Alternativen zum Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
98
Was möchtest du denn machen?

Willst du Ram, der mit XMP Profil besser ist als der Ballistix, oder willst du Ram, wo du noch manuelles RamOC betreiben möchtest?

Du kannst auf 3600 Cl 16 16 16 gehen....der Ram wo die ersten Haupttimings gleich gut sind, ist eigentlich immer Samsung B-Die.
Der ist nicht so pflegeleicht zu übertakten, wie der Micron Ram von Crucial, aber er schafft bessere tRFC Werte, was dir leicht bessere OC Ergebnisse geben kann, wenn du den Ram ans absolute Limit optimierst und es dir auf das letzte halbe % ankommt.

Wenn du nur das XMP Profil lädst, dann ist es rausgeworfenes Geld....also meiner Meinung nach....und ich habe 4x16GB Samsung B-Die. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, duskstalker und CursedbyReason
Ich möchte einen RAM der mit dem B550 Board und 5800x im XMP Modus so gut es geht abschneidet.

Ich würde mit dem Preis dazu auf ca ~210€ gehen für die 32GB.

Der Crucial sagt mir an sich sogar zu, da er die beste Preis-Leistung für das hat, was ich erreichen möchte. Leider halt gerade wieder nur komisch Verfügbar und wenn dann nur bei Retailern von denen ich noch nie was gehört habe. Und da ich heute Abend noch bestellen würde, bin ich nicht abgeneigt einen RAM für knapp über 200 Euro zu nehmen, wenn er denn noch Optimaler oder Hochwertiger ist.
 
CursedbyReason schrieb:
Leider halt gerade wieder nur komisch Verfügbar und wenn dann nur bei Retailern von denen ich noch nie was gehört habe.
naja.. alternate hat ihn lieferbar und ist bekannter Laden den es schon lange gibt:
https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1706739


mein 3200er läuft auf 3800mhz übrigens ohne Probleme und ich denke 3600 sind noch easier zu erreichen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
scootiewolff22 schrieb:
Sieht sehr gut aus, aber CL-19-20-20-40 sind doch komische Timings dafür oder nicht? Es sei denn du meinst den CL14 aber der ist mir um eine Fingerbreite zu teuer :D


Thorque schrieb:
naja.. alternate hat ihn lieferbar und ist bekannter Laden den es schon lange gibt:
https://www.alternate.de/Crucial/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/Crucial/1706739
Dafür habe ich nicht mal eine Ausrede Parat, wie ich das gerade bei Alternate übersehen konnte.... Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
CursedbyReason schrieb:
Ich möchte einen RAM der mit dem B550 Board und 5800x im XMP Modus so gut e
Wenn du nur XMP nutzen willst, ist es scheissegal welcher RAM. Ob du 3200 16-18-18 oder 3800 14-14-14 einsetzt unterscheidet sich vielleicht mit 3-4%. Maximal.

Von Hand angepasst legen die Kits erst volle Leistung an, und da kannst du statt den Ballistix 3600 16-18-18 auch die 3000 15-16-16 nehmen und etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, CursedbyReason und Baal Netbeck
Im Grunde siehst du das Binning an dem Verhältnis aus Timings und Takt...unter der Berücksichtigung der Spannung.

Zwei Kits, mit 1,35V...eines bei 3200 Cl16 18 18.....eines bei 3000 Cl15 16 16 sind vom Binning her vermutlich gleich.

16Takte/1600MHz, ergeben 10ns für den lese Zugriff auf eine Spalte.
15Takte / 1500MHz ergeben auch 10ns.

3200 CL 14 14 14 ergeben 8,75ns ....3600 Cl16 16 16 ergeben ähnliche 8,88ns ....aber eventuell sind die Platinen mit besserer Signalfilterung ausgestattet um die höheren Frequenze zu erreiche?? man weiß es meist nicht.

Die Timings sind bei XMP relativ unbedeutend, denn gerade bei XMP, auf einer AMD Plattform, scheinen die Mainboards, die vielen Subtimings, eher gleich, oder zufällig zu wählen.
Erst wenn man manuell 30 Timings auslotet, ergibt sich für den Ram mit dem besseren Binning auch ein nennenswerter Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, ZeroCoolRiddler und CursedbyReason
bei momentan lediglich ca15-20€ ersparnis zum 3600er würde ich dann direkt den 3600er nehmen wenn die 20€ nicht weh tun und das OC sparen. (aber ist kein hexenwerk, hab es auch schnell hinbekommen)

deshalb hab ich oben mein OC anmerkung editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Ich danke euch für eure Antworten, ihr habt mir gut weitergeholfen!

Da ich viele Beiträge gelesen habe, wo welche beim 5800x Probleme hatten XMP zum laufen zu bringen, wollte ich keinen Fehler machen.
 
Das liegt weniger am XMP als der schlechten Unterstützung der MB Hersteller.
XMP setzt bei AMD 5 Haupttimings, die Dram Spannung und den Speichertakt. Alles andere, die Subtimings, Nebenspannungen, FCLK, die extrem wichtigen Widerstände, setzt alles das Board. Das ist wie russisches Roulette auf Hardware-Ebene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, CursedbyReason, Baal Netbeck und eine weitere Person
3600er Ram mit XMP sind halt nicht garantiert.
AMD garantiert dir nur, dass der Memory Controller, der CPU, 3200 mitmacht.
Auch kann das Mainboard, beim Einstellen des Rams, kleine bis größere Fehler machen und um so höher die Frequenz, um so eher gibt es Fehler.

Die meisten Zen2 und Zen3 CPUs schaffen 3600er XMP ...aber nunmal nicht alle.
Ich würde schon sagen, dass es fast alle generell schaffen, aber eben dann mit mehr manuellen Einstellungen und viel ausprobieren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Baal Netbeck schrieb:
3600er Ram mit XMP sind halt nicht garantiert.
AMD garantiert dir nur, dass der Memory Controller, der CPU, 3200 mitmacht.
Auch kann das Mainboard, beim Einstellen des Rams, kleine bis größere Fehler machen und um so höher die Frequenz, um so eher gibt es Fehler.

Die meisten Zen2 und Zen3 CPUs schaffen 3600er XMP ...aber nunmal nicht alle.
Ich würde schon sagen, dass es fast alle generell schaffen, aber eben dann mit mehr manuellen Einstellungen und viel ausprobieren usw.

Also falls XMP nicht laufen sollte, würde es evtl ausreichen selbst an den Einstellungen Hand anzulegen, um das Problem zu lösen? Oder bin ich dann einfach aufgeschmissen?

Oder Lohnt es sich generell sich einzulesen und nach den Werten Anderer, per Copy-Paste quasi, das selbst in die Hand zu nehmen?

Die Komponenten sind:
5800x der im MSI Boost Modus laufen sollte (obwohl ich darüber heute viel schlechtes gelesen habe)
MSI B550 Gaming Carbon
der oben genannte Crucial RAM
 
CursedbyReason schrieb:
Sieht sehr gut aus, aber CL-19-20-20-40 sind doch komische Timings dafür oder nicht?
Die Timings musst du immer im Verhältnis zum Takt sehen.

CL19 wäre bei DDR4 3200(2x1600MHz) richtig schlecht...das ergeben 11,9ns.
Aber bei 4400MHz(2x2200MHz wären das super Timings von 8,6ns.

Und manchmal ist Ram auch einfach teuer, weil er glänzt und in RGB leuchtet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CursedbyReason
Nimm den Crucial. Probier XMP. Wenns läuft dann kannst es so lassen. Wenns nicht auf Anhieb läuft, dann wird dir hier geholfen, es zu laufen zu bringen. Kleiner Zeitaufwand. Wenn du irgendwann Lust auf mehr hast, hast du mit den Crucial eine super Grundlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
CursedbyReason schrieb:
Also falls XMP nicht laufen sollte, würde es evtl ausreichen selbst an den Einstellungen Hand anzulegen, um das Problem zu lösen? Oder bin ich dann einfach aufgeschmissen?
Kommt darauf an, wie gut du darin bist, Anweisungen zu befolgen und umzusetzen. ;)

Computerbase hat eine sehr aktive RamOC Community, wenn du dich auf der Startseite dazu etwas einliest, und den Helfern dort, einen ZenTimings-Screenshot. von deinem instabilen Setting lieferst, werden die dir aus ihren Erfahrung relativ schnell, einige Varianten zum ausprobieren nennen.
Vorausgesetzt, du hast auch korrekt deinen Ram genannt...am besten mit dem Typhoon Burner, die Art der Ramchips und Ranks ausgelesen.
CursedbyReason schrieb:
Oder Lohnt es sich generell sich einzulesen und nach den Werten Anderer, per Copy-Paste quasi, das selbst in die Hand zu nehmen?
Es gibt leider viele viele Stolpersteine, und das Einlesen könnte Wochen dauern..... nachfragen halte ich für den Anfang für sinnvoller.
CursedbyReason schrieb:
5800x der im MSI Boost Modus laufen sollte (obwohl ich darüber heute viel schlechtes gelesen habe)
Generell würde ich bei den Zen2 und Zen3 CPUs, von einer CPU Übertaktung, Abstand nehmen.

Auch PBO würde ich nicht aktivieren....du versaust dir, für minimale Verbesserungen, die Effizienz und endest auch teilweise mit einem instabilen System.

Lass die CPU mit Werkseinstellungen laufen und sie geht schon so, ziemlich nah an das Machbare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Zurück
Oben