Ton über S/PDIF nur 2.1

Erzi96

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
101
Hey,

ich fahre ein 3.1 Heimkino-Setup. Vom PC leite ich den Ton per S/PDIF an meinen AV-Receiver. Jetzt bleibt jedoch der Center stumm und die beiden Lautsprecher Rechts und Links geben Ton aus. Habe ich eine Möglichkeit auf mein 3.1 zu kommen?

VG, Erzi96
 
S/PDIF kann (unkomprimiert) nur zwei Kanäle. Für mehr muss der Ton per Dolby oder DTS codiert werden. Das muss sowohl die Quelle (z.B. Film) als auch das Ziel (AVR) können.
 
Kommt auf die Übertragungsart an, ist es unkomprimiertes PCM, dann geht nur Stereo.
Allerdings müsste der AVR ohne Probleme 3.1 draus machen (Center müsste das Signal sein, welches auf beiden Kanälen gleich anliegt und der Basskanal wird über einen Tiefpass erzeugt).
 
Ah okay. Hauptsächlich geht es mir aktuell um Spotify als Quelle. Das Mainboard kann es und eigentlich sollte nes auch der AV-Receiver können. Nur hab ich bisher nicht rausfinden können, wie..
Ergänzung ()

Aber der Receiver zeigt bei Signaleingang PCM an, heißt es kommt unkromprimiert an. Ich hab bisher die Verteilung am Reciever nur nicht einstellen können.. keine Ahnung, wo ich da eine Einstellung dazu finde..
 
Musik ist nunmal Stereo und am Besten ist auch eine Wiedergabe in Stereo (bzw. 2.1, wenn man keine großen Standlautsprecher hat, die im Bass weit genug runter können, aber bei 2.1 die Hauiptlautsprecher unabhängig ihrer Größe auf "small" stellen, damit ein Hochpass aktiv wird und nur der Subwoofer die Bässe macht). Der Center ist völlig überflüssig, denn was man aus der Mitte hören sollte, kommt auch aus der Mitte (sofern das Stereodreieck halbwegs passt).
 
Daa Dreieck passt am Haupthöhrplatz, jedoch nicht mehr am PC. Naja dann bleibt es wohl so, man kann nicht alles haben :b
Ich danke euch!
 
Moin,
bei Pioneer AVR heißt die Einstellung die Du suchst "Virtual Surround", damit wird aus einem Stereo- ein Mehrkanal-Signal erzeugt. Erwarte Dir aber keine Wunder von dem Sound !!
 
Dann lieber doch 2.1 als virtuelle nachbereitet (:
 
Zurück
Oben