A8-5600K oder preislich gleiche Lösung mit mehr Leistung aus CPU + GPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nebulein schrieb:
Der A6 ist ein 1 Moduler. Ein X2 dagegen ist für mich ein 2 Kerner. Wieso soll ein A10 Modul jetzt bei gleichem Takt schneller sein als ein Modul eines A6 ?

Also irgendwie verstehe ich gerade das ganze nicht so wirklich was du mir da erzählen möchtest.
Vermutlich weil du den Sin einer mehrkern CPU noch nicht verstanden hast,du meinen Text nicht verstanden hast und dir nicht bewusst ist wieviel Kerne/Einheiten/Module.....eine FM2 Sockel CPU in den Verschiedenen Klassen (A Bezeichnungen) besitzt.
:rolleyes:
Ergänzung ()

Obwohl du natürlich ein wenig recht hast,beim A6 darf ich ja nicht die volle Singelleistung x2 nehmen,sondern x1,8.Das macht dann 10,07
Womit der A10 bei gleichem Takt auf 20,14 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch ich habe es sogar sehr gut verstanden aber du nicht.

A6 = 1 Modul
A8 = 2 Modul
A10 = 2 Modul

Jetzt nochmal für doofe. Du sprichst von der Leistung pro Kern und nimmst dann weil der A10 ein 2 Moduler ist die Leistung *2. Wenn man aber von der Leistung pro Kern spricht, dann musst du mit einem A10 Modul rechnen und wenn du dann ein A10 Modul mit einem A6 Modul vergleichst, kann dieses nicht die doppelte Leistung haben.

Genau das hast du aber geschrieben. Wenn du damit meintest, dass ein A10 2 Module hat und der A6 nur eins, dann darfst du nicht von der Leistung pro Kern sprechen.

Casi030 schrieb:
Dir ist aber schon klar das der A6 auch ein x2 ist?!
Wenn ich einfach mal die Single-core Performance pro Kerne rechne, kommt beim Celeron 13,2 raus, beim A6 10,6 und wenn der A10 gleich dem A6 Takten würde, dann würd der A10 auf 21,2 kommen.
Da der A10 aber vom takt her was höher liegt,ist der A10 auch fast doppelt so schnell wie der Celeron.

Ich hab dich mal selbst zitiert und die Stelle fett markiert. Du gehst davon aus, dass immer alle 4 Threads benutzt werden, das ist aber nunmal gerade bei Gaming sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft nicht der Fall. User XY sucht die bestmögliche Gamingleistung, habe ich im präsentiert. Du dagegen versuchst einfach nur Recht zu behalten, dass eine CPU die für Multikernanwendungen besser geeignet ist als der Celeron, auch in Spielen Vorteile hat und das stimmt so eben nicht.

Könnten wir zurück zum Thema kommen und den TE entscheiden lassen? Wir sind schon wieder bei 45 Posts, obwohl der TE alle nötigen Entscheidungsgrundlagen bereits auf Seite 1 hatte:-)

nebulein schrieb:
...Du dagegen versuchst einfach nur Recht zu behalten...

Tipp: Labern lassen und links liegen lassen. (Es gibt halt Leute in deren Leben es nur zwei Paragraphen gibt, für die aber prinzipiell immer nur §1 gültig ist.)

Und nun wieder b2t.

nebulein schrieb:
Du gehst davon aus, dass immer alle 4 Threads benutzt werden, das ist aber nunmal gerade bei Gaming sehr sehr sehr sehr sehr sehr oft nicht der Fall.
Du gehst davon aus das der TE den lieben langen Tag nix besseres zu tun hat,als vorm Rechner zu sitzen und alles nacheinander macht.
Ich denk halt nicht wie ein Einzeller.;)
nebulein schrieb:
User XY sucht die bestmögliche Gamingleistung, habe ich im präsentiert.
Also ich lesen bei der Überschrift:

A8-5600K oder preislich gleiche Lösung mit mehr Leistung aus CPU + GPU?
Also ich lese da nicht wie DU,hauptsache Intel.
nebulein schrieb:
Du dagegen versuchst einfach nur Recht zu behalten, dass eine CPU die für Multikernanwendungen besser geeignet ist als der Celeron, auch in Spielen Vorteile hat und das stimmt so eben nicht.
Kannst das Belegen?

Zudem kostet Deine Zusammenstellung gut und gerne 270EU und keine 250EU.
Wenn ich mal ohne Versandkosten Rechne,kostet der Intel rund 135EU mit viel weniger CPU Leistung gegenüber Seiner Lösung,dafür ne bessere GPU Lösung die aber auch recht schnell durch die CPU wieder gedrosselt wird (er will ja kein Testrechner).
Der A10 mit Vernünftigen Ram kostet 131EU mit Übertaktungsmöglichkeiten.
http://geizhals.at/de/amd-a10-5800k-black-edition-ad580kwohjbox-a805214.html
http://geizhals.at/de/crucial-balli...dr3-1866-blt2cp2g3d1869dt1tx0ceu-a714091.html

In 5 Monaten reicht ihm die Grakaleistung nicht mehr und er will sich ne 7850/70 kaufen.
Beim Intel braucht er CPU für 150EU und ne Graka,beim AMD reicht die Graka.

Aber klar,Ich will ja nur recht haben,oder aber Ich schalte ein wenig mein Hirn ein in Gegensatz zu anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und deswegen muss man jetzt persönlich und beleidigend werden?

Schwacher Charakter ;)

Zur Info du wirst den Celeron kaum ausgelastet kriegen also Ottonormalanwender. Wir haben auf der Arbeit mehrere PCs damit ausgestattet und zig Browserfenster, sowie Word Excel etc. ist alles kein Problem und das is schon deutlich mehr als die meisten Heimanwender an dem Rechner machen.

Ich nutze privat sogar nur einen Lappi mit A4 3300m und selbst der mit seinen 1,9ghz reicht für mehrere Tasks, Filme, Musik usw. die APU ist deutlich langsamer als der von mir genannte Celeron G.

Ich nutze selbst viel AMD Hardware deine Aussage ich versuche vehement ein Intel System zu empfehlen ist einfach kindisch genauso wie die Aussage, dass man ein Einzeller ist, weil der Celeron G ja nur 1-2 Tasks kann, sowas ist lächerlich und zeigt doch gerade das du hier keine seriöse Beratung anbietest sondern ihn einfach nur AMD empfiehlst, egal ob es passt oder nicht.

Hier dann übrigens die Sparvariante von Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...2209b135b8b941e947711a6859b62da6790e31ed9d22f

Durch die Bestellung Nachts, kann man versandkostenfrei bestellen und ist somit unter 250 € und nicht bei 270. Allerdings sei zu der Kombination gesagt, dass ich lieber die paar Euro noch drauflegen würde für ein B75 Board, weil man da direkten Ivy Bridge Support hat und dann es keine Probleme gibt und ja dann ist man bei 260 €.

Der A10 hat übrigens natürlich das bessere Aufrüstpotenzial und die bessere CPU Performance aber das habe ich auch bereits 2-3 mal schon gesagt. Nur nützt ihm das wenig wenn es seine Situation nicht zulässt aufzurüsten.

Um die Diskussion auf Kindergarten-Niveau zu beenden, ist hier mal Schluss. Falls der TE doch noch etwas wissen will, kann ich wieder auf machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben