Alternativen zum Crucial Ballistix DDR4 3600 CL16

ja cpu auf werkseinstellungen lassen, benchmarks haben sowieso gezeigt, dass es kaum was bringt.

und ich hab mich auch nur kurz eingelesen, dann schritt für schritt mit hilfe des oben verlinkten themas (dort immer wieder gefragt, im bios eingestellt, gefragt..usw) im forum, dann die einstellungen vorgenommen, hat ca 2-3 std gedauert und OC war fertig.
einlesen ist eigentlich viel zu viel input.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
Also „mal schnell“ geht manuelles RAM-OC, wenn du es zuvor noch nie gemacht hast, eher nicht. Bissal Zeit und Geduld solltest mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CursedbyReason
G.Skill Trident Z Royal Silver 3600er 16-16-16-36, bei mir läuft er auf 16-16-16-27
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason
CursedbyReason schrieb:
Ich möchte einen RAM der mit dem B550 Board und 5800x im XMP Modus so gut es geht abschneidet.
Im XMP Modus ist es wirklich praktisch egal. Samsung B Module lohnen sich dann, wenn Du ihnen die sporen geben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, alexbirdie, Baal Netbeck und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn du nur XMP nutzen willst, ist es scheissegal welcher RAM. Ob du 3200 16-18-18 oder 3800 14-14-14 einsetzt unterscheidet sich vielleicht mit 3-4%. Maximal.

Von Hand angepasst legen die Kits erst volle Leistung an, und da kannst du statt den Ballistix 3600 16-18-18 auch die 3000 15-16-16 nehmen und etwas sparen.
Sind die Ballistix Elite 3000 CL15 optimal für ein 2x8GB Setup (mit Ryzen 3600 z.B.) und den aktuellen Ballistix im Threadtitel (3600 CL16) dafür vorzuziehen, weil sie Dual Rank sind oder gibt es noch andere 2x8GB Kits mit DR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ballistix 3000er CL15 und laufen auf 3800/1900 CL16.
4x 8GB

Sehe da keinen Grund irgendwelche B-Dies zu nehmen welche deutlich mehr kosten und im Zweifel nur 2% Mehrleistung raus kitzeln... Aber das muss ja jeder selber wissen :)

Kann die Micron nur empfehlen!
 
@skytree
Wenn du nen 8GB Riegel als DR kaufst, sitzt da ein 4Gbit IC drauf. Overclocking? :lol:
Da wird wahrscheinlich noch 4Gbit Rev B oder Rev A drauf sein, ein Horror.
Sollten die mal umgestellt worden sein, könnte man 8Gbit Rev E finden, dann sind sie aber auch SR. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und skytree
CursedbyReason schrieb:
Also falls XMP nicht laufen sollte, würde es evtl ausreichen selbst an den Einstellungen Hand anzulegen, um das Problem zu lösen? Oder bin ich dann einfach aufgeschmissen?

Oder Lohnt es sich generell sich einzulesen und nach den Werten Anderer, per Copy-Paste quasi, das selbst in die Hand zu nehmen?

Die Komponenten sind:
5800x der im MSI Boost Modus laufen sollte (obwohl ich darüber heute viel schlechtes gelesen habe)
MSI B550 Gaming Carbon
der oben genannte Crucial RAM
Dazu musst nur in diesen Thread kommen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

X.M.P laden kann jeder! Ok stimmt nicht, das können auch 80% der DAUS nicht, aber hierum geht es nicht!

Wenn du Leistung willst musst selber Hand anlegen, dazu muss zu uns in den Thread kommen.
Das Tool "Zentimings" verwenden und davon dann einen Screenshot machen, dann können wir helfen!
Es gibt soviel mehr was möglich ist, aus dem Arbeitsspeicher raus zu hohlen,
das nur der Anfang! Dein Horizon wird sich deutlich erweitern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CursedbyReason und Baal Netbeck
Zurück
Oben