a7n8x (targa edition), tot?

das wird doch nicht der fehler sein, oder? -> orientiert sich die agp aperture size also am arbeitsspeicher der grafikkarte?
Dieser Wert gibt an, wieviel MB des Arbeitsspeichers für die Graka zum Auslagern reserviert wird. Über deren Größe gibt es unterschiedliche Meinungen/Gerüchte: 1/4 - 1/2 des RAMs...sofern genug davon vorhanden!

Solltest Du nun lediglich über 256MB RAM verfügen und mit XP arbeiten, so hätten die 128MB Aperture Size natürlich verheerende Auswirkung auf die Performance des Systens.

Da XP schon fast genau so viel benötigt, bliebe nicht mehr viel übrig... :D

ich hab' jetzt mal ein bild der cpu angehängt, mir kommen die ränder um den DIE spanisch vor
Sieht stark nach ein bisschen viel WLP aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@spiro:
danke, dann weiß ich jetzt wenigstens, warum der ab und zu beim zocken (mehr oder minder) leicht "hängt"

ach so zum arbeitsspeicher: 1,25 gb werden, denke ich, für einen flüssigen betrieb unter windows xp oder windows 2003 reichen (solange der rechner lief hatte ich die 180 tage-trial (oder waren es 360 tage, na egal) drauf und lief wie eine Eins :) )

-> das hilft meinem rechner leider auch nicht auf die sprünge :(

wenn vom mainboard sämtliche steckkarten entfernt wurden und nur:
- 1 pci-grafikkarte
und
- 1 ramriegel
installiert sind und dieser immer noch nicht läuft (sämtliche laufwerke sind auch abgesteckt) kann es doch nur am mainboard liegen oder nicht? (mittlerweile wurde ja auch schon ein neuer biosbaustein aufgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist up to date?

Hast Du die RAMs mal mit Memtest überprüft?

Ne AGP Graka konntest Du zum testen noch nicht auftreiben?

@spiro:
Jo, das Bios ist aktuell (vor 1 oder 2 Wochen vom PC-Hersteller zugeschickt bekommen)

Also bis jetzt (nach Ausfall des Rechners) konnte ich die Ram-Riegel leider nicht testen, ich weiß also nicht, ob sie kaputt sind oder nicht

Davor (als der Rechner noch lief hab' ich den Speicher glaub ich 3x mit Memtest geprüft und alles war fehlerfrei)

Nee, ne Graka konnte ich leider immer noch nicht auftreiben

Ich hab' jetzt den FSB-Jumper auf 100 MHZ (bzw. 200 MHZ DDR) eingestellt und es hat sich immer noch nichts getan :(

Da hab' ich vorher wohl was verpeilt :(

@alle:

also ich hab' jetzt die Anleitung auf dieser Seite befolgt http://www.atozincomputer.com/Productinfo_files/beepcode.html und der Rechner besteht praktisch nur noch aus Mainboard, CPU (CPU-Lüfter) und Netzteil

wenn ich den PC jetzt einschalte, läuft er für ein paar Sekunden an und geht dann von selbst wieder aus, merkwürdig, oder?

Könnte das bitte jemand 'mal nachvollziehen? Passiert das immer (sprich bei jedem PC dieser Konfiguration) oder sollte der PC irgendwelche Laute von sich geben?

Ich werde jetzt mal ein paar weitere Kombinationen ausprobieren und schauen, ob ich den Rrchner wieder zum laufen bekomme ... :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
AUCH A7N8X TOT!! (original asus rev 1.04 edition)

:grr: ich denke die asus IDIOTEN :kotz: haben einen dummen fehler beim entwurf des A7N8X gemacht der Grafikkarten verrecken lässt!! :eek:

Denn mein

2600+
A7N8X rev1.04
Ati9500pro
512MB 400MHZ

funkte auch nach einem Absturz in NFS U nicht mehr. Er ließ sich nicht mehr hochfahren. Habe ALLES :D versucht aber keine Lösung gefunden!

Doch dann probierte ich die Ati bei einem Freund aus UND SIEHE DA sie GING NICHT MEHR :n8:

Jetzt habe ich die Grafikkarte von einem Kumpel bei mir reingebaut UND .... ER LIEF PERFEKT :jumpin:

Das lässt mich zum schluss kommen, dass das A7N8X :utminigun: meine schöne, schnelle und TEURE Ati einfach so verheizt hat!!!

ein bekannter sagte mir das er ähnliches auch schon auf der Radeonshop site gelesen hätte!!

Vielleicht hat der Beitrag ja was geholfen?!

Re: AUCH A7N8X TOT!! (original asus rev 1.04 edition)

Und warum giebst ASUS die Schuld ?
Kann es nicht auch ein Fehler der Graka gewesen sein ?
Benutze selbst das ASUS A7N8X Deluxe 2.0 Gold Edition mit
Hercules 3D Prophet 9600 256 MB Rev 1.2 mit ner Auflösung 1600x1200 32 Bit 100Hz ...
Vielleicht hättest ja mal von der ATI HP den Beitrag hier per Link einfügen können.
Bin selber zu bequem danach zu suchen, weil es mich nicht betrifft.
Ansonsten, hast doch bestimmt Garantie auf die Karte?
Ich würde mir das ASUS Board jederzeit wieder kaufen.

Re: AUCH A7N8X TOT!! (original asus rev 1.04 edition)

Stimmt schon es kann auch am Board entwurf von nVidia liegen!
Das es ein fehler der Graka ist kann ich nicht ausschließen!

Der Grafikkartenkill soll auch nur beim A7N8X rev 1.xx vorkommen!

Das mit dem Link würde ich gern machen doch mein Kumpel der mir den Beitrag gezeigt hat findet ihn beim besten Willen nich mehr. *-( Sobald ich ihn wieder habe geb ich den Link.

Garantie is schon noch, doch sehr umständlich(nach England schicken von da nach HongKong und von da zurück)!! UND kostet mir um die 60€

-=Ich würde mir das ASUS Board jederzeit wieder kaufen.=-<== ICH AUCH!! IST JA AUCH DAS SCHNELLSTE NICHT 64 Bit BOARD!!(AMD)

Das ist natürlich mehr als ärgerlich, vor allem der Preis den Du zahlen sollst.

Eigentlich ist das ja Sache des Händlers, wo Du die Hardware gekauft hast.
Aber wie die Abwicklung nun im einzelen ist, weiß ich auch nicht.
Wenigstens ist das Board heile, und Du kannst den PC weiter benutzen.
Besser als wenn das Board hinüber ist und Du kein Ersatzboard zur Verfügung hast.
Ne billige Graka kann man als Notersatz schnell auftreiben, und hat dann auch eine als Ersatz oder für nen Zweitrechner oder aber zum testen.

Hab die Sache mal überflogen, darf ganz kurz zusammenfassen:

- Der Rechner ist im Betrieb abgestürzt, ein Neustart war dann nicht mehr möglich, kein Signal vom BIOS
- CMOS-Reset, neuer BIOS-Baustein brachten keine Abhilfe

Deutet alles auf einen Todesfall in der Reihe CPU-Mainboard-Netzteil hin. Hilft nur, durch Einzeltausch den Übeltäter zu identifizieren. Schaue dir vielleicht mal beim Mainboard die Kondensatoren(zylinderförmig) in Nähe der CPU genau an.

Hallo Leute,

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit dem ASUS A7n8x gemacht. Wenn man dort kein Targa sonden ein ASUS Bios einspielt geht (bei mir zumindest) entweder nur die Bios Recovery Prozedur von Award oder gar nix mehr, oder aber das Board läuft zwar aber die einstellungen die mann im bios macht werden total kommisch umgesetzt. So ist der Multiplikatot aufeinmal nirgends zu finden oder der Fire-Wire Anschluss existiert nicht mehr.... Ich habe dann jedesmal den Chip mit einem MSI Board(K7N2- Delta ILSR) neu geflasht (A7N8X1013.zip von der Targa Seite)und dann gings wieder ganz normal.
Wenn die Bios Recovery Procedur eingreift versucht der Rechner entweder von Diskete oder vom Cd-Laufwerk das neu Bios zu holen. Einen Bild kriegt man während dieser Prozedur allerdings nur dann wenn wenn eine Uralt-PCI-Grafikarte eingebaut ist die intern noch als ISA Karte funktioniert. Bei mir klappt das nur mit einer alten 2MB S3Trio64 Karte. Mann merkt aber dass der Rechner sowas versucht auch weil das Diskettenlaufwerk sich aktiviert.

Jetzt zu deinem Fall:
Wenn der Rechner Peep (welche melodie auch immer) so heisst das nach meiner Erfahrung dass zumindest die CPU noch arbeitet. Wenn du keine Teile zum Probe-wechseln hast ist die ganze Geschichte aber ziemlich doof und fast ohne Aussicht auf Erfolg.

An deiner Stelle würde ich die Platte einfach rausnehmen und den PC einschicken. So hast du deine Daten im Sicheren Eck-Schrank zuhause und Targa schickt dir einen Funktionierenden PC zurück. Fertig aus. :cool_alt:

@all:

danke für euer Feedback/eure Hilfe, ich konnte jetzt die ganzen Daten auf der Platte sichern:
ich hatte zuvor windows 2000 server auf dem rechner installiert und hatte dadurch (fast) alle daten per "Mirror"-funktion gespiegelt, dadurch war die Sicherungsprozedur relativ einfach: ich hab' die platte (die 2.) ausgebaut, umgejumpert, an den alten rechner angeschlossen, in windows eingebunden, die daten gesichert und dann sicher gelagert. Die 1. Platte vom Targa-PC (die WD120BB) hab ich kurz an den alten angeschlossen und dann alle daten gelöscht
-> durch diese aktion wurden zwar ein paar temporäre dateien vom downloadmanager unwiederherstellbar gelöscht, aber tragisch war das für mich nicht ;) (da nicht soo relevant)

@Picuku:

ja, du hast recht, wenn man von asus das bios aufspielt verschwindet plötzlich der multiplikator im bios (der bei mir ohnehin in der praxis so nicht funktioniert hat *heul* )
ich hatte zunächst gehofft, dass die rettungsaktion mit einer matrox millenium 1 funktionieren würde, das hatte sich dann jedoch als irrtum herausgestellt
:(

ich hab' targa-pc vor einer woche von einem transport-unternehmen abholen lassen (zahlt alles Targa *freu*) und in 10-14 tagen soll der rechner in alter/aller frische wieder bei mir sein

à propos datensicherung und eck-schrank:
ich hab' mir vor ein paar wochen eine externe festplatte angeschafft (mit usb 2.0), dadurch bin ich (gottseidank) nicht mehr auf den dvd-brenner des rechners angewiesen :D

update:

endlich ist der Rechner wieder da! Gestern kam der Spediteur mit einem großen Karton vorbei (nach nur 1 Woche) :p
das problem war anscheinend ein falsch herum montierter CPU-Lüfter, da muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen :rolleyes:
Gottseidank haben die die CPU ausgetauscht und einen Burn-In-Test durchgeführt: alles läuft bis jetzt stabil

Anfangs gab/gibt es zwei Probleme:
die TV-Karte lief nicht und das DVD-Laufwerk ging nicht
-> das DVD-Laufwerk ließ sich schnell wieder zum Laufen bringen: das Stromkabel war nur ausgesteckt gewesen

die TV-Karte ließ sich wiederbeleben, indem ich ein bißchen im Bios herumgespielt und das onboard-modem deaktiviert hatte

eine kleine dunkle Wolke trübt jedoch den Lichtblick:
ich schaffe es einfach nicht über den Rechner und meinen Router (DI-604, Revision B) ins Netz zu kommen [ich schreibe gerade über meinen älteren Zweitrechner, über den der Internetzugang funktioniert] falls ich das Problem nicht lösen kann und dazu im Forum oder im www nichts finde, werde ich dazu einen eigenen thread starten :(

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Update 2:

Ratet mal, was passiert ist? Nachdem ich heute ins Bios gegangen war und mal die Temperaturwerte zu begutachten (~ 35°C für's Mainboard und 58°C für die CPU) und wieder herausging, hat sich der Rechner vor/mit dem Speicherhochzählen aufgehängt (Speicher wurde nicht angezeigt -> Kapazität/Menge).

Ich hab den PC mit dem Resetschalter resettet und geschaut, ob sich was bessert, hat aber nichts gebracht :(

Also hab' ich ein Cmos-Reset durchgeführt, womit ich zum altbekannten Problem wieder kam:

der PC läuft (beim Einschalten) an, alle Lämpchen blinken schön und die Lüfter laufen auch an, aber kein freundliches "Pieps". Auf dem Monitor wird wieder nichts angezeigt ("No Signal")

Deutet das nicht auf das bereits (im Thread/Forum/der CB-Homepage) erwähnte Biosproblem bei a7n8x-boards mit pmc-Speicherchips?

was mich wundert ist, dass vor dem problem (dem vorherigen und dem jetzigen) ich cmos-resets so oft ich wollte (naja nicht soooo oft *g*) durchführen konnte und der pc (natürlich wie es sich gehört) weiterlief bzw. dann wieder richtig ging, sprich nicht mehr im Bios oder anderswo hängen blieb (auch mit einem pmc ic-stein)

warum geht das jetzt alles nicht mehr?

eigentlich müsste man doch ordnungsgemäß resetten dürfen (jetzt liegt ja immerhin ein aktueller/neuerer pmc-biosstein im bios) oder sind pmc-bausteine allgemein in verbindung mit a7n8x/asus-boards für probleme bekannt?

@Rofu2001:
bei mir lief die ati radeon nach der reparatur noch/wieder, an der grafikkarte konnte/kann es also nicht liegen/gelegen haben (bei mir jedenfalls)
aber ich hab' im Internet gelesen, dass asus ab und zu ein paar problemchen mit ihren board haben sollte (letztes mal mit billigen kondensatoren, ...)

@(c):
danke für die vermutung, aber beim letzten mal hatte der targa-support die cpu als übeltäter entlarvt (rechner funzte ja auch einige tage/wochen lang bis heute) vielleicht liegt's ja jetzt am netzteil oder am board?

@Picuku:
könntest du mir die bios recovery prozedur erklären, vielleicht krieg dann meinen rechner wieder zum laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben