Lüfter der Grafikkarte defekt oder normal? (Eure Erfahrungen und Empfehlung)

-Mr.X-

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
155
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS Crosshair VIII Dark Hero X570
  • Netzteil: BQ Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P500A D-RGB
  • Grafikkarte: Palit Gamerock RTX 4090 (davor eine XFX 6800XT)
  • HDD / SSD: Samsung Evo Plus 500GB (OS), Samsung 860 Evo 1TB, Crucial MX500 1TB, Crucial P5 M.2 1TB, SanDisk Ultra 3D 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua D15
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Aus dem inneren des Gehäuses hört man sowas wie ein summen/brummen der lüfter wenn sie auf 30% drehen das ist auch das minimum was ich einstellen kann oder ist das von nvidea so vorgegeben? Denn eine benutzerdefinierte kurve kann ich bei AB nicht erzwingen.

Wenn ich sie denoch manuell etwas schneller aufdrehe z.B. auf 33-35% ist dieses summen/brummen noch da aber sehr sehr minimal

Das geräusch ist schon etwas nervig muss ich sagen im idle betrieb ist es bei allen Karten so weil der Kühler so wuchtig ist und gekühlt werden muß oder sollte ich die Karte Reklamieren zurücksenden und mir eine neue schicken lassen?

2 videos lüfter bei 30% und einmnal ganz aus

https://drive.google.com/file/d/1xnfBTqSiHZYydRRaRjEhGMmuK-7Ogrtq/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1MJgngoi-88ahDp7w5SgCE-rF_upsvKAc/view?usp=sharing

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Naja noch nicht viel eigentlich nichts aber eins kann ich mit sicherheit sagen bei meiner XFX 6800XT hatte ich das problem nicht und die war auch sehr wuchtig aufgebaut die habe ich noch da falls ich die 4090 zurücksende sollte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich, eigentlich hat doch Deine Grafikkarte diese 0db Technologie, also lüfterloser Betrieb, sofern wenig Last ansteht. Ich habe zwar nur die 3090, aber im Desktopbetrieb läuft da kein Lüfter.
Kannst Du das nicht im Thundermaster einstellen? Ansonsten ein anderes Tool nitzen.
 
Normal ist sowas nicht, es muss aber nicht unbedingt ein defekt vorliegen.

Es kann auch sein, dass es in deinem PC bei diesen Drehzahlen eine Resonanz ergibt.

Untersuche das Problem doch mal genauer, indem du herausfindest, ob das Geräusch bei Berührung am Gehäuse oder Grafikkarten Kühler dämpfen lässt.
Ich würde auch die Lüfter einzeln mit sanftem Druck auf die narbe anhalten um mehr herauszufinden.

Eventuell musst du nur irgendwo ein Stück Gummi dazwischen quetschen oder einen Gehäuselüfter mit anderer Drehzahl laufen lassen.

Aber wenn es wirklich ein eiernder Lüfter an der 4090 ist, würde ich die umtauschen.
 
mattberlin schrieb:
Das überrascht mich, eigentlich hat doch Deine Grafikkarte diese 0db Technologie, also lüfterloser Betrieb, sofern wenig Last ansteht.
Und die Temperatur niedrig ist.
Vielleicht staut sich im Gehäuse alles - Wie ist denn die Temp der Graka?
 
mattberlin schrieb:
Das überrascht mich, eigentlich hat doch Deine Grafikkarte diese 0db Technologie, also lüfterloser Betrieb, sofern wenig Last ansteht. Ich habe zwar nur die 3090, aber im Desktopbetrieb läuft da kein Lüfter.
Kannst Du das nicht im Thundermaster einstellen? Ansonsten ein anderes Tool nitzen.
das ist mir schon bekannt mit der 0db technologie zur zeit im idle betrieb sind sie ja aus

ich war aber daran gewöhnt soviele Jahre egal ob mit oder ohne diese 0db Technologie dass ich die Graka lüfter immer gerne etwas drehen gelassen habe mit eine selbst erstellte kurve über AB aber halt nur auf eine sehr niedrige % stufe bei 15-20% z.B.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Und die Temperatur niedrig ist.
Vielleicht staut sich im Gehäuse alles - Wie ist denn die Temp der Graka?
ich sehe mir gerad verschiedene video clips auf youtube an und gleichzeitig surfe ich im web herum
AB zeigt mir eine temp von 43-45 grad an
Ergänzung ()

Außerdem war ich dabei die graka noch etwas zu justieren sprich undervolten und den PT etwas reduzieren weil diese gen sehr effizient ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Serien von palit oder gainwsrd haben tatsächlich ein paar lagergeräsche. Scheint aber fast normal zu sein, da die Lüfter nicht besonders hochwertig sind. Schau mal bei Google bzw YouTube nach lüftergeräusch palit oder gainward. Wenn noch neu evtl widerruf ansonsten rma probieren?
 
scheint so als ob dieses problem sehr häufig bei den gennanten karten auftritt habe mir ein video angeguckt
die antworten unter dem video waren bei vielen das gleiche problem aber nicht nur bei 4090 sondern auch 4080er karten
 
Glaube du hast nur zwei Optionen:

1) Lüfterkurve anpassen, heißt von 30% wo es die Probleme gibt, direkt mit 35%-40% starten, wenn dort die Geräusche kaum noch auftreten
2) Zurücksenden, entweder reklamieren und hoffen die nächste besser wird oder direkt 14 Tage Rückgaberecht und eine andere Marke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ayo34 schrieb:
Glaube du hast nur zwei Optionen:

1) Lüfterkurve anpassen, heißt von 30% wo es die Probleme gibt, direkt mit 35%-40% starten, wenn dort die Geräusche kaum noch auftreten
2) Zurücksenden, entweder reklamieren und hoffen die nächste besser wird oder direkt 14 Tage Rückgaberecht und eine andere Marke
das überlege ich gerade sehr intensiv muß ich sagen wollte zuerst bei der MSI Suprim zugreifen aber die Palit war im Angebot
 
Ich würde die Karte auch zurückgeben und recherchieren ob es eine gibt, bei der man individuell die Kurve anpassen kann, auch unterhalb 30%.
Mein Silentgehäuse dämmt zum Glück das Geräusch der Lüfter, so dass ich diese erst bei hoher Drehzahl mitbekomme.
 
? Hast due die Gehäuse Lüfter alle mal kurz Angehalten durch finger Halt? nach ein ander um zu sehen ob es von denen kommt.

Hört sich nach einen Lüfter an der da brummt.
 
MTechlerin schrieb:
? Hast due die Gehäuse Lüfter alle mal kurz Angehalten durch finger Halt? nach ein ander um zu sehen ob es von denen kommt.

Hört sich nach einen Lüfter an der da brummt.
Tatsächlich das habe ich erst jeden einzelnen danach den linken und mittleren zusammen und nochmal den mittleren mit den ganz rechten lüfter gehalten ergebnis das selbe

Ich denke das ist der lüftrermotor innen drin
 
Netzteil Lüfter? nur kurz halten

Wenn alle Lüfter per Hand an gehalten hast auch Netzteil Lüfter,
das Geräusch ist immer noch da und Lüfter laufen auf der Grafikkarte diese einzeln kurz anhalten,
um den Übeltäter zu finden, dann an Support Tausch der Karte.
Wenn die Lüfter der Karte nicht Laufen und das Geräusch ganz zurück andere Karte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTechlerin schrieb:
Netzteil Lüfter? nur kurz halten
Nein. Aber ich wusste nicht wie ich an den ran kommen sollte da ist doch ein gitter davor.

Wie ich oben erläutert habe es handelt sich um den BQ Dark Power 12 850W
 
Das wird das Thema palit/gainward sein. Ich würde mir ein anderes Modell suchen. Sorry :-/
 
-Mr.X- schrieb:
Nein. Aber ich wusste nicht wie ich an den ran kommen sollte da ist doch ein gitter davor.

Wie ich oben erläutert habe es handelt sich um den BQ Dark Power 12 850W
kleinen Kunststoff Löffel oder etwas anderes aus Kuststoff auf keinen fall etwas aus Metal zum kurz halten.
Nutze für Test meist Kustoff-werkzeug:
kunststoff-werkzeuge-fuer-telefon-1086126798.jpg
 
Bei meiner geht der Lüfter erst an wenn 60 Grad überschritten werden, 30% Lüfter ist das Minimum und vom BIOS von Nvidia so vorgegeben.
 
So mir ist leider nichts anderes übrig geblieben außer die Graka wieder herauszunehmen und ab zum RMA.

Zum glück habe ich noch meine 6800XT hier liegen und muß mir keine sorgen machen ohne Graka auszukommen egal wie lange es dauern wird.

Ich wollte sie eigentlich zum verkauf anbieten naja dann halt erst etwas später.

Danke für eure Erfahrungen und die dazu resultierende Hilfe/Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin
Zurück
Oben