a8n 5.1 über s/pdif geht das?

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.914
ich hab folgendes problem: ich bekomme keinen 5.1 sound aus dem koaxial spdif ausgang meines a8n-e mainboards - nur stereosignale :-(

hab es mit der "3d-audio-demo" des realtek treibers (von der asus hp) und diversen dd/dts und thx trailern probiert.

mit dem soundtreiber der bei den nforce4 treibern dabei ist ging s/pdif gar nich.

mach ich irgendwas falsch??

danke im voraus
 
Hast Du denn im DVD Programm beispielsweise auf S/P-DIF Out umgestellt?
Hast Du den DD/DTS Decoder auch richtig an den S/P-Dif Out angeschlossen?
 
wie gesagt stereo funzt der ausgang auch bei dvd. ich benutze den nvidia dvd codec - und umstellen auf 5 boxen half auch nix - es wurden nach wie vor nur 2 boxen bespielt. mit vlc übrigens daselbe.

und das alles richtig angeschlossen usw. is weis ich daher, dass ich vorher ne alte sb live drine hatte und da ging es sehr einfach. solange man da in den windows soundeinstellungen s/pdif aktiviert hatte wurde egal von welchen programm das 5.1 signak direkt weitergeleitet und je nachdem was es war meldet der verstärker dann dd oder dts oder eben nix bei pcm 5.1.

die frage ist erstmal hat jemand das board und funzt es? wenn ja welcher treiber (realtek oder nvidia) dann wären noch erwähnenswert die treibereinstellungen und benutzte programme.
 
EIn "umstellen auf 5 Boxen" funktiniert eh nicht. Es MUSS die Bitstream Ausgabe über S/P-Dif Out aktiviert sein!
Und viele Soundchips können kein 5.1 Analog Signal (etwa von Spielen) über den Digitalen Ausgang ausgeben!
 
Schau mal im Soundmixer von Windows, da bei "Erweiterte Einstellungen" (o.ä.) und dort kannst du das digital passthrough einstellen (ein Häkchen machen bei "nur digitale Wiedergabe").
 
vielen dank, aber das häckchen gibts nich bei mir - liegt wohl am realtek treiber. ("erweiterte einstellungen" ist grau aber mit häckchen)

ich konnte das problem inzwischen mit vlc und powerdvd lösen - haben beide ein option "s/pdif benutzen"- dann ist aber der analoge ausgang aus.

aber mit wmp und pure video funzt es nich.
 
Zurück
Oben