a7v133 - WinXP-Installation stürzt immer ab

badman2kMr_suns

Cadet 1st Year
Hallo miteinander!
Ich versuche nun schon seit 3 Tagen Win XP auf einem A7V133 mit einem Athlon XP 1,8+, 512 SDR, einer ATI Xpert und einer 40 GB Festplatte zu installieren. Doch es ist nichts zu wollen! Entweder läuft die Installation bis zum Abschluss, der pc reseted und fängt an die Installation ab dem Kopiervorgang neuzustarten, oder sie läuft gar nicht erst so lange und stürzt schon vorher ab.
Hab bereits eine andere HD mit bereits installiertem XP eingebaut, lief auch, aber als ich sie dann formatiert hab und neu installieren wollte, kamen die gleichen fehler wie bei der 40er.

Bitte helft mir, bin ratlos!

kann es sein, dass du mehrere pci karten (sounkarte netzwer etc.) drinne hast? es kann nämlich durchaus dazu kommen das windows verzweifelt versucht richtige treiber draufzuspielen die vom gerät aber nicht erkannt werden, oder schlichtweg falsch sind. bei anderen peripherie geräten wie drucker und scanner ist das auch der fall. bau am besten alle karten aus und versuch es nochmal. wenn es tatsächlich gehen sollte bau dann eine nach der anderen wieder ein. auch alle drucker etc. abklemmen. bei karten kann es auch dazu geführt haben das du unbeabsichtigt ein
irq sharing hervorgerufen hast. also alles raus und nochmal versuchen. versuch auch mal ein biosupdate von deinem board und mach bei deiner platte mal ein low level format.

Hi,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einem PC. Ich bin schier verzweifelt an der Kiste. Wir habens dann aber doch hinbekommen. Und zwar war bei uns der Chipsatz veraltet und musste geupdatet werden.

PS: Ich weis nicht ob dir das weiterhilft?!?

Boards mit KT133(A) Chipsatz habe öfter mal Probleme mit der Ressourcenvergabe!

Mein Tip:
Bau alles ausser der Grafikkarte aus und stell auch im BIOS den Onboardsound (falls vorhanden) und evtl die Comports ab und installier Windows dann.
Sollte es dann immer noch nicht klappen kann es auch noch an der Grafikkarte selber liegen! Ich hatte selber mal so nen Fall , daß es mit der einen Partou nicht wollte aber nachträglich eingebaut schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch nen n-force 2. der rechner gehört meiner freundin. deshalb habe ich leider auch keine beschreibung fürs mainboard oder so

Hast Du evtl. Deine Festplatte am Raid-Controller?
Wenn ja, dann mal an den normalen IDE-Controller hängen!
(Das war zumindest die Lösung bei meinem A7V133)

Gruß InFakT

bin da etwas verunsichert, wie gesagt, ist nicht mein mainboard und ich hab keine beschreibung.
Also:
Am ersten IDE (blau, und damit RAID, schätze ich mal) hängt ein CD-Laufwerk als Master, Slave ist frei.
Am zweiten hängen 2 Platten als Master und Slave.

Sollte ich daran was ändern?!

Also..... habe mal eben meinen zweiten Rechner mit dem besagten A7V133 entblößt....

Es ist so, das auf meinem Board 4 IDE-Anschlüsse vorhanden sind.
Die oberen beiden, einer blau der andere schwarz, stellen den Primary- und Secundary-
IDE-Controller dar. Die beiden unteren, selbe Farben, sind mit Primary- und
Secundary-ATA100 bezeichnet. Deine Festplatte sollte an einem der oberen
Anschlüsse hängen.

Hatte dasselbe Problem und nachdem ich die Platte ungesteckt hatte, lief
die Installation problemlos...

Gruß InFakT

danke, das ist ja schonmal echt nett. Leider ist das bei diesem board nicht der Fall!
Die Anschlüsse (Primary, Secondary und dann nur noch Floppy) sind alle nebeneinander.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass hinter dem A7V133 noch ein " -c" steht?!

Hoffe mal deine /eure Mühe war jetzt nicht vergebens...

Tja, schade.... dann hast Du wohl kein Raid und ich keine passende Lösung... :rolleyes:

Aber die anderen Boardies haben ja auch gute Tipps.... :D

Evtl. mal das neuste Bios aufspielen!?!

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf das CD-Laufwerk das die XP CD nicht richtig liest. Vielleicht mal anderes CD-Laufwerk bzw andere XP CD ausprobieren. Der Speicher kann aber auch defekt sein. Darum ein Speichertestprogramm drüber laufen lassen oder wenn mehrere Riegel verbaut sind mal nur einen probieren bzw durchwechseln. Bios Update bringt nichts da der PC vorher ja auch mit XP gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mal die Festplatten an dem bluen an, mit UDMA Kabeln. Die Cd Laufwerke an dem anderen. Im Bios einstellen, das von IDE/Hdd 0 gebootet wird und Floppy seek auf enabled, P&P OS enabled und ACPI (wenn vorhanden) enabled.

Mhh bevor du dein ganzen pc umkrämpelst; Hast du schonmal mit deiner WIn CD Testweise auf ein anderes System Instaliert oder auf deinem mit ner anderen Version, villeicht funzt es dann.
Oder bau die Platte bei nem Kollegen ein und Instalier da dein Betriebsystem und bau die Platte direkt bei dir wieder ein wenn alles nich funzt....

Du solltest im BIOS erstmal ein paar Standardeinstellungen machen, um ein A7V 133 überhaupt stabil betreiben zu können:
Delayed Transaction : False
AGP Fast Writes : False
AGP Mode : 2x (kaum Performanceeinbußen bei dem Board)

Außerdem sollte übertakten Tabu sein und das Timing der Speicherriegel sollte auch erstmal gemäßigt eingestellt sein. Evtl. steht die Einstellung auf "SPD" (=automatische Einstellung), was nicht immer zuverlässig funktioniert - die solltest Du zumindest zum Testen erstmal auf 3T stellen. Die AGP Drive Strength solltest Du auf "CE" stellen, beziehungsweise auf den für deine Grafikkarte passenden Wert. Wenn Du den im Handbuch net findest, ist CE noch die beste Wahl. Leider hat das A7V BIOS einen Fehler, der diese Werte nicht korrekt in die BIOS-Register schreibt. Deshalb solltest Du ausprobieren, das letzte Beta-BIOS zu flashen. Wichtig, mach dir unbedingt ein Backup von deinem alten BIOS, dass du zur vorherigen Version zurückflashen kannst, falls etwas schief geht. (alles auf eigene Gefahr)

Wenn Du Probleme hast, diese Einstellungen zu finden, dann schau hier ins BIOS-Kompendium.

Ansonsten kann ich Dir auch folgende Seite nur ans Herz legen:
http://www.a7vtroubleshooting.com/index.htm

EDIT:
Hier gibts das Handbuch fürs A7V133-C: (ein paar Teile sind nur fürs A7V133 und nicht für die C-Variante - also nicht wundern ;) )
http://www.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt133a/a7v133-c/a7v133(-c)_105.pdf

Zuletzt bearbeitet:
tja,PuppetMaster hat es schon gesagt.ein fehlerhafter RAM-Riegel dürfte hier die ursache sein.ging mir genau so,allerdings bei einem anderen bord.war aber auch ein Asus-Bord.

Original erstellt von badman2kMr_suns
Entweder läuft die Installation bis zum Abschluss, der pc reseted und fängt an die Installation ab dem Kopiervorgang neuzustarten, oder sie läuft gar nicht erst so lange und stürzt schon vorher ab.

Liegt meist entweder am Speicher (zu schnelle Speichersettings,Marken-Inkompatibilität mit dem Board/BIOS,Speichermarken-Mischmasch was sich nicht immer sauber verträgt - deswegen nicht zu empfehlen,etc.) oder das Netzteil ist zu schwach (kann auch Neustarts verursachen)
Schau dazu mal hier rein : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm
oder hier bei Asus unter :
"Bios-Einstellungen (Bootreihenfolge, Setup Defaults, Onboardkomponenten abschalten, IRQ-Vergabe)" --> "Speichersettings" sowie unter "Hardwarevoraussetzungen" --> "Netzteil" : http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm

In beiden Links findest du auch wichtige Tips zur IRQ-Resourcen-Vergabe und wie man IRQ-Resourcen einspart, "P&P OS enabled" ist nicht nötig zu aktivieren, WinXP vergibt die IRQ´s - wenn als ACPI installiert - so oder so von sich aus.Das würd ich in jedem Fall auch mal checken weil dein VIA-KT133-Chipsatz nur 4 Interrupts zu den PCI/OnBoard-Komponenten verdrahtet hat und dadurch IRQ-Überbelegungen fast vorprogrammiert sind.

Die Speicherstabilität wird übrigens durch ein neueres BIOS verbessert beim A7V133 :
"Add Dimm stability" Quelle : http://www.asus.com.tw/support/down...10&l3_id=4&m_id=1&f_name=avu1005a.zip~zaqwedc
Download aktuellstes BIOS 1009 : http://www.asuscom.de/support/bios/liveupdate.htm

Sollte es an unverträglichen Speichermarkenmischmasch liegen - um das auszuschliessen - lohnt es sich auch mal mit nur einem Speicherriegel zu testen, sicherere(höhere) Speichersettings(CAS,RAS,etc.) können aber bei Speichermarkenmischmasch-Problemen helfen manchmal.

by

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben