A8N-E, Lüfter und Grafikkarte

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, den Lüfter meines A8N-E gegen ein etwas lautloseres Modell auszutauschen. Hier auf CB wird häufig der Zalman ZM NB47J oder der Zalman ZM NB32K wahlweise mit oder ohne Lüfter empfohlen. Nun steckt nem dem Chipsatz eine XFX 7800GT und genau über dem Lüfter ist ein Elko platziert. Abstand vom MoBo zum Elko vielleicht 2cm - pi mal Daumen. Ich vermute mal: Wenn, dann passt wohl eher der NB47J, weil der ja an den beiden Seiten nicht ganz so hoch ist. In wiefern kann man den noch mit einem Lüfter kombinieren?
Zur Illustration des Problems hab ich mal zwei Bilder dran gepappt. Wäre nett, wenn jemand was dazu kommentieren könnte.

Anhänge

• mob1.jpg
    mob1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 259
  • mob2.jpg
    mob2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 220
ich stell dir im laufe des abends ein bild meiner lösung (unikat) rein, muss aber erst den akku der cam laden...

vorab: je nach befestigungsvariante des NB47 wirds recht knapp :-) könnte aber grade so reichen, notfalls können am NB47 auch einzelne kühlrippen entfernt werden, das wär nicht so tragisch.

der zalman kühler ist übrigens von lausiger verarbeitungsqualität, hätte ich das vorher gewusst, dann wär bei mir jetzt nen kostenloser northbridge passiv kühler eines x-beliebigen P4 oder so boards mit langsam laufendem lüfter drauf.

nen lüfter könntest du ggf. seitlich (mit kabelbindern oder so) noch befestigen
muss ja net oben drauf sein

Hallo,

Dieses Problem hatte ich mit meinem A8N-SLI auch. Nun, die Lösung bot ASUS selbst: Man konnte sich bei Support von ASUS beschweren und man bekam kostenlos einen neuen Lüfter. Jedoch weiss ich jetzt nicht mehr die genaue Adresse weder weiss ich ob es auch für dein Motherboard geht.

Jedenfalls ist der Ersatzlüfter von ASUS kaum hörbar.
Zu dem Massen: Der Lüfter ist etwa gleich Hoch wie der alte. Nur die Breite hat sich geändert. (Bei meiner X850XT mit ICEQII Kühlung von HIS, welche auch über den Lüfter ragt, klappte die Installation hervorragend)

Zuletzt bearbeitet:
itsme schrieb:
.... der zalman kühler ist übrigens von lausiger verarbeitungsqualität, hätte ich das vorher gewusst, dann wär bei mir jetzt nen kostenloser northbridge passiv kühler eines x-beliebigen P4 oder so boards mit langsam laufendem lüfter drauf.

Wie jetzt, meinst du den NB47J? aber du meinst jetzt nicht lausig im sinne von schlecht kühlend... oder? welchen würdest du ansonsten empfehlen?

@ Fliegenkiller: Ich hab den Austauschkühler schon bekommen - nicht zuletzt, weil mein aktueller einen Lagerschaden hat. Deutlich zu hören beim Kaltstart des Rechners. Allerdings ist das Ding zumindest optisch 1:1 das gleiche Modell (siehe obige Photos) - der Standardlüfter läuft konstant mit 6250 rpm, das ist mir zu laut. Und ich vermute, der Austauschlüfter ist nicht besser, behebt also nur den Lagerschaden.

@ Ralf B.: Nette Alternative, wobei 20 Euro ohne Lüfter ein satter Preis ist. Bei Termalright ein paar Rippen rauszubrechen ist natürlich auch ne Option.

also ich hab auch den NB47 und muss sagen das er scharfe kanten hat die nicht toll sind aber Kühlen tut er meine nForce3U gut!;)

ich hab für mein board 88€ bezahlt

seh ich nicht ein, warum ein winzigklein-lüfter für 20€ drauf soll, wenns für 10€ schon die tollsten cpu-lüfter gibt (da is schliesslich viel merh dran). stünde ja überhaupt nicht im verhältnis zueinander...

itsme schrieb:
...
auf rev 1 boards sind 8000/min lüfter drauf, die halten nicht lang (horizontal ausgerichtet)
auf rev 2 baords sind 6000/min lüfter drauf, die halten länger - aber nicht ewig; meiner ist nach einiger zeit auf jedenfall immer lauter geworden, besonders beim "kaltstart" (schräg ausgerichtet)
...
o.O und worin besteht (abgesehen vom anders sitzenden lüfter) der Unterschied zwischen v.1- und v.2-boards? wie ich es sehe, hab ich nämlich das v.1 im auge...

@Ralf: danke, der is sicher gut, aber wo ich mir schon den 9500er besorge, möcht ich nicht noch so 'n großes Teil wegstehen haben.... -.- mich würds nicht wundern, wenn der 9500er das board reißt und mir auf meine Graka kracht *übel* :(

Zuletzt bearbeitet:
theeRAT schrieb:
mich würds nicht wundern, wenn der 9500er das board reißt und mir auf meine Graka kracht *übel* :(

*lol* also das board wird auch ein grosser, schwerer lüfter nicht schrotten, wenngleich es sich nicht leugnen lässt, dass sich teilweise die boards durch hohe aufspannkräfte der sockel 939 kühler regelrecht VERBIEGEN

aber auf die graka 'kracht' da bestimmt nix ;-)

danke. also liegt der einzige unterschied tatsächlich im Lüfter

und ja, habe davon gelesen, dann einigen bereits die Arretierklammer durchgebrochen ist. Weg war das gute Stück... und alles, was darunter war -.- Entweder war es ein Materialfehler oder aber diese Unglücklichen haben zu fest angezogen....

nun, ich kennen diesen zalman lüfter nicht, aber das brechen der Klammer spricht ja mal wieder für "bomben"qualität :-p

von den arctic cooling lüftern kann ich allerdings bestätigen, dass zum umlegen des spannbügels schon eine erhöhte kraft erforderlich ist, welche allerdings wieder etwas nachlässt, wenn man über den 'totpunkt' drüber ist.

auf jedenfall ist mir aufgefallen, dass s939 boards mit montiertem kühler verbogen sind.

was sich nicht sonderlich schädlich auf die leistung auswirkt, oder? solange keine risse drinne sind oder so und man den rechner nicht hart aufkommen lässt, dürfte doch alles astrein funzen....

strudelbrain schrieb:
@ Fliegenkiller: Ich hab den Austauschkühler schon bekommen - nicht zuletzt, weil mein aktueller einen Lagerschaden hat. Deutlich zu hören beim Kaltstart des Rechners. Allerdings ist das Ding zumindest optisch 1:1 das gleiche Modell (siehe obige Photos) - der Standardlüfter läuft konstant mit 6250 rpm, das ist mir zu laut. Und ich vermute, der Austauschlüfter ist nicht besser, behebt also nur den Lagerschaden.

Also bei mir war es so, dass original und austausch Kühler nicht die selbe Optik hatten.
Der neue Lüfter war auch erheblich leiser und mein System ist jetzt kaum hörbar...

Leutz, wir reden hier von Chipsatzlüftern und nicht vom CPU Kühlkörper. Da kann nichts so schwer sein, als das es runterfällt (und bei wem der CPU Kühler zu schwer ist, der sollte vielleicht das Arretiermodul austauschen.) Also, back to topic, hop hop. :-)

Zurück
Oben