A8N SLI Deluxe + Raid-Error

TCMX

Ensign
Abend,

hab zwei Platten vom Typ WD740GD am Silicon Raid-Controller hängen.
Nun hat mir der ArrayManager unter Windows nun schon zum wiederholten Mal folgenden Fehler gemeldet.

EventType: Device
EventLevel: Error
EventMessage: RAID Group 0, SRB Status 02, Path ID 0, Target ID 0 (PortError)

Was hat das zu bedeuten?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Cu

also wie ich hast du 2 raid kontroller Silicon Raid und NV Raid mit jewahls 4 Anschlusse die anschlusse die an NV raid angebunden sind die sind sogar SATA II fähig so wie ich aus der Website lesen konnte.

Ich habe auch 2 Raid kontroller NV 4 SATA II anschlusse und Sillicon 2 SATA 150 ein Epox EP-9NPA+ SLI

Versuch mal 2 anschlusse von NV raid zu nehmen und für raid in Bios frei schalten.
Bei Beiden brauchst du eine treiber diskette die du erstellen musst also auf anderen Rechner

Ich habe bei mir nur 2 von 4 für NV raid frei gestellt die anderen 2 kann ich dann weite benutzen.

warum wollterst du unbedingt denn Silicon Raid benutzen?, bei mir Handbuch steht das die anschlusse für externe Platten vergesehen sind !

Bitte lies dir unsere Rregeln, speziell §3 zum Zitieren und multiplen Satzzeichen durch!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Quoting entfernt!)
Da stößt mir die gleiche frage auf die abdayd dir schon stellte
Warum benutzt du nicht den NV Raid Controller ? = der soger
Noch etwas schneller arbeitet wie der ich glaube am PCI gebundene
Silicon Image Raid Controller

abdayd hast du für mich vergleichswerte @ HDTach-3-0-1-0 =?
Besitze die gleichen Platten + Chipsatz nur mein Brett ist von Asus

Und was ist das für ein ArrayManager =?

Nee Kinners. Das sind keine Antworten auf meine Fragen.

Wenn ich das nächste mal Windows plattmache werde ich auf den NV-Controller wechseln. Als das MoBo neu aufm Markt war gabs nur Probleme mit dem NVRaid. :rolleyes:
Soll Leute geben die wegen 2% mehr Performance nicht nen ganzen Tag investieren um Windows neu aufzupielen, obwohl sonst alles läuft. :freak:

Der Arraymanager ist des Prog zum Sil-Controller. Ein Verwaltungstool für die Arrays eben.

Der Manager ist ein Bestandteil des Treibers. Nix besonders. Damit ist es möglich alle Einstellungen, die man sonst über das BIOS macht, unter Windows zu tätigen.

Falls du den NVRaid benutzt verpasst du als nichts. Außerdem müsste Nvidia auch Ähnliches anbieten.

Servus

Hi Murdermind,

du wolltest wiesen Resultate ich bei HDtach habe hier ich habe ein Bild davon gemacht.

Anhänge

• HDTach.jpg
    HDTach.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 262
thx abdayd hatte mich da aber vertan hast ja gar nicht die WD Platten das war ja TCMX
also TCMX poste mal deine werte am SIL Controller =!

EDIT @ 23:14

Hey einen Tipp an dich abdayd falls du es nicht schon machst lasse die miesen Nv IDE Treiber weg dann hast du auch einen linieren verlauf + leicht bessere Performance im HDTach

Zuletzt bearbeitet:
Murdermind schrieb:
thx abdayd hatte mich da aber vertan hast ja gar nicht die WD Platten das war ja TCMX
also TCMX poste mal deine werte am SIL Controller =!

EDIT @ 23:14

Hey einen Tipp an dich abdayd falls du es nicht schon machst lasse die miesen Nv IDE Treiber weg dann hast du auch einen linieren verlauf + leicht bessere Performance im HDTach

Habe versucht über sillicon zu posten naja Arschkarte. Sorry für den ausdrück, aber da duch habe ich mein System gekillt das system startete nicht mehr von Beiden RAID's , habe dann von CD gestsartet fast bis zu neu installation also wo man die platten auswählt und was steht da...... die Platte ist fabrikneu

naja pech also nicht nach machen

PS: sillcon treiber hatte ich vorher auch drauf gehabt, aber jetzt nicht mehr hab weg gelassen

naja jetzt muss mein system wieder auf bauen

jetzt weis ich wie wichtig Backups wichtig man sollte die ab dem ersten Tag

Und sorry das ich warscheinlich nicht an die Regeln gehalten habe.

Edit: achja ich brauche IDE Treiber weil ich noch 2 EDI platten dran habe als gesammt größe von etwa 566 GB :)

Zuletzt bearbeitet: (IDE treiber)
hi leute

mal ne frage

wenn ich den nvidia raid controller benutze

hab ich unter windows immer in der taskleiste das symbol hardware sicher entfernen
ist das so richtig
denn wenn ich die platten an den silicon hänge ist das symboll nicht da

Die Hardware Sicher entfernen ist für die SATA Platen, weil die auch als wechsel datenträger benutzt können!

man sollte aller dingst nicht versuchen die sicher zu entfernen!

@ abayd

Kannst du das begründen, warum man die nicht sicher entfernen sollte?

Solange sich nicht das Betriebssystem auf der HDD befindet oder andere für den Betrieb essentielle Daten kann man die sehr wohl sicher entfernen.

Daft ich mal einhängen und fragen, welche Treiber denn genau weggelassen weden sollen? Ich habe an beiden Controller ein RAID angehänt, habe auf NV 105MB und SIL 95 MB Transferrate.

Das ist doch ok, wegen ein Paar Prozent werde ich wohl lieber nicht nochmals neu installieren. Oder sind es doch mehr?

kaepten

Sach ma Leute, kann man n Raid auch ohne Diskette installieren? Hab nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr!!! USB-Stick als Alternative oder CD? Geht das?

Ralph schrieb:
@ abayd

Kannst du das begründen, warum man die nicht sicher entfernen sollte?

Solange sich nicht das Betriebssystem auf der HDD befindet oder andere für den Betrieb essentielle Daten kann man die sehr wohl sicher entfernen.

Genau meine ich das.
Wenn man 2 Platen in RAID auf performance schaltet und Windows instaliert.
Diese Platen stehen auch unter sicher etfernen die darf man nicht entfernen es droht ein System absturz.
Die Platen die kein Betriebssystem haben die kann man ohne Problemme etfernen und so als Wechseldatenträger nützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben