A8N-E und Crucial Ballistix DDR 500

herr_gessner

Cadet 1st Year
Kann mir mal einer sagen(schreiben) wie weit und welche einstellungen funktionieren denn entweder geht mein otpy 144 auf 3ghz und läuft aber nur mit ddr 292 oder aber ich nehme die ballistix @ddr 533 und opty geht bis 2400

musst du halt austesten welche einstellungen zusammen am besten laufen

so ist das beim ocen

mfg goddie

Mit welchen Timings, mit welcher Vcore betreibst du denn die Crucial Ballistix? Das bei höherem Takt die Timings entsprechend entschärft werden müssen ist dir klar? Eigentlich haben die Crucial bei DDR533 kaum Probleme, außer du hast ein schlechteres Paar erwischt.
Wie sehen deine Übertaktungs-Einstellungen denn aus? Stellst du den Ram manuell auf DDR533 oder läßt du über den Referenztakt?

Zuletzt bearbeitet:
timings bei ddr 500 sind 2.5-3-3-7, v-core 1.4V hatte gestern abend den opty bei 1,45 volt auf 9x335 (3015MHz) am laufen, aber leider spielt da der ram irgendwie nur mit, wenn ich im bios den takt auf ddr 133 setze macht dann etwa fsb290
darauf hin hab ich die timings entschärft auf 3-5-5-10 und den ram auf ddr 166 gesetzt was dazu führte das der rechner nicht mehr startete
also z.Zt. läuft er stabil mit 2266MHz und ddr 505@2.5-3-3-7 und 1,375 V v-core

Zuletzt bearbeitet:
würde fast sagen das wenn der ram bei 290mhz und der prozzie bei 3ghz ist das ganze am schenllsten ist (muss halt dan nur noch auf stabilität testen)

Hier stand ein überflüssiges Zitat.
und da kommt das problem auf, dass entweder der prozzi 3GHz macht und ich ddr 290(145mhz)starten kann oder ich ich schieb den ram-fsb auf ddr 500 und der opty bleibt bei 2450 stecken
hier mal daten
Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/25/2005-NF-CK804-A8N-E-00
Motherboard Name Asus A8N-E

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp AMD Hammer
Tatsächlicher Takt 263 MHz
Effektiver Takt 263 MHz
HyperTransport Takt 789 MHz

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 128 Bit
DRAM:FSB Verhältnis CPU/9
Tatsächlicher Takt 263 MHz (DDR)
Effektiver Takt 527 MHz
Bandbreite 8432 MB/s

so läufts aber ich hätte gern mehr cpu speed
3 ghz hatte ich schon mal am laufen mit der cpu und der ram läuft auch ohne probs mit ddr533 aber halt nicht zusammen, was heisst entweder 3ghz oder ddr533
hab auch schon bios zurückgeflasht auf 1010 final

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst nicht nur die taktzahl der cpu sehen. was nützt es dir wenn der cpu 3 ghz macht aber der ram kommt nicht mit den daten nach. Ich könnte meine cpu auch auf 2,8 ghz takten aber ich habe ihn wie unten eingestellt. Mann muß immer drauf achten das das verhältniss vom cpu auch zum ram noch da ist.

Edit: Den HT habe ich wegen C&Q auf 3 gestellt. Weil wenn er auf 4 steht geht das C&Q nicht mehr. Läuft aber stabil auf 4. Und wegen der Temp steht er wieder auf 3 weil ich es nicht einsehe das er auch Nachts auf volle Taktung läuft. Ist zwar ein bischen lagsamer als mit 4 aber da mit kann ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Vdimm gibst du deinen Crucial Ballistix? Kannst bis 2,8Volt mal versuchen.
Timings würd ich testweise mal sehr moderat einstellen, also 3-4-4-8 bei 2T nur um mal das max. Mögliche auszuloten.

Warum er bei 166 nicht mehr startet weiß ich nicht. Vielleicht mag er diese 3-5-5-10 Einstellung auch nicht haben.

Scheinbar lags am Bios, hatte das 1013 drauf (welches scheinbar öfters die ram-timings nicht auslesen kann oder falsch einstellt.Habs neu geflasht mit dem1010 final.
Läuft jetzt auf 9x280 1:1 mit dem ram (bei 2,8v dimm)und 1,425V V-core.Timings bei 2.5-4-4-10.
Ich denke das sollte mir reichen.

Jo, damit kannste schon zufrieden sein :)

Zurück
Oben