A8N-SLI - 24Pin Netzteil nötig?

sNiPe

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hi,

wollte mir das oben gennante mainboard kaufen und dazu ein 450W LC-Power netzteil, welches aber halt nur einen 20 Pin ATX stecker besitzt und den 4Pin zusatzstecker. Das Asus hat aber sowohl einen 24Pin ATX Anschluss und einen 4Pin 12V anschluss. Kann ich also das Mainboard so betreiben oder brauche ich ein extra Netzteil?

MfG und Thx

snipe

Auf dem 20poli mus auf der 12 V 20A anliegen dann geht es auch ohne 24 poli, nur ein 4rer mus auch sein.

Hab hier ein 24 Poliges mit dem NT im gebrauch ;)

kann mir den einer ein 24Pin netzteil bis ~40€ geben?

@otternase, mh wie sehe ich wie ich den stecker anschliessen muss?

wenn du dir einen Adapter für 5 euro kaufst, kannst du problemlos dein altes netzteil verwenden :D

wie wäre es denn mit denn adapeter. es gibt doch adapert von 20 auf 24pin. :D

Edit: mist crux wahr schneller. :eek: ich werde alt. -.-

ah das mit dem adapter ist mir auch gerade eingefallen :D danke leute!!

Adapter ist in dem Fall sinnlos, denn diese Adapter sind VON 24pin AUF 20pin; in diesem Fall also sinnlos.

Bei ASUS kann man sein "normales" Netzteil weiterverwenden und steckt den 20pin-Stecker auf den 24pin-Anschluss (genau drauf achten, welche Pins freibleiben müssen, steht im Handbuch!), dazu den gewohnten 4pin-P4-Stecker (den kleinen ) und einen 4pin-Laufwerksstecker aufs Board.

Bei anderen Herstellern ist dies anders - ein Blick ins Boardhandbuch hilft in jedem Fall; Fakt ist aber dass man bei allen Boards den 20pin-Stecker ohne Adapter verwenden kann!

Der Laufwerksstecker ist allerdings nur im SLI-Betrieb nötig. Wenn eine Grafikkarte eingesetzt wird, sind lediglich der 20 Pin-Anschluss und der P4-Stecker nötig.

@User1024

Irgendwie total :confused_alt: !

Ich will nur darauf
hindeuten!

Sofern ein älteres Netzteil mit 20-Pin Stromversorgung nicht kompatibel zu einem aktuellen Mainboard mit 24-Pin Stromversorgung ist, so kann die Stromversorgung mittels Adapter entsprechend modifiziert werden, so dass beide Komponenten miteinander harmonieren.

Bitte nicht dort kaufen! der shop ist teuer! Such über geizhals nach einem billigeren Angebot

Sofern ein älteres Netzteil mit 20-Pin Stromversorgung nicht kompatibel zu einem aktuellen Mainboard mit 24-Pin Stromversorgung ist
Dieser Fall kann nie eintreten, da die ATX-Norm 2.0 ausdrücklich den Betrieb von 20-pin-Netzteilen an 24-pin-Boards vorsieht! ;)
Lad dir die Handbücher zu den 24pin-Boards runter, zB bei ABIT, da ist das auch erklärt. ;)

ja, dann halten sich nicht alle an die NORM oder produzieren jetzt Firmen unnötige ADAPTER?
:D

es stand schon öfters drann das nur 24 Pin unterstützt wird... :D

Zuletzt bearbeitet:
Der stecker passt nur einmal, anders geht er garnicht rein, also kann man nichts falsch machen ;)

ja, dann halten sich nicht alle an die NORM oder produzieren jetzt Firmen unnötige ADAPTER?
Wenn du ein 24pin-Netzteil hast und das an einem "alten" Board mit nur 20pin-Stecker anschließen willst, brauchst du einen Adapter, der dann beim NT dabei ist.

Mag sein, dass dieser Adapter bei caseking wirklich von 20 auf 24 ist - ich wüsste aber nicht wozu man den brauchen sollte, da wie gesagt alle 20pin-Stecker auf den 24pin-Anschluss passen und sich der PC laut ATX-Norm auch so voll funktionsfähig betreiben lassen muss (sofern das NT genug Power hat).

Also, mal abgesehen vom praktischen Sinn eines 20- auf 24-PIN-Adapters: Es gibt auf jeden Fall Adapter in beide Richtungen!

Zurück
Oben