8700 oder Ryzen 2700X? Welches MB/RAM? Neues Netzteil nötig?

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Hallo Freunde, mir wurde gesagt ich soll einen eigenen Thread machen, ich hatte schon in andere gespammt, sorry.

Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Ich hab meine GTX 1060 gegen eine GTX 1080 Ti getauscht, in der Hoffnung mein geliebtes Rising Storm 2 und Insurgency Sandstorm dann in hübsch flüssig spielen zu können und für künftige Spiele gewappnet zu sein, das war leider ein Trugschluss.
Deshalb muss jetzt ein neuer CPU her, es ist Winter, ich sitze viel in der Bude und ich möchte nicht warten bis irgendwann nächstes Jahr die Preise fallen und die Ryzen 3000 erscheinen, auch wenn´s etwas weh tut. :/

Ich bin mir unschlüssig ob Ryzen 2700X, Core i7 8700 oder doch gleich Core i7 8700K, was aber schon mein Limit sprengen würde, außerdem ist der 8700K eigentlich unverhältnismäßig teuer atm.

Beim MB bin ich mir auch unschlüssig, welcher Chipsatz, oder Mainboard allgemein, wäre für zukünftige AMD CPUs am zukunftssichersten? Ist es sinnvoll (orakelt ruhig mal ;)) in x Jahren so ein MB noch mit einem neuen CPU zu bestücken? Wie lange könnte das bei AMD überhaupt möglich sein? Wichtig wäre mir noch, dass es wieder ein MSI ist und ich ggf. meine Soundkarte weiter nutzen kann, ich hab leider kein Vergleich zu aktuellen Soundchips auf den MB`s oder ob die Soundkarte hier schon überflüssig ist, angeschlossen ist nur ein beyerdynamic DT 990.

Zusätzlich würde ich vielleicht gleich noch mein Gehäuse tauschen, ich mag mein Cooler Master Cosmos 1 sehr gern, da hier aber keine guten Kabelkanäle vorhanden sind, mich das ziemlich nervt und ich eh fast alles umbauen muss, wäre hier die Gelegenheit.


PS: Sollte die Wahl am Ende auf den Ryzen fallen: Box Lüfter verwenden oder doch einen Custom?




1. Was ist der Verwendungszweck?
99,9% Purer Spiele-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Sollte in aktuellen Online-Shootern min. 100 FPS in FullHD und hohen Details erreichern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

  • leise wäre super
  • Staubfilter sind Pflicht
  • kein OC
  • MB von MSI
  • Produkte aus Fernost bevorzugt
  • RBG Beleuchtung oder sonstiger bunter Kitsch wird nicht benötigt
  • im Gehäuse sollte man die Kabel gut verlegen können und es sollte einfach so schlicht wie möglich sein, kein Fenster nötig, nicht bunt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
BenQ XL2420T - 120hz, 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4GB Kingston DDR3-1333 DIMM CL9
  • Mainboard: MSI P67A-C43
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX300 SSD 525GB, Crucial M4 SSD 64GB, 2x Seag, 2x Seagate HDD 500GB
  • Soundkarte: SB X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU, MB, RAM: 500-650€
Gehäuse: <300€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich, getauscht wird wenn nötig

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
noch nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wäre auch ein Ryzen 2700 eine Wahlmöglichkeit. Das sind c.a 250 Euro. Ich finde den Preis super. Klar, der ist langsamer Stock, als der 2700x, aber mit etwas OC sicher auf die selbe Leistung zu bringen, wie der 2700x.
Ähnlich wie beim kleineren Ryzen 2600, der sehr beliebt ist und eben dem Unterschied zu seinem grösseren Bruder, dem Ryzen 2600x, der aber enorm mehr kostet.

Mainbaord liegt eben daran, ob es AMD oder doch der Intel Core I7 8700(k) oder nicht wird.

Ist deine Soundkarte PCI? Ich habe die gleiche, oder fast. Halt diese X-Fi mit Frontpanel und rotem Fatality leuchten. Meine ist PCI und bei jedem aktuellem System ginge die ja nicht mehr, weil PCI nicht mehr da ist. Du wirst das selber entscheiden müssen. Jeder wird dir sagen, das Onboard Sound Heute so toll ist. Nur wummert der dir nicht auf den Ohren, wie deine X-fi. Das ist sicher subjektiv, aber du wirst es merken. Ist deine Karte bereits PCI-E, natürlich behalten.
 
Hast du denn mal geschaut woran es eigentlich liegt dass die Spiele ruckeln? wenn man nach dem empfohlenen Anforderungen schaut, bis du bei RS2 weit über dem Empfohlenen und das sollte ganz locker reichen und mehr als flüssig laufen.
Hast du die CPU schon übertaktet oder läuft die Stock? Da kannste auch nochmals etwas herausholen.

