A8N-SLI + MDT aufrüsten, welches anderes Kit

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinen PC mit einem weiteren Dual-Kit Arbeitsspeicher aufrüsten.

Asus A8N-SLI Mainboard
MDT 2GB Dual-Kit CL2,5 (DDR-1 SDRam)

welche andere passen und laufen auch mit diesen beiden o.a. Komponenten ?
Muß ich da auf irgend etwas achten damit es stabil zusammen läuft ?
Ich möchte demnächst die 64Bit XP-Version laufen lassen.

Ich hatte schon die hier ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/deutschland/a187697.html

Ich bin aber für ratsame Dinge offen, vielen Dank.

hm...also das ist doch recht teuer - dazu kommt noch, dass du dann mit Vollbestückung und max. erkennbarer Speicherkapazität pro Modul fährst.
Dadurch wird das ganze automatisch auf DDR333 runtergetaktet - zwar kann man das wieder auf DDR400 stellen, ob's aber Stabil läuft ist eine andere Geschichte.
Ausserdem musst du dann Memory Remapping aktivieren ( weiß leider nicht ob das A8N das kann - vll. schreib da noch jmd. anderes was zu), damit die 4GB komplett erkannt werden.
Angesichts des alters der Komponenten würde ich es bei 2GB belassen.

theLoo hat schon so gut wie alles gesagt. Zu XP64 kann ich dir nur sagen: Lass die Finger davon, der Treiber-Support ist extrem mies. MS selbst hat ja den Support dafür fast komplett eingestellt ...

Wenn 64bit dann Vista oder Seven ... da ist wenigstens ein relativ guter Support gegeben.

greez

... ja dann wären vier Bänke bestückt.

Ist es denn besser 4GB ( 2x2GByte) Module zu nutzen ? Um nur 2 Bänke zu betreiben !

Was heißt das genau ? Wird, wenn man vier Bänke bestückt, der PC langsamer ?

hab ich grade doch beschrieben: das A8N kann max. 1GB pro DIMM erkennen.
Dazu kommt, dass es bei Vollbestückung auf DDR333 runterschraubt, d.h. es geht Performance verloren, ausserdem musst du im BIOS "Memory Remapping" (sofern vorhanden aktivieren) damit die 4GB überhaupt erkannt werden (unabhäingig vom OS).
Alles in allem lohnt sich das kaum - besser zocken wirste damit dann auch nicht können ;)

selbst auf ddr333 ists schnell genug (der verlust ist minimal, da die timing auch schärfer sind), wirklich lohnen tun sich 4 gb aber nicht, vor allem nicht zu dem preis.

....joo, jetzt habe ich verstanden. ...alles klar, besten Dank an alle.

Zurück
Oben