A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler

Edel

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
201
Hallo,

habe bei meinem neuen PC mit A8N-E Board den Aktiven Chipsatzkühler gegen einen passiven von Zahlman getauscht (der Aktive ist ja nicht grad leise)!

Der wird nun aber extrem heiß (kann man kaum anfassen)!!!
Dazu kommt noch, dass das Bios meistens nur ca. 34grad anzeigt.

Ist das normal das der so heiß wird?
hat jemand ähnliche Probleme?

Außerdem sitzt der nicht ganz so fest wie ich mir das vorgestellt habe, da der Chip sehr klein ist!
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Hatte auch mal nen Zalmann Kit für Grafikkarte (NVIDIA TI 4600) gehabt, un der is auch sehr heiß geworden, sprich kaum anfassbar, hatte dennoch keine PRobleme.....

wenn die Temperatur von deim Board auch im Betrieb nich wesentlich zu heiß wird, müüsste das normal sein....

gibts da auch ne Methode um die Temperatur des Chips anzeigen zu lassen???
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

die temperatur ist nicht die des chipstzes

und es ist klar das der knalleheiss wird
selbst mit dem premium kühler/lüfter wird er chipsatz noch sehr heiß(sagt zumindest meine hand)
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Also mein Gigabyte-Board (nForce4 Ultra, von Werk aus passiv gekühlt) zeigt als Temperatur immer ~70° an, also ich denke das ist nicht ungewöhnlich...
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Dann fass ihn doch einfach nicht an :-)
Ich habe bei meinem Asus A8N-SLI mit der passiven Heatpipe locker um die 45Grad (angezeigt) Wenn deiner mit 36schon heiß sein soll dann will ich an meinen gar nicht denken :D Solange du keine Probleme hast. Wenn du aber Angst hast dann musst du doch wieder zu einer zwar leisen aber nicht passiven Kühlung zurückgreifen. Siehe hier: http://www.ichbinleise.de/product_i...=1594&osCsid=fd62b3de1d4039f886d1a76495ecb527
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Also ich habe auch den Zalman NB Kühler, und er ist lauwarm. Genügend Casekühlung ist vorhanden und die Temp sagt 30-40°
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

ich hab das selbe board und auch den kühler, aber einen lüfter in der gehäuse wand, das hilft sehr gut (ich kann meinen ohne probs anfassen).
wenn ich das gehäuse offen hab wird er auch sehr heiß.
es ist halt wie bei allen passiven kühlern: sie benötigen einen guten luftstrom im gehäuse. wenn du keine probleme hast sollte er reichen :-)
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Wie ist das dann wen der mal ZU heiß wird?

Brennt der dann sofort durch und ich kann das Board wegschmeißen oder kann man das irgendwie verhindern???
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

i.d.R. gibt es vorher freezes und instabilitäten.
also sofort wird er wohl nich abrauchen.
schlimmer ist bloß die vermutung,dass die temperatur immer in einem bereich ist,die zwar der stabilität keinen abbruch tut,auf dauer aber den chip zerstört.
hast du irgendne möglichkeit nen kleinen 60x60 lüfter auf den kühler pusten zu lassen?
es reicht ja,wenn da n bisschen lust durchgefechert wird,also muss der sich auch gar nich mal schnell drehen.
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Der nForce 4 kann bis zu 100°C ab, bei ca.70°C Realtemp braucht man sich also keinen Kopf zu machen. Für eine brauchbare Gehäusedurchlüftung sollte allerdings gesorgt sein, das mögen auch die anderen Komponenten gerne.
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Kann mir jemand einen besseren kühler empfehlen?

Am besten preiswert und mit einer guten Bestellseite!
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

:( ???:(

niemand einen Vorschlag?
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

der nforce4 chipsatz hat keinen temp sensor, die temperatur die angezeigt wird ist von nem sensor aufm mainboard, mach einen leisen 40x40mm luefter an den zalman dran und gut is, oder bau den original kuehler wieder drauf und kauf dir eine 3pin molex verlaengerung und steck sie an den platz fuer gehaeuselufter, dann kannst du den standardkuehler regeln(z.b.mit speedfan)
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Edel schrieb:
:( ???:(

niemand einen Vorschlag?

Ich hatte bist heute einen Titan TTC-CUV2AB/RHS(DIY) auf 7V drauf.
Der war ganz erträglich von der Lautstärke, bei ordentlicher Kühlleistung.

Heute habe ich einen simplen Coolermaster Northbridgekühler draufgemacht. 5 Euro, passiv.
Leider passte daraufhin meine X850Pro mit der BeQuiet Polar Freezer Heatpipe nicht mehr drauf ;)

Also mussten ein paar Zinnen umgebogen werden.... nicht schön, aber hinnehmbar.

Bisher haben sich keine Probleme eingestellt.
Der Kühler wird heiß, ist aber ohne Probleme anfaßbar.
Ich denke, solange Du keine wilden OC Orgien vor hast, sollte Dein zalman doch ausreichen.
Passives kühlen ist wie z.B. bei Gigabyte wohl kein Problem, solange der Kühler ausreichend dimensionoert und für eine gute Gehäusedurchlüftung gesorgt wird.

Hier ein Beispiel wie das aussehen kann: Das NT hat 2 80mm Lüfter. Ist ausgesprochen ruhig. Der 120mm 1000 U/min Lüfter von Sharkoon ist auf 7V gedrosselt. Kaum Wahrnehmbar. Wor den HDDs sitzt ein 192mm Sharkoon 1000 U/min. Der ist außerordentlich ruhig und muss nicht einmal gedrosselt werden. Auf dem BeQuiet Polar Freezer habe ich mit 4 Klettband Ecken den Arctic 3 befestigt. Eine ruhige und kühle sache. Speicher, GPU und umliegende Teile haben dadurch alle noch einwenig mehr Luft. Der Silencer fällt dank C&Q eh nicht auf. Das lauteste sind die beiden HDDs.

pcinnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

Also mein Kumpel hat den hier: ichbinleise® Cooler nF4 - http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1594
und ist sehr zufrieden mit dem. Der passt auch locker auf dein Mainboard. Ist glaub ich der selbe Zalman Kühler wie deiner, bloß haben die da noch nen kleinen leisen Lüfter draufgemacht. Könntest du theoretisch auch allein machen, aber ich weiß jetzt persönlich nicht wie du ihn richtig befestigen kannst.
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

einfach mit blechschrauben reindrehn
zwar nciht entkoppelt, aber der lüfter brauch sowieso nur langsam drehen
 
AW: A8N-E + Zahlman Passiv Chipsatzkühler !sehr heiße sache!

ich hab den linken und ich denke er hat auch den linken!
 
Zurück
Oben