sicher gelagert. Die 1. Platte vom Targa-PC (die WD120BB) hab ich kurz an den alten angeschlossen und dann alle daten gelöscht
-> durch diese aktion wurden zwar ein paar temporäre dateien vom downloadmanager unwiederherstellbar gelöscht, aber tragisch war das für mich nicht

(da nicht
soo relevant)
@Picuku:
ja, du hast recht, wenn man von asus das bios aufspielt verschwindet plötzlich der multiplikator im bios (der bei mir ohnehin in der praxis so nicht funktioniert hat *heul* )
ich hatte zunächst gehofft, dass die rettungsaktion mit einer matrox millenium 1 funktionieren würde, das hatte sich dann jedoch als irrtum herausgestellt
ich hab' targa-pc vor einer woche von einem transport-unternehmen abholen lassen (zahlt alles Targa *freu*) und in 10-14 tagen soll der rechner in alter/aller frische wieder bei mir sein
à propos datensicherung und eck-schrank:
ich hab' mir vor ein paar wochen eine externe festplatte angeschafft (mit usb 2.0), dadurch bin ich (gottseidank) nicht mehr auf den dvd-brenner des rechners angewiesen
update:
endlich ist der Rechner wieder da! Gestern kam der Spediteur mit einem großen Karton vorbei (nach nur 1 Woche)
das problem war anscheinend ein falsch herum montierter CPU-Lüfter, da muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen
Gottseidank haben die die CPU ausgetauscht und einen Burn-In-Test durchgeführt: alles läuft bis jetzt stabil
Anfangs gab/gibt es zwei Probleme:
die TV-Karte lief nicht und das DVD-Laufwerk ging nicht
-> das DVD-Laufwerk ließ sich schnell wieder zum Laufen bringen: das Stromkabel war nur ausgesteckt gewesen
die TV-Karte ließ sich wiederbeleben, indem ich ein bißchen im Bios herumgespielt und das onboard-modem deaktiviert hatte
eine kleine dunkle Wolke trübt jedoch den Lichtblick:
ich schaffe es einfach nicht über den Rechner und meinen Router (DI-604, Revision B) ins Netz zu kommen [ich schreibe gerade über meinen älteren Zweitrechner, über den der Internetzugang funktioniert] falls ich das Problem nicht lösen kann und dazu im Forum oder im www nichts finde, werde ich dazu einen eigenen thread starten
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Update 2:
Ratet mal, was passiert ist? Nachdem ich heute ins Bios gegangen war und mal die Temperaturwerte zu begutachten (~ 35°C für's Mainboard und 58°C für die CPU) und wieder herausging, hat sich der Rechner vor/mit dem Speicherhochzählen aufgehängt (Speicher wurde nicht angezeigt -> Kapazität/Menge).
Ich hab den PC mit dem Resetschalter resettet und geschaut, ob sich was bessert, hat aber nichts gebracht
Also hab' ich ein Cmos-Reset durchgeführt, womit ich zum altbekannten Problem wieder kam:
der PC läuft (beim Einschalten) an, alle Lämpchen blinken schön und die Lüfter laufen auch an, aber kein freundliches "Pieps". Auf dem Monitor wird wieder nichts angezeigt ("No Signal")
Deutet das nicht auf das bereits (im Thread/Forum/der CB-Homepage) erwähnte Biosproblem bei a7n8x-boards mit pmc-Speicherchips?
was mich wundert ist, dass vor dem problem (dem vorherigen und dem jetzigen) ich cmos-resets so oft ich wollte (naja nicht soooo oft *g*) durchführen konnte und der pc (natürlich wie es sich gehört) weiterlief bzw. dann wieder richtig ging, sprich nicht mehr im Bios oder anderswo hängen blieb (auch mit einem pmc ic-stein)
warum geht das jetzt alles nicht mehr?
eigentlich müsste man doch ordnungsgemäß resetten dürfen (jetzt liegt ja immerhin ein aktueller/neuerer pmc-biosstein im bios) oder sind pmc-bausteine allgemein in verbindung mit a7n8x/asus-boards für probleme bekannt?
@Rofu2001:
bei mir lief die ati radeon nach der reparatur noch/wieder, an der grafikkarte konnte/kann es also nicht liegen/gelegen haben (bei mir jedenfalls)
aber ich hab' im Internet gelesen, dass asus ab und zu ein paar problemchen mit ihren board haben sollte (letztes mal mit billigen kondensatoren, ...)
@(c):
danke für die vermutung, aber beim letzten mal hatte der targa-support die cpu als übeltäter entlarvt (rechner funzte ja auch einige tage/wochen lang bis heute) vielleicht liegt's ja jetzt am netzteil oder am board?
@Picuku:
könntest du mir die bios recovery prozedur erklären, vielleicht krieg dann meinen rechner wieder zum laufen?