A8N SLI Deluxe...welche Grafikkarte?

cocoon79

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
83
Hi,

nachdem ich schon die Woche nen Thread eröffnet habe, indem ich nach ner Komplettlösung für ein AsRock-Board suchte, bin ich jetzt auf der Suche nach passenden Teilen für meinen alten PC. Ich will ihn auf keinen Fall wegwerfen.

Alter PC:

Asus A8N SLI Deluxe
3x elixir 1GB PC3200 DDR 400 SDRAM CL3 184pin
NVIDIA GeForce 6600
amd 3800+
Windows 7 32Bit

Was wäre an dem Teil noch machbar? Spiele eigentlich nur Heroes of Might and Magic 5 ( ok...sowas wie Quake sollte vielleicht auch flüssig laufen)und das läuft auf dem PC sagen wir es mal dezent...ähm..beschissen. Nur ruckeln und zuckeln.

Also welche Grafikkarte wäre noch sinnvoll? ( Mit Herstellerangabe und genauer Bezeichnung)
Sollte ich den RAM aufstocken?
Brauch ich ne bessere CPU?
Monitor ist ein Samsung SyncMasterT220

Alles in allem: Was ist machbar ohne hunderte von Euros auszugeben ohne das ich das System wegwerfen muß und das es leise ist?


Um es gleich vorab zu sagen..ich möchte mir in den nächsten Monaten noch so ne Art Mini-Mini-PC fürs Wohnzimmer zusammenbasteln ( sollte man gut unter nem Fernsehtisch verstauen können und sollte recht unauffällig sein) mit dem ich nur zocken will ( an nem großen 46" falls sowas überhaupt geht) und ab und an mal ins Internet, oder Bluerays drauf anschauen...dementsprechend sollte der sehr sehr leise auch unter Volllast sein. Desweiteren will ich dann bei diesem Gerät keine Abstriche bezüglich Grafik oder sonstigem haben.
Gibt es da vielleicht auch schon Ideen wie man sowas zusammenbauen kann oder vielleicht nen Thread zu dem thema?

Noch ganz kurz zu mir: Ich verstehe rein gar nix von übertakten und ich glaub das will ich auch nicht unbedingt verstehen sonst mach ich nämlich was kaputt.
Merci schonmal vorab.:D
 
Meinst du die:
NVIDIA GeForce 8800 GT ~ PCIe 2.0 ~ 1024MB GDDR3??
 
Was willst du damit spielen? FullHD wird denke ich knapp.

Die Karten der 8800 Serie waren nicht schlecht, werden aber sehr heiß. Wo willst den im Wohnzimmer hinstellen ?
 
Also nee die 8800GT würde in meinen alten Rechner kommen der im Büro steht...Ins Wohnzimmer stell ich mir dann natürlich was ganz Neues. Ich bräucht nur mal genauere bezeichnungen oder so bezüglich der Hersteller und ob ich 1024 nehmen soll oder so?
 
Ich hatte auch das Board mit nem 4000+.
Zuerst hatte ich ne 660gt drin, später ne 1950pro und als letztes übergangsweise ne 4670.
Die 4670 war schon ein bisschen zu viel.
Hängt aber auch stark vom Spiel ab. Einkern-Spiele konnten noch profitieren. 2-Kernspiele (oder gar darüber) eher nicht. Viele Spiele waren dann einfach nur von der CPU limiert.

Ich würde irgendwas billiges knapp unter der 4670 suchen. also 4650, 5570 oder so.
Nur musst du bei den Karten aufpassen, dass du auch eine mit "richtigem" Vram findest. Getestet werden die Karten fast immer mit GDDR-Speicher. Und billig abverkauft werden sie dann mit einfachem DDR-Speicher. Dies verringert die geringe (aber ausreichende) Speicherbandbreite der Karten dann gerne soweit, dass sie noch deutlich ausgebremst werden.

Eine gebrauchte 88gt oder 5670
Wenn sie sehr billig sind, ansonsten sind die schon zu stark.
 
Ja, die meint er. Wobei die recht viel Leistung braucht und auch nicht ganz leise ist. Ich würde eine passive HD6570 einbauen: http://geizhals.de/633482

Du könntest auch noch mal den Gebrauchtmarkt nach etwas potenteren CPU durchsuchen.
zb.:
AMD Athlon 64 X2 4800
AMD Athlon 64 X2 4600
AMD Athlon 64 X2 4400

Wenn du übertakten willst:
AMD Athlon 64 FX-60 (Freier Multi!)
AMD Opteron 165
AMD Opteron 170
AMD Opteron 175
AMD Opteron 180
AMD Opteron 185
 
VGA Captiva GeF. 9500GT 1GB

die hatte ich mir gestern bei Neckermann bestellt. War das ein Fehler? Oder kann ich die nutzen?
 
Was hast du dafür bezahlt? Sowas bekommt man eigentlich auf Ebay und Co nachgeworfen, da die Karten alle mitsamt Uralt sind :)
 
die ist ein bissl sehr langsam.

besorg dir eine HD 5670 bzw 6670. die verbrauchen sehr wenig strom und sind so schnell wie eine 8800GT/9800GT.

Arbeitsspeicher brauchst du eigendlich nicht aufrüsten.
ein CPU upgrade wäre nicht verkehrt, aber auch nur wenn man einen günstig bekommt ~ 30€ - 3800 X2

ansonnsten kannst du deinen prozessor vorerst auch ein wenig übertakten.
er läuft standardmäßig mit 2,4GHz - 2,6-2,7GHz hat eigendlich sogut wie jeder mitgemacht und macht sich performancemäßig auch ein wenig bemerkbar.
 
50€

hab noch nen 64 X2 6000+ im Auge...soll ich das schnell wieder vergessen?
 
https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/22/#abschnitt_performancerating

Naja, die ist schon deutlich langsamer als die 4670, aber müsste soweit passen. Sofern deine 9500gt nicht noch durch besonders schlechten VRAM kastriert wurde.
Die 9500gt dürfte knapp schneller als ne 1950pro sein, welche seinerseits etwa doppelt so schnell ist wie die 6600gt.

EDIT:
hab noch nen 64 X2 6000+ im Auge...soll ich das schnell wieder vergessen?
Ja, weil der passt nicht auf den Sockel 939

PS:
Für den Preis hätte ich aber eine 6570 genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen X2 3800 oder X2 4200 kaufen, dazu eine gebrauchte HD 3870. Das ist ausreichend für die meisten Spiele wie M&M, Gothic u.ä. , selbst Witcher 1 funzt.

@cocoon79

Die 64 X2 6000+ ist eine AM2-CPU ;-) . Die passt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der 6000+ ist mit deinem sockel NICHT kompatibel.. also schnell wieder vergessen.

für dich kommen nur Sockel 939 Dualcores ( 3800+ - 4800+ ) in frage.

wobei die vernünftigste variante ein 3800+ und overclocking ist.
 
3800+ hab ich ja....ich hab nur sowas von keine Ahnung wie man übertaktet?
 
nein, ich meine einen 3800+ X2.

für das übertakten haben wir extra einen bereich, da wird man die weiterhelfen.


wenn du dich da allerdings nicht da rantraust ist da s auch kein beinbruch, ist nicht jedem das seine mit dem übertakten - es hällt nur die kosten so weit unten wie möglich.
 
Ich hätte noch ein 4000+ sowie eine XFX Geforce 7800GT und ein paar DDR2-800 Riegel ggf. eine 8800 GTS, aber da müsste ich nochmal nachschauen! ;)
 
50€ war zu viel, wenn du das noch abbestellen kannst, dann mach das.

Eine 88gt ausm Forum oder bei ebay gäb es günstiger und die wäre deutlich schneller. Ansonsten sowas wie die, wenn dir eine neue Karte lieber ist: http://geizhals.de/650533
 
Also die geht auf jeden Fall zurück....Gott sei Dank war ich noch rechtzeitig hier im Forum.
Letzten endes habe ich mich aber für die hier entschieden:

Asus EAH6670 DC SL/DI/1GD3 HDMI, DVI (die kann ich auch noch später mal verwenden)

ausserdem versuch ich jetzt noch ne 4800+ x2 zu schiessen und die dann zu übertakten, allerdings nur wenn die nicht zu teuer wird.

Jetzt hab ich nur noch zwei Fragen:

1. Brauch ich wenn ich übertakte ne andere CPU-Kühlung?
Wenn ja welche ist sau leise und vor allem billig?

2. Ich hab ja Windows 7 32 bit prof. laufen und ab und an stürzt mir mein System ab. Muß dann immer im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hochfahren, dann anstandsgemäß runterfahren und dann kann ich immer erst wieder normal starten. Wenn ich das nicht mache hab ich immer nur das blöde Win Zeichen in der Mitte sehe nur meinen Mauszeiger und alles andere ist weg.
Soll ich da besser xp installieren als 64 Bit oder 32 Bit oder soll ich windows 7 drauflassen.
Ergänzung ()

Als Kühlung hab ich das hier im Auge:

Freezer XTREME Rev. 2
Ergänzung ()

Hi also nen 64 x2 4800+ hab ich jetzt...
Ergänzung ()

Hi also nen 64 x2 4800+ hab ich jetzt...:D
 
Zurück
Oben