Wenns aber an sich trotzdem nicht reicht:
- gutes Gesamtpaket, günstiger - AMD
- höhere FPS, da höherer Takt, teurer - Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Xippe schrieb:
Hast du denn mal geschaut woran es eigentlich liegt dass die Spiele ruckeln? wenn man nach dem empfohlenen Anforderungen schaut, bis du bei RS2 weit über dem Empfohlenen und das sollte ganz locker reichen und mehr als flüssig laufen.
Hast du die CPU schon übertaktet oder läuft die Stock? Da kannste auch nochmals etwas herausholen.

Wenns aber an sich trotzdem nicht reicht:
- gutes Gesamtpaket, günstiger - AMD
- höhere FPS, da höherer Takt, teurer - Intel

Es läuft flüssig, aber gerade wenn viele Spieler in meiner Nähe sind und dann noch Action ist, brechen die FPS ein. Der CPU ist bei 70-80% aber ich hab trotzdem FPS Dops bei RS2 bis 35/40FPS, vllt. ist es auch das Drawcall Problem. Fakt ist aber, ich habe den Vergleich mit einem Kumpel gemacht, selber Server, er hat flüssig 60 FPS in jeder Situation bei 4K (sein TFT macht nur 60hz). Sein System ist einer GTX 1080 und i7 6700k.

Bei BF5 läuft mein CPU auf 95-100% Auslastung, selbe Sache, FPS Drops bis 40.
 
Das Intel Board ist aber deutlich schlechter ausgestattet als der AMD Board und der 8700K ist hoffnungslos überteuert. Empfehlenswert ist das m. M. n. nicht.
420€ für einen 6-Kerner, der sich nicht vernünftig kühlen lässt.
 
I8700k 420€, msi z370 gaming m5 185€, corsair ddr4 3200 mhz lpx 16gb kit 140€, fractal design r6 120€. Summe 865€. Kühler noch ben nevis 28 €.
 
Danke für eure Tipps, Leute. :) aber ihr habt da was bei meiner Preisvorstellung etwas missachtet.

Das Gehäuse ist eine separate Rechnung, so wie ich es oben geschrieben habe.

Darum sprengt der 8700k auch den Rahmen. Ich tendiere eher zum 8700 (ohne K) oder zum Ryzen.
Außer mir kann Jemand begründen warum es der 8700k sein muss, ich finde die Mehrleistung in Spielen ist eigentlich unverhältnismäßig zum Preis. Da ist der Schritt von Ryzen zum 8700 schon sinnvoller, finde ich.

Falls Jemand ein Board empfiehlt, würde ich mich außerdem freuen wenn ihr es ggf. irgendwie begründen würdet, jedenfalls für den AMD, ich hab ja oben diesbezüglich ein paar Fragen gestellt.

Danke. :)
 
Was wie Gehäuse bis 300€, ist doch viel zu viel? Würde ich lieber mehr in die Hardware stecken MB, CPU u. RAM! Wenn du bei Intel bleiben willst dann wäre vielleicht auch der i5 8400 was für dich, der takten auch bis 3,8 Ghz allcore Turbo u. kostet nur ca. 225€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Schon Mal den RAM überwacht? Könnte sein dass dieser voll läuft. Wäre es vllt eine Option den RAM auf 16 GB aufzustocken, testweise. ( von einem Kumpel oder evtl. Sogar gebraucht ) und ist die CPU schon übertakten? Die 100 fps sollte deine Liefern können. Falls es keine Option ist, dann würde ich eher zum ryzen tendieren. Da du anscheinend auf die Grafik den Fokus legst, hat der i7 nicht viel mehr Leistung für diesen Einsatz. Vg
 
Ich würde mir den AMD Ryzen 2700x kaufen. Da es einfach sinnfrei ist sich einen 8700 ohne k zukaufen. Zu einem 2700k würde ich ein x470 Mainboard kaufen da reicht aber auch eins für 150 Euro. Und beim Gehäuse würde ich ein be quiet gehäuse kaufen. Als CPU kühler geht auch der boxed kühler, wenn du nicht übertakten willst.
 
Onboard sound ist immer noch mies. Ich hab ein crosshair VII Hero und im Vergleich mit (nur) einer Soundblaster zx liegen Welten.
 
Hast du auf deinem Prozessor den Boxed Kühler oder einen anderen. Kann es sein, dass deine CPU heiß läuft?
 
