Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

  • 1010.004 Beta

    Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

    Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

    Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

    Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

    Stimmen: 8 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Guten Morgen PhantomFX,

das Board wird kaum wärmer als mit dem original ASUS-Chipsatzlüfter, der ja ohnehin nur aus einem dünnen Blech mit nem kleinen Lüfter darauf bestand. Der ZALMAN NB47J ist aus massiven Aluminium mit einer sehr hohen Oberfläche. Ich verwende auch den VF700-Cu, der den NB47J teilweise mitkühlt. Meine Gehäuselüftung würde ich im allgemeinen als nicht mehr zeitgemäß betrachten, da der BIG-Tower aus dem Jahre 1999 nicht auf das hohe Mass an Abwärme konzipiert war. Jedoch bin ich ein Hobby Bastler und habe viele der kleinen "Unannehmlichkeiten" selber geändert. Hab mir rückwertig einen 120mm Lüfter reingedremelt, ein Window reingeschnitten und das Standard-Mausgrau in ein hübsches Mattschwarz verwandelt. Hier ist ein Screenshot der Everst Sensoranzeige:

Northbridge.jpg


Die Temperaturen sind im allgemeinen unauffällig. Selbst unter hoher Last ändert sich da nicht viel.

greetings petesahat
 
Mal ne frage, könnte mal einer da im ersten post adden, das das board nen bios-internen flasher besitzt? Also man kann ja mit Alt+F2 das ding starten und der holt sich die nächste bios-ähnliche datei die er im floppy- oder cdlaufwerk findet... Ich wusste es nich und bei mir ging weder afudos noch das windows tool asusupdate!
 
@petesahat:

Hi, hab deinen tip mit erhöhung der ram speicher spannung versucht. hat leider nichts gebracht.
so langsam vermute ich mein board ist minderwertig, da ich es zum. bsp. kein raid 0
kreieren konnte, obwohl ich streng nach anleitung vorgegangen bin.
zumindest sollte ich den speicher auch auf nem anderen board testen. :kotz: :(
 
Da mir hier schon einmal so gut geholfen wurde, möchte ich gern noch eine Frage los werden.

Ist es denn normal, das am Gehäuse die IDE LED Anzeige nicht blinkt, wenn auf eine SATA II-Festplatte zugegriffen wird?
Denn bevor ich evtl. auf eine falsche verkabelung tippe, möchte ich gern wissen, ob das überhaupt geht!

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen, ich hab nen AMD Venice 3500+ E6, funxt die (der) CPU mit der Beta Version 1010.004?!? Hab jetzt den ganzen thread gelesen, bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob es geht!!!

Weil mit dem 1008er Bios komm ich nicht über 217 FSB!!!


Thx Hollywupp
 
Ja sollte alles einwandfrei laufen mit dem BIOS 1010.004.
 
@ Rocketchef:
Nein und sehr kurios das du kein update ausfuhren kan? Wen alles gut installiert ist dan mus es gehen mit ein DOS floppy!!!

@ Jayp57:
Has du ASUS oder Nvidia 6.70 drivers?
Focus auf ein problem aber gib viel mehr info! (BIOS, drivers, memory auf 1-3 oder 1-2 socket? etc…)
Das richtige Memory ist immer schwierig, viellicht umtauschen?


@ Winter
Tja…. IDE ist IDE und kein SATA, ich habe kein SATA und Google sagt mir auch nichts uber dein problem.

Greetings, Rene

p.s. mein cordless optical mouse funktioniert wieder hab im sauber gemacht, ich schame mich!!!
TIP: mach einmal(?) im yahr dein PC sauber!!! (fan - cooling - board - keyboard - mouse (staubsauger, alcohol!) etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
A8N-E schrieb:
@ Winter
Tja…. IDE ist IDE und kein SATA, ich habe kein SATA und Google sagt mir auch nichts uber dein problem.

Danke für deine Mühe. Ich habe über Google einige Forumbeiträage entdeckt, wo steht, dass es vom Mainboard abhängt, ob bei einer SATA-Festplatte auch die IDE LED blinkt, deshalb habe ich hier gedacht, jemand hat hier dieses Motherboard und eine SATA-Platte.

Ich stecke einfach mal die Kabel um, vielleicht klappt es ja.
 
@ A8N-E (rene)
ich verwende die nvidia treiber. die asus treiber sind ja nicht immer aktuell.
mein bios ist aber die aktuelle beta 1010.004. memory ist im dual channel modus.
das ist ja bank (socket) 1 & 3. umzutauschen hab ich auch schon gedacht.
aber ich denke das arlt nicht so kulant sein wird. egal halb so schlimm. mein
rechner läuft im moment stabil & die performance ist mehr als befriedigend.
 
So, da bin ich nochmal!!!

Leider komme ich auch mit dem 1010.004 nicht über 217FSB!!! Habs mit dem Speicher von nem Freund versucht (Corsair XMS 3200 XL PRO), aber auch damit nur bis 217FSB!

Ich denke mal das mein 3500+ einfach zu schlecht ist!! :kotz:
Werde jetzt mal nach nem neuen 3500+ suchen!

Gruss Hollywupp
 
Hollywupp schrieb:
So, da bin ich nochmal!!!

Leider komme ich auch mit dem 1010.004 nicht über 217FSB!!! Habs mit dem Speicher von nem Freund versucht (Corsair XMS 3200 XL PRO), aber auch damit nur bis 217FSB!

Ich denke mal das mein 3500+ einfach zu schlecht ist!! :kotz:
Werde jetzt mal nach nem neuen 3500+ suchen!

Gruss Hollywupp

Wie hast du denn versucht zu übertakten ? NUR über FSB ?? Hast du auch HT-Link / Memory und CPU MUlti probiert ? bzw gemacht ?

Da du einen 3500er Venice hast geh ich mal davon aus dass der @ 11 x 200MHz läuft richtig ?

Wenn du nun NUR deinen FSB erhöht verändert sich antürlich auch damit der RAM Takt und der HT-Link.

Sähe dann in deinem Fall so aus (nur FSB @ 217):

CPU: 2,39 GHz
RAM: 217 MHz (evtl. schon zuviel)
HT-Link: 1083 MHz ( was ZUVIEL ist !!!)


Geh mal in dein Bios und versuch diese Einstellung zu machen (und teste sie mit Prime95 auf Stabilität):

CPU-Multiplier: 10.0
HT-Link: x4 (800MHz)
FSB: 240
RAM: DDR333 (166MHz)


Damit würde dein System so aussehen:

CPU: 2400 MHz
RAM: 200 MHz (DDR400)
HT-Link: 960 (was noch völlig ok ist)

Hoffe so klappts...

oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke, ich hab es gerade so am laufen!

CPU-Multiplier: 10.5
HT-Link: x4 (800MHz)
FSB: 250
RAM: DDR333

Es wird mir bei Ausus Probe ein Takt von 2500MHz angezeigt, aber auch nur bei Asus Probe!!! Im Bios steht auch 2500MHz!

Everest und CPU-Z zeigen mir das an:

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2115.31 MHz
CPU Multiplikator 10.5x
CPU FSB 201.46 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus 162.72 MHz

Was stimmt jetzt?

Kann der CPU sich selber runter schrauben??? Hab das gefühl als ob der kurz bevor Windows hochfährt nochmal kurz stehen bleibt und was umstellt!!!

Ich weis das es Cool n Quit gibt, dass ja über den Multi die CPU runter regelt, aber das hab ich aus!!!


Gruss Hollywupp
 
ALso soweit ich weiss sind ungerade Multis bei A64 Prozzies ned so gut. Also wie in deinem Fall 10.5 .. nimm mal lieber 10.0. VIelleicht liegts daran dass der Takt falsch ausgelesen wird.
Ansonsten gäbe es hier noch eine sehr gute ANLEITUNG zum Thema A64 Overclocking.

oXe
 
Ich kann mich Oxe nur anschliessen. Der AMD unterstütz zwar nicht ganzzahlige Multiplikatoren, jedoch ist dies nicht ratsam, da es mehr Probleme schafft als nötig ist(Der Ram Teiler, der nur ein ganzzahliges Vielfaches sein kann wird mit einem nichtganzzahligen CPU-Multi falsch umgesetzt, oder auch gar nicht, dann bootet der PC nicht mehr). Um also auf 2.4Ghz zu kommen halte dich genau an Oxe's Anleitung.
 
Kleine Korrektur zum Post 1, der X2 3800 läuft auch mit Biosversion 1006.

Ich hatte heute morgen meine RAM Einstellung verändert ohne Spannung zu ändern und aus unerfindlichen Gründen hatte ich nach Neustart ein korruptes Bios.
Nach Booten von CD hab ich das mitgelieferte Bios verwendet welche die Version 1006 war.
Mein Prozessor wurde anschliessend sauber erkannt.

Unter 1008 und 1006 setzt die Automatik mein Corsair 1024 MB XMS 3200 CL2 auf CL3.
Deshalb hatte ich ursprünglich auch rumprobiert.
 
@Winter

Nein, die IDE-LED blinkt bei mir auch bei den SATA-Platten, so wie sie vorher mit den IDE-Platten funktioniert hat. Vielleicht ist ja der Stecker herausgerutscht..
 
rsc2573 schrieb:
Kleine Korrektur zum Post 1, der X2 3800 läuft auch mit Biosversion 1006.

Ich hatte heute morgen meine RAM Einstellung verändert ohne Spannung zu ändern und aus unerfindlichen Gründen hatte ich nach Neustart ein korruptes Bios.
Nach Booten von CD hab ich das mitgelieferte Bios verwendet welche die Version 1006 war.
Mein Prozessor wurde anschliessend sauber erkannt.

Unter 1008 und 1006 setzt die Automatik mein Corsair 1024 MB XMS 3200 CL2 auf CL3.
Deshalb hatte ich ursprünglich auch rumprobiert.

Danke für die Berichtigung, trotzdem einige Fragen: Werden auch unter Windows beide Prozessorkerne erkannt(Task-Manager), wird die CPU-Spannung richtig gesetzt und sind auch alle Befehlssätze voll verfügbar mit dem BIOS 1006? Bitte prüfen, dann werde ich den POST1 abändern. Nochmals Danke für die Info.
 
petesahat schrieb:
Danke für die Berichtigung, trotzdem einige Fragen: Werden auch unter Windows beide Prozessorkerne erkannt(Task-Manager), wird die CPU-Spannung richtig gesetzt und sind auch alle Befehlssätze voll verfügbar mit dem BIOS 1006? Bitte prüfen, dann werde ich den POST1 abändern. Nochmals Danke für die Info.

Hatte heute morgen keine Zeit mehr das zu überprüfen, da ich zu einer Schulung musste.
Melde mich aber heute abend oder morgen früh mit dem Ergebnis.
Werde aber anschliessend auf 1010.04 flashen, da ich Probleme mit korrupten Zips/*.cabs nach Filetransfers hatte.
Die NVidia Firewall war installiert aber inaktiv (hab F-Secure Internet Security 2006 laufen).
Die Platte lief als single stripe set in nem A8V 2.0 da dort nur Raid Konfigurationen akzeptiert werden am onboard promise fasttrak s-ata controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann mann NVidia Firewall im bios abschalten hab nichts mit Firewall gefunden ???
 
PhantomFX schrieb:
Wie kann mann NVidia Firewall im bios abschalten hab nichts mit Firewall gefunden ???

Die NVIDIA Firewall ist eine Windows Software, die man zuvor installieren muss. Sie steuert letztlich den Paket-Filter der im Nforce4 integriert ist. Wenn du sie nicht einsetzen willst, dann lösch sie einfach.
 
Zurück
Oben