A8N-SLI Deluxe PCIE Defekt?

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.594
Hallo,

ich hab folgends Problem:

Auf einem Asus A8N Sli Deluxe werkelte eine X1600pro. (PCIE)

Da das Ding mitlerweile zu lahm ist und meine alte Graka, eine XFX 8800GTS 320, für 19" noch föllig in Ordnung ist wollte ich sie tauschen.

Da das Deluxe von mir nachträglich mit einem passiven NB Kühler ausgestattet worden ist passte die lange GTS nicht auf den PCIE 1 Steckplatz.

Auf dem zweiten habe ich kein Signal bekommen. Stromstecker für den zweiten Platz war drin, die Sli Karte auf dem Mainboard war noch mit Single Graka eingesteckt.


Nun wollte ich mit der alten Ati auf dem 1 Slot das Bios kontollieren, doch hier auch kein Signal mehr.
Monitor getestet, ok, andere ATI MSI 1600pro Graka getestet, kein Signal... Bios resetet ... kein Ergebnis, Kable gecheckt, alles in Ordnung...


HILFE!! Hab ich das MoBo gefrittet? Irgendeine noch so absourde Idee was noch zu testen wäre?

Danke!

Das Maiboard gibt keine Piepstöne von sich, nicht einmal wenn kein Ram/ keine Graka
eingebaut ist...


Ichhatte das Thema schon im Graka Threat gepostet, aber so langsam bin ich sicher das es ein Mainboardproblem ist...
 
Ziehe mal alle Stromstecker ab und stecke sie mehrmals rein. Kann sein das du durchs rumfummel nen Wackler bekommen hast. Nach enr Zeit oxidieren Kontakte bzw stecken schlecht. Putze deine PCI Slots, vielleicht hat sich hier Staub und Schmutz angesammelt, welche den Kontakt unmöglich machen.
 
Also, abgesaugt ist dr PC. Alle Kabel neu eingesteckt.

Wenn ich eine Graka in den zweiten PCIE Port steke, leuchtet auf dem MoBo die Lampe für den extra STromstecker auf. Es scheint also als ob es a noch Kontakt gibt.

Lüfter drehen sich alle. Mit oder ohne Ram bzw Graka, das Mainboard gibt keinen Ton von sich...

MfG
 
Verstehe ich das richtig nachdem du den nordbridge kühler draufgebaut hast geht es nicht mehr

oder hattest du den schon vorher drauf mit der ati und da lief es ????????

und jetzt bei der gts geht es nicht mehr ?

du weisst ja das bei gts ein stromkabel drangemacht werden muss
 
Kabel ist dran.

Der NB Kühler ist schon seit 9 Monaten drauf und funzte bis dato.

Was ich gemacht habe:

Ati ausgebaut PCIE 1 , Nvidia auf dem PCIE 2 eingebaut.

Kein Signal --> Alles Rückgängig --> Kein Signal..
 
das a8n sli-deluxe hat auf den board ein sli chip-so ein kleines pcb drauf haste den schonmal umgedreht

der liegt zwischen den 2 pci-express steckplätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Ist immo auf SIngle, auf Dual hatte ich es auch schon.

Kann die NB hier nen Schlag abbekommen haben? Könnte die Fehlerbeschreibung passen?

Mf
 
also wenn du mal an den kühler der NB angeeckt bist kann das gut möglich sein wenn du den kühler selbst draufgebaut hast weisste ja wie klein der nb chip ist und das er schnell kaputt gehen kann ich würde den mal runterbauen und mal nachschauen ob da irgendwas abgebrochen oder beschädigt ist

kann mir gut vorstellen das du die gts in den ersten pci-e slot einbauen wolltest und dann mit der karte an der kühler gekommen bist (eine vermutung von mir) nicht böse gemeint aber sowas kann schnell passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur optisch ist das Ding ok.

Wenn ich Pech habe ist das Prolem ein elektrisches und ich kann das oard wegwerfen.

MfG

EDIT.

Was mich völlih iritiert ist die Tatsache das dass Mainboard nicht mal Piepst wenn kein Ram oder Graka drin ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde trotzdem mal den kühler abbauen und nachschauen ob was beschädigt ist
hattest du den auch das kabel von netzteil ab wo du die karten ausgetauscht hast so kann ein mainbord auch kaputt gehen
 
Hab ich nachgeschaut. Mechanisch iser die NB i.O.
 
man könnte noch mehrere sachen ausprobieren vielleicht ein anderes netzteil oder nur eine pci grafikkarte

ist der 4 polige stecker auch am mainboard dran also einmal der 24 und der 4 polige der links neben den sockel ist

hatte ein kollege von mir mal gehabt alles ging an lüfter usw nur der rechner ist nicht hochgefahren weil der 4 polige nicht dran war

kann sein das du den vorher bei der ati karte nicht gebraucht hast weil die nicht so viel strom zieht
und jetzt bei der gts wohl

ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mangels weiteren Möglichkeiten zu testen ist jetzt für 140€ ein 5000+ EE, ein Board 780AMD Chip und 2 gig DDR2 Ram drin.

Ist zwar nicht repariert, funzt aber wieder ;)

Danke für die Hilfe!

MfG
 
Hallo zusammen,
ich habe seit heute das selbe Problem mit meinem A8N-SLI Deluxe. Nachdem ich mir heute eine neue Grafikkarte gekauft habe (XFX 9800GTX) und diese in meinem Rechner eingebaut habe startete dieser nicht mehr. Weder die Lüfter liefen an noch Piepste das Mainboard, also habe ich meine alte Grafikkarte (Geforce 7800GTX) wieder im Rechner eingebaut und alles Lief wieder. Ich vermutete dass evt. das Netzteil nicht aussreichend war (Ist ein Enermax 500W Netzteil), aber ich konnte kurzfristig kein stärkeres Netzteil besorgen, Dann habe ich die neue Grafikkarte nur an beide PCIe PowerConnector angeschloßen ohne diese in den PCIe Slot des PC´s zu setzen, das Resultat war das selbe der PC lief nicht an. Anschließend habe ich den selben Test durchgeführt allerdings nur mit einem PCIe Power Connector, diesesmal lief der PC an und Piepte auch wieder, da ja keine Graka eingebaut war. Also verdichteten sich meine Befürchtungen, dass das 500W Netzteil wohl doch zu schwach ist. Nun kamm mein letzter Test, denn ich besser nicht gemacht hätte. Ich habe die neue Graka ohne PCIe Power Connection eingebaut und den PC kurz gestartet, der Lüfter liefen an, dann roch es nach verbrannten Plastik... Naja den Rest kann man sich denken. Als ich das MB überprüft habe ist mir aufgefallen dass sich auf einem Chip neben den PCIe Slots ein kleines Loch eingebrannt hat, somit ist das MB Wertlos. Ich habe die Vermutung das die neue Graka versucht hat sich die volle Leistung über das MB zu holen, was natürlich nicht funktioniert. Nun habe ich einen defekten Rechner und eine neue Graka von der ich noch nicht einmal weiß ob diese in Ordnung ist. Es kann natürlich sein, dass die Graka vor dem Test in Ordnung war und selbst auch einen Schaden angenommen hat, oder die Graka war schon beim Kauf defekt... naja oder die Graka ist immer noch in Ordnung. Ich möchte nun ungerne die Graka bei einem bekannten einbauen, da mir das Risiko zu groß ist, dass weitere PC´s zerstört werden. Kann es sein dass ein Mainboard zerstört wird wenn die PCIe Power Connector nicht verbunden werden, gibt es hier keine Sicherheiten im Mainboard? Ich habe mir nun ein neues Mainboard das PCIe 2.0 unterstüzt bestellt, dazu eine neue CPU, neuen DDR2 RAM und ein Enermax 720W Netzteil. Na ursprünglich sollte es eigentlich nur eine neue Graka sein, jetzt ist es ein neuer PC.
Ich weiß jetzt nicht wie ich prüfen kann ob die Graka defekt ist, eins steht fest, bevor ich nicht 100% weiß ob die Graka in Ordnung ist werde ich diese nicht in den neuen PC einbauen. .. Nur wie soll ich das jetzt prüfen??? Und nochmal die Frage können ohne eine PCIe Power Connection Mainbords zerstört werden?
 
Zurück
Oben