WhoDat schrieb:
Gehäuse: >300€
ich sehe das wie @Princo. Ein dezentes Gehäuse ohne Seitenfenster, Beleuchtung, etc. sollte niemals über 300€ kosten. Normale Preisregionen für gute Gehäuse sind 90-120€. Das über gebliebene Geld lieber in Hardware reinstecken, davon hast du deutlich mehr.
Ich selber mag dezent, leise, kabel Management sowie guten Airflow und empfehle daher auch immer folgende Gehäuse (klick mich).
WhoDat schrieb:
aktuellen Online-Shootern min. 100 FPS in FullHD und hohen Details erreichern
Wenn ich das so lese würde ich persönlich wohl eher auf einen Intel setzen, weil man für gute/hohe FPS mehr single Thread Leistung benötigt und aktuell ist hier die überteuerte Intel Fraktion im CPU Limit (Full HD) besser.
Es sei denn du grenzt die Spiele mehr ein, bzw. nennst alle die, welche du gerade spielst, sodass wir sicher gehen können, dass die AMD CPU auch reicht.

Falls die AMD CPU reichen sollte dann so für ca. 800€:
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)

Alternativ zum 2700X könnte man jetzt erstmal den AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX) sich kaufen und im Frühjahr 2019 dann auf Ryzen 7 3700X (oder wie der auch heißen mag, jedenfalls ZEN 2) upgraden.
Weitere Alternativen von mir:
Luftkühler -> Man kann beim Ryzen 7 2700(x) auch erstmal den Stock kühler nehmen, der reicht aus
AM4-Boards -> Falls verfügbar würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) nehmen. Hat die beste Preis/Leistung

Falls RAM OverClocking ein Thema ist (damit kitzelst du mehr FPS aus dem Ryzen), dann in den von cm87 erstellten Thread in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden (aber deutliche teureren) kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Also wenn die Budgets getrennt separiert sind, bleibt dir ja nur AMD, für max. FPS solltest du auf 2600X/2700X gehen. Der 2600X reicht zum zocken, ein Samsung B-Die Kit (16GB ca. 200/215€) brauchst du dann aber schon. Board 100-200 je nach Ausstattung und wie sehr du übertakten willst. Warum du allerdings 300+ für ein Gehäuse ausgeben willst ist mir ein Rätsel, das B-Quiet Pure Base gibt's für 67€, hat zwar keine Staubfilter, aber auch diese sind überbewertet, einfach drauf achten dass du mehr Luft ins Gehäuse pustest, also rein saugst... Offene stellen hat jedes zu kaufende Gehäuse... Und wenn du da nicht eine Wasserkühlung mit eingeplant hast, wäre das Geld meiner Ansicht nach verschwendet.
 
WhoDat schrieb:
Danke für eure Tipps, Leute. :) aber ihr habt da was bei meiner Preisvorstellung etwas missachtet.
Das Gehäuse ist eine separate Rechnung, so wie ich es oben geschrieben habe.

im Gehäuse sollte man die Kabel gut verlegen können und es sollte einfach so schlicht wie möglich sein, kein Fenster nötig, nicht bunt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU, MB, RAM: 500-650€
Gehäuse: >300€

Ich finde die preisliche Vorgabe zwar eigenartig, aber nun gut.

Gehäuse über 300€ finde ich fast keins, das noch recht schlicht ist. Ich würde da das Lian Li PC-V760B vorschlagen. Gibt zwar deutlich günstigere, die eher deinen anderen Vorgaben entsprechen, die sind dann aber zu billig, weil <300€.

Vielleicht solltest du die Budgetplanung noch einmal überdenken
 
Danke für eure zahlreichen Beiträge. :)

Princo schrieb:
Was wie Gehäuse bis 300€, ist doch viel zu viel? Würde ich lieber mehr in die Hardware stecken MB, CPU u. RAM! Wenn du bei Intel bleiben willst dann wäre vielleicht auch der i5 8400 was für dich, der takten auch bis 3,8 Ghz allcore Turbo u. kostet nur ca. 225€!

Masi5192 schrieb:
ich sehe das wie @Princo. Ein dezentes Gehäuse ohne Seitenfenster, Beleuchtung, etc. sollte niemals über 300€ kosten. Normale Preisregionen für gute Gehäuse sind 90-120€. Das über gebliebene Geld lieber in Hardware reinstecken, davon hast du deutlich mehr.

matraj63 schrieb:
Ich finde die preisliche Vorgabe zwar eigenartig, aber nun gut.

Gehäuse über 300€ finde ich fast keins, das noch recht schlicht ist. Ich würde da das Lian Li PC-V760B vorschlagen. Gibt zwar deutlich günstigere, die eher deinen anderen Vorgaben entsprechen, die sind dann aber zu billig, weil <300€.

Vielleicht solltest du die Budgetplanung noch einmal überdenken



Das übrige Geld lieber in Hardware stecken? Ich bin keine 14 Jahre alt und schlachte jetzt das Sparschwein. :D
Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss stimmen, ich bin nicht bereit für 10 FPS mehr 150€ auszugeben, weil ein Kosten-Maximum nicht erreicht wurde. Das ist auch eher eine Verstand Sache als eine Geldsache. Die Preise sind aber auch nicht in Stein gemeißelt.
Gehäuse bis 300€ ist so ca. meine Schmerzgrenze, heißt nicht, dass die erreicht werden muss.
Ein Gehäuse ist halt wie ein Möbelstück oder ein Acceddoire für die Wohnung, was ich dann wahrscheinlich wieder 10 Jahre oder länger besitze. Es muss auch kein Gehäuse sein was aussieht wie ein Sarg und es muss zur Not auch gar kein Gehäuse sein, wenn ich nicht das finde was mir zusagt reicht auch mein Coolermaster Cosmos 1 noch. :>
Ein Fenster brauch ich nicht, wenns dabei ist, keine Katastrophe. Das Coolstermaster Cosmos II sieht interessant aus, das Dark Base pro 900 von be quiet! auch, aber das hat nicht mal ne Resettaste :B und ich hab auch einige eklige negativ Punkte gelesen (kann man da die LEDs abschalten?).

PS: Ich hab mich vertippt, es sollte natürlich Gehäuse < 300€ heißen.


Legend92 schrieb:
Hi,
Schon Mal den RAM überwacht? Könnte sein dass dieser voll läuft. Wäre es vllt eine Option den RAM auf 16 GB aufzustocken, testweise. ( von einem Kumpel oder evtl. Sogar gebraucht ) und ist die CPU schon übertakten? Die 100 fps sollte deine Liefern können. Falls es keine Option ist, dann würde ich eher zum ryzen tendieren. Da du anscheinend auf die Grafik den Fokus legst, hat der i7 nicht viel mehr Leistung für diesen Einsatz. Vg

Ich hab 16 MB RAM und er läuft nicht voll, laut Leistungsmanager. Die 100FPS liefert das System auch, aber interessant sind die min. FPS, denn die 100FPS schafft es nicht zur jeder Zeit und schon gar nicht bei hohen Details. Und min. FPS liegt halt öfters bei 35-40.



Vancccu schrieb:
Ich würde mir den AMD Ryzen 2700x kaufen. Da es einfach sinnfrei ist sich einen 8700 ohne k zukaufen. Zu einem 2700k würde ich ein x470 Mainboard kaufen da reicht aber auch eins für 150 Euro. Und beim Gehäuse würde ich ein be quiet gehäuse kaufen. Als CPU kühler geht auch der boxed kühler, wenn du nicht übertakten willst.

Wieso ist ein 8700 ohne K sinnfrei?

wiwo la vida schrieb:
Onboard sound ist immer noch mies. Ich hab ein crosshair VII Hero und im Vergleich mit (nur) einer Soundblaster zx liegen Welten.
Robolon schrieb:
Hast du auf deinem Prozessor den Boxed Kühler oder einen anderen. Kann es sein, dass deine CPU heiß läuft?

Traurig zu hören, das mit dem Sound, ich glaube meine Karte passt nicht mehr auf die aktuellen MBs, oder? ;/
Ich hab irgendeinen ehemals "hochpreisigen" EKL Kühler drauf, der CPU wird nicht zu heiß.
 
WhoDat schrieb:
Ein Fenster brauch ich nicht, wenns dabei ist, keine Katastrophe. Das Coolstermaster Cosmos II sieht interessant aus, das Dark Base pro 900 von be quiet! auch, aber das hat nicht mal ne Resettaste :B und ich hab auch einige eklige negativ Punkte gelesen (kann man da die LEDs abschalten?).

Wozu braucht man eine Reset-Taste? Meiner Meinung nach überflüssig und die LED´s kann man natürlich abschalten.
 
Wenn RAM nicht voll läuft , dann ist meistens die CPU für min FPS verantwortlich. Ich würde Mal Testweise versuchen den CPU Multiplikator Mal hoch zu setzten. 4GHz, wenn du Zeit hast per Anleitung vllt. noch höher. Dann noch Mal gucken ob deine min FPS nicht besser werden.
Zum Thema Reset-Taste, da man diese nicht so oft eigentlich benutzen sollte, bis auf die Paar OC Versuche die man vllt. Mal macht. Falls du es noch nicht wissen solltest, die POWER Taste kann durch langes gedrückt halten die Stromzufuhrunterbrechung erzwingen. Dann kurz drauf, ist es wie ein Reset.
Gruß
 
Zurück
Oben