A8N SLI Deluxe...welche Grafikkarte?

Dieser Kühler tuts sehr gut: http://geizhals.de/452310

Auf jeden Fall bei Windows 7 bleiben, aber einmal sauber neu installieren. Vor dem Wechsel der CPU noch ein Bios Update.

Hoffe du hast den x2 4800+ für Sockel 939 und nicht am2+ ersteigert.
 
Wie steht es denn überhaupt um dein NT? Zur Zeit des A64 3xxx+ hatte man meist noch ATX1.3 NTs.
Die trotz ausreichender Wattzahl noch den großteil ihrer Leistung auf 5V hatten.
Gib mal genaues Modell durch, oder die combined-Leistung auf 12V.
 
Hi also zum Netzteil kann ich nur sagen welches Model es ist:

Model No.: FSP350-60THA-P

schlau werd ich aus dem Datenblatt aber nicht so wirklich. Was ich sagen kann ist aber das es nicht wirklich laut ist. Brauch ich ein anderes? Wenn ja, welches? Also sprich: Welches ist genauso leise oder leiser und passt in mein Gehäuse??:)
 
Scheint also dieses hier zu sein:
http://hardverapro.hu/dl/upc/2011-08/216615_1_1277738917.jpg
V12_1: 10A
V12_2: 15A
Leider wird keine Combined-Leistung angegeben. Addiert wären es 25A=300W, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Würde eher auf max. 20A tippen = 240W.

ALT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-Prozessoren
3800+ (89W)
6600gt (Schätzung 50-60W)
NEU:
X2 4800+ (110W)
5670 (64W)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren

Also der Mehrverbrauch ist überschaubar, aber vorhanden. Ich gehe davon aus, dass es so laufen sollte.
Bei OC wäre ich aber vorsichtig. Vor allem Vcore-Erhöhungen könnten gefährlich werden.
Für OC würde ich vorher unbedingt die Combined-Leistung des NTs in Erfahrung bringen.
Auch welche Qualität das NT hat (also wie gut kommt es mit hoher Last auf Dauer zurecht) wäre nett zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gut es unter Volllast zurechtkommt weiß ich nicht ganz. Mein PC läuft glaub ich nie so richtig unter Volllast:D Ich hatte heute mit den Jungs von FSP gesprochen und die meinten das ein FSP350-60EGN wohl wahrscheinlich reichen dürfte. Ich werde aber auf Nummer sicher gehen und mir lieber ein 400W Netzteil nehmen. OC wurde mir gestern bei dem Prozessor abgeraten...bräuchte man nicht. Ich glaube ich befolge den Rat. Kann mir hier jemand ein gutes "Günstiges " NT empfehlen? Am liebsten mit 120mm Lüfter wegen Geräusch.:)
 
Ich würde ein Marken-NT mit 400-500W nehmen, also im Preisbereich 50-60 Euro.
Die Leistung brauchst du zwar nicht, aber so ein NT hält ja einige Jahre. Und so hättest du Spielraum für einen neuen PC (100W CPU + 200W GPU)

Bei einem 350W-NT könnte es dann beim nächsten PC wieder zu knapp werden...

z.B. dieses:
http://geizhals.at/de/543132
Hab zwar keine Erfahrungen damit, wird aber gern im Forum empfohlen.
420W combined auf 12V

Ich hab ein Enermaxx PRO425:
http://geizhals.at/de/312980
Sicher ein gutes NT, aber wohl im Vergleich zur ebenfalls guten Konkurenz etwas überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier wurde mir auch noch empfohlen...ist das ok? Wenn ja würde ich das nehmen.
http://geizhals.at/de/614775

Das hat diesen Gold DingsBums und wurde mir auch von den Jungs von FSP empfohlen. Gibts auch als 400W Alternative.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich heute die GRAKA bekommen...nun konnte ich sie in den ersten PCI Express nicht stecken, also habe ich sie in den zweiten gesteckt. Nun leuchtet die Warnlampe rund um die Uhr...Was habe ich falsch gemacht...???
Ergänzung ()

und sorry für die schlechten Bilder...die wurden mit dem Handy gemacht
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 171
Klick das rechte Bild mal an...da siehst du links oben neben dem Lüfter welche LED ich meine. Desweiteren versuchte ich grad Heroes zu spielen aber ddas Spiel ruckelt immer noch extrem...muß ich die Grafikkarte irgendwie im Bios irgendwie freischalten??? Oder hängts vielleicht am Prozessor??
 
Dann schau mal in der Anleitung, was die Leute zu bedeuten hat. Ich glaube das ist normal, kann mich aber auch irren - Ist halt schon lange her...

Schau mal in GPU-Z wie die Anbindung der GraKa ist (PCIe x-fach), am besten poste mal nen Screen von GPU-Z

CPU hast du immernoch den 3800+ drin?

Lass mal irgendeinen alten Benchmark durch laufen (3D Mark 2005 oder so) und versuche die Werte mit ähnlichen Configs zu vergleichen.

EDIT:
Treiber korrekt deinstalliert vorm ausbau der 6600er?
Und dann einen aktuellen AMD-Treiber raufgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also die Anleitung hab ich jetzt grad nicht zur Hand...und ja der 3800+ ist noch drauf. Meinen 4800+ x2 bekomm ich sehr wahrscheinlich erst heute. Hier schonmal ein Bild von GPU-Z:


Desweiteren lade ich grad Cinebench runter und 3D Mark 06 (3D Mark 05 gibts nur fbis XP)
Cinebench vergleuicht wohl direkt mit ähnlichen Rechnern, das vereinfacht für mich die Sache.

Den alten Treiber hatte ich nicht deinstalliert bevor ich die neue GraKa rein gemacht hatte, habe aber direkt den neuen Treiber draufgespielt bzw. hatte Win 7 schon damit angefangen. War das ein Fehler?
Ergänzung ()

Hi....also ich habe jetzt beide Benchmarks durchgeführt....beim 3D Mark06 schreibt er mir immer :"Der Grafiktreiber wurde nicht akzeptiert"...
Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
 

Anhänge

  • GPU_Z.gif
    GPU_Z.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 187
  • Neues Textdokument.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 159
die Anleitung hab ich jetzt grad nicht zur Hand
Dafür gibt es ja auch das Internet;)
Auf der ASUS-Seite solltest du fündig werden.

Hier schonmal ein Bild von GPU-Z
Soweit ich den Eintrag "Bus Interface" richtig interpretiere läuft die Karte nur auf PCIe x1.
Da mußt du mal im Bios schauen, wo man das hochstellen kann. Wahrscheinlich ist das auf PCIe Slot 1 mit x16 und Slot 2 mit x1 gestellt. Das sollte sich mindestens auf beide mit x8 stellen lassen. Besser noch der Slot würde auf x16 laufen.

BTW: passte die Karte wegen dem blauen Kühlkörper auf dem Mainboard nicht in den ersten Slot?
Oder woran lag es?

War das ein Fehler?
Naja. Um Treiberkonflikte (und somit Probleme) zu vermeiden geht man grundsätzlich folgendermaßen vor:
1. alten GPU Treiber deinstallieren
2. Rechner runterfahren
3. GPU wechseln
4. hochfahren
5. Treiber installieren

Das mal so als Info für die Zukunft. Aber daran scheint es nicht zu liegen. Wie oben geschrieben es wird an der PCIe-Geschwindigkeit liegen.
 
Ja genau es war wegen dem blauen Kühlkörper....ich werd jetzt mal schauen wie ich das im Bios verändern kann...werdemich dann später wieder melden;)
 
Ich fürchte, dass kannst du knicken. Laut Handbuch funktioniert nur der erste Slot auf x16.
Nur beim SLI-Betrieb mit zwei Grafikkarten (dafür muss man auch ein Steckmodul auf dem MB umstecken) laufen dann beide Ports auf x16 (naja, tatsächlich dann wohl auch nur auf 2x x8).

Die Karte muss in den ersten Slot.

EDIT:
Hier kannst du sehen, wie sich GPUs mit geringerer PCIe-Bandbreite schlagen. Dort mit PCIe 2.0 getestet. PCIe 1.1 (wie du es hast) ist halb so schnell wie PCIe2.0. Das heißt deine Konfiguration läuft effektiv unter PCIe 2.0 x0.5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok....was ist das denn für ein blauer Kühlkörper?? Für was ist der? Vielleicht gibts ja einen der sehr flach ist, sodas die Karte passt? Nach was muß ich denn da schauen??
 
Darunter sitzt der Chipsatz. Also der Kühler ist auch notwendig. Du hast scheinbar eine "neuere" Revision des Boards. Bei meinem war das noch ein minikühler mit integriertem Mini-Lüfter (von der Bauhöhe gleich hoch wie der PCIe Slot).
Die sind reihenweise ausgefallen und so gab es wohl auch eine Service-Aktion in der man umsonst den Lüfter tauschen lassen konnte. Bei mir fing der Lüfter auch irgendwann an recht erbärmlich zu krächzen und lief irgendwann gar nicht mehr.

K.A. ob man den irgenwie wechseln kann. Ich befürchte, der ist da fest montiert.
Wahrscheinlich würdest du mit nem Umtausch der GPU (sofern möglich) und dem Wechsel auf eine "pasende" Karte einfacher fahren.

EDIT:
ist bei dir der Kühler höher als der PCIe-Slot?
Wenn nicht, dann ist einfach der Kühler der Grafikkarte ungünstig gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich war grad im Fachhandel und hab mich mal erkundigt....ich brauch nen anderen Chipsatzkühler, nen Aktiven. damals wurden diese Chipsätze noch sehr heiß somit wurden die noch nicht so flach gebaut wie heute. Mein Kühler ragt ziemlich hoch raus und ist ca. 3x so hoch wie der PCI Steckplatz...
 
Ich war mit dem Board seinerseit mehr als zufrieden. Aber die Chipsatzkühlergeschichte ist schon ziemlich peinlich. Erst einen Kühler verbauen, der Reihenweise verreckt. (Allerdings lief das Board bei mir 2 Jahre lang ohne Murren weiter trotz stehendem Lüfter. ) Dann das Ganze mit einem zu großem Kühler zu verschlimmbessern.
Ich nehme an so passt in das Board keine handelsübliche 2-Slot-GraKa.
 
also ich hab mir jetzt gestern nen xilence Chipsatzkühler bestellt...denke wenn der drin ist passt auch die GraKa...desweiteren wart ich noch auf meinen Prozessor beim 3d mark 06 bekomm ich nen Wert von 6198...das ist nicht viel, bin mal gespannt wie er ist wenn ich die Karte in den ersten Slot steck und den anderen Prozessor drin habe...Ich hoffe das ich Montag die sachen bekomm.
 
Zurück
Oben