A8N Sli piepst in Spielen

futurerazor

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
95
Hallo Leute,

mein A8N Sli Board fängt seit kurzem, nach einiger Zeit in Spielen an zu piepsen, erst einmal und danach andauernd hintereinander, als ob etwas zu heiß wird. CPU Temperatur ist aber in Ordnung. Wisst ihr zufällig was ich dagegen machen kann ?

Danke im voraus

Gruß

Futurerazor
 
Mit Asus PC Probe II kannst Du alle Werte auslesen, die interessant ist. Neben der Temperatur könnten auch Spannungswerte oder Drehzahlen nicht stimmen.
 
hi futurerazor...
Das Piepsen habe ich auch.Speziell dann , wenn ich Battlefield zocke.
Ich spiele mit den Tasten W A S D und den Pfeiltasten.
Das Piepsen kommt immer dann , wenn der Tastaturpuffer "überläuft" , das Spiel die Eingaben nicht schnell genug verarbeiten kann...
Das ist vollkommen normal und liegt nicht am Board oder ähnliches.....
Gruss , veribor

p.s. hoert das Piepsen auf wenn du die Tastatur loslässt und keine Eingaben machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
veribor schrieb:
...
Das ist vollkommen normal und liegt nicht am Board oder ähnliches.....


Das ist nicht normal, leider trotzdem ZU häufig bei Hardware zu finden ...

Sind schwingende Bauteile (Spulen/Drosseln etc) die dieses Geräusch verursachen,
und es ist definitiv ein RMA Grund, und wird auch akzeptiert.

Man kann aber auch selbst das Bauteil lokalisieren,
und mