A8-5600K oder preislich gleiche Lösung mit mehr Leistung aus CPU + GPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartphoenix

Banned
Hi hi,

für einen 250 Euro PC, der in 1280x1024er Auflösung auch für Spiele geeignet ist, wird ein Vorschlag benötigt.
Es versteht sich von selbst, dass hier kein Battlefield 3 in FullHD und Ultra Auflösung gespielt werden soll.

Doch wie sieht es mit 1024er Auflösung und niedrigen Details aus?

Ich hatte da an folgendes System gedacht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e99c1c220353df10e773d3c1c05a0a6314751fd01437e1019f5

Bitte nur vorschläge bis 250 Euro machen. Es ist einfach an der Stelle kein Spielraum da. Und es soll sofort gekauft werden und nicht noch gespart und gewartet ;)

;)

Viel Spielraum bleibt da nicht, ein 5700 wäre vielleicht noch drin, der hat eine spürbar schnellere Grafik.
Oder schnelleren Speicher, das merkt man bei den Shared-Memory Grafikkeren auch.

gibt in der preisklasse ncihts beseres als eine AMD APU mit schnellem speicher (2133+). preis, leistung und verbrauch sind top. bin von x6 1090 + 6970 auf nen 5800k (inkl oc) umgestiegen und bin begeistert!!!

dein speicher ist zu langsam und zu teuer. minimum sollte 1866er sein. zudem würde cih noch eine apu nummer größer wählen. das sind ja nur paar euro.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal könntest du überlegen ob du ein altes Liano system (neu)holst FM1
Den X4 3850 ein bischen OC betreibst mit dem ASRock A55M-DGS Mainboard so landest du bei so 206€ und hast die fast selbe Leistung mit OC und K10stat kannst du auch benutzen Pstates anpassenUV bei gleichzeitigem OC.
Ergänzung ()

Ich bin mir im Klaren es ist purer Luxus in der Preisklasse -aber ein besserer CPU Kühler ist nie falsch gerade bei 100W TDP

bin von x6 1090 + 6970 auf nen 5800k (inkl oc) umgestiegen und bin begeistert!!!
Wenn du nicht viel Grafikleistung brauchst, ist das sicher die sparsamere Lösung, aber leistungstechnisch um mehrere Größenordnungen unter der alten Hardware (nur 1/4 der Shader usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 5600k solltest du eher den 750k nehmen. Damit sparst du 20 Euro für nen guten Kühler. Dann brauchst du auch keinen schnellen RAM. Alles ab DDR3-1066 reicht. Dazu würde ich ne gebrauchte GF480/570/580/HD69xx nehmen. Alle Karten bekommt man bereits um die 100 Euro. Damit solltest du bei unter 250 Euro bleiben.

Man sollte die Kombi aus 5800k/5600k eigentlich nur wählen, wenn es platztechnisch nicht anders geht oder man es eben nicht anders will.

ich spiele mit A8 3850 BF3 in 1200*1024 und niedrigen details und es geht gut. mit dem Nachfolger sollte es also noch besser gehen. wie gesagt, würde den A10 nehmen und schnelleren speicher ;-)

Oh man...wie ich dieses Forum liebe!

Danke schonmal....

denke ich werde die Nebulein Variante nochmal genauer ansehen.

mach den fehler nicht!

da bist du mit einem A8 deutlich besser unterwegs. und wenn dir die graka dann doch bei irgend nen spiel nicht mehr ausreichen sollte ist ne 7750 oder höher schnell nachgerüstet. aber zumindest hast du erstmal nen gutes grundgerüst was bei deiner Auflösung auch so manch aktuelles spiel knackt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt dir die höhere CPU Power wenn die Grafikeinheit sie nicht nutzen kann? Die meisten Spiele laufen nach wie Vor auf 2 Kernen und genau deswegen halte ich meine Variante für die bessere.

Alternativ kannst du dir auch die von Crazymath noch anschauen, dort solltest du dich dann aber auch mit übertakten beschäftigen, weil die reine Single Core Leistung nunmal leider nicht berauschend ist und Multicore Anwendungen immernoch sperrlich gesäht sind wenn es um Gaming geht.

@micha

Dein Tipp ist ja gut und schön aber wenn er dann nur 250 € hat und später nochmals fast 100 € in die Hand nehmen soll, dann ist er weit über dem Budget das hier eingeplant war. Mit dem von mir gezeigten Komponenten hast du ein harmonisches Daddelsystem, welches dir viel freude bereiten wird.

Er hat ein Budget von 250 € und wenn der A8 da jetzt nicht genügt, steht er erstmal doof da. Dann kann ich auch sagen er kann meine Kombination nehmen und wenn das nicht reicht einen Pentium G oder I3 nachrüsten...

Will mich hier nicht streiten aber warum man im Gamingbereich jetzt mit dem A8 deutlich besser unterwegs sein soll, ist mir schleierhaft.

wieso 100€? die 7750 kostet keine 100€!

und die grafikeinstellungen kann man meist runterregeln. wenn der proz. ausgelastet ist geht aber nichts mehr. da nützt die stärkste graka nichts. und das wird mit dem Celeron häufig passieren.
und da hier nicht allzuviel wert auf gaming gelegt wird, würde ich auf alle fälle zum besseren Prozessor greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch auf einen amd quadcore setzen statt auf einen dualcore celeron.
den vorgänger im FM1 gewand habe ich schon verbaut und bin sehr zufrieden.

beim board würde ich 5€ drauflegen und das ASRock FM2A75M-DGS nehmen.
Das hat nämlich USB 3.0.
Selbst alte USB 2.0 Geräte laufen an einem USB 3.0 Anschluss schneller.

gruss

nebulein schrieb:
Was nützt dir die höhere CPU Power wenn die Grafikeinheit sie nicht nutzen kann? Die meisten Spiele laufen nach wie Vor auf 2 Kernen und genau deswegen halte ich meine Variante für die bessere.

Alternativ kannst du dir auch die von Crazymath noch anschauen, dort solltest du dich dann aber auch mit übertakten beschäftigen, weil die reine Single Core Leistung nunmal leider nicht berauschend ist und Multicore Anwendungen immernoch sperrlich gesäht sind wenn es um Gaming geht.

@micha

Dein Tipp ist ja gut und schön aber wenn er dann nur 250 € hat und später nochmals fast 100 € in die Hand nehmen soll, dann ist er weit über dem Budget das hier eingeplant war. Mit dem von mir gezeigten Komponenten hast du ein harmonisches Daddelsystem, welches dir viel freude bereiten wird.

Er hat ein Budget von 250 € und wenn der A8 da jetzt nicht genügt, steht er erstmal doof da. Dann kann ich auch sagen er kann meine Kombination nehmen und wenn das nicht reicht einen Pentium G oder I3 nachrüsten...

Will mich hier nicht streiten aber warum man im Gamingbereich jetzt mit dem A8 deutlich besser unterwegs sein soll, ist mir schleierhaft.

Korrekt. OC ist eigentlich Pflicht beim 750k. Dazu einfach den Multi auf 40 Setzen und nicht den Boxedkühler verwenden. Falls du noch nen Boxedkühler von nehm alten Phenom hast, kannst du auch den nehmen. Der dürfte besser sein als der Boxed des 750k.

tonttu schrieb:
......
beim board würde ich 5€ drauflegen und das ASRock FM2A75M-DGS nehmen.
Das hat nämlich USB 3.0.
Selbst alte USB 2.0 Geräte laufen an einem USB 3.0 Anschluss schneller.

gruss

ja, das ist auch ne Sache, der ich den vorzug geben würde ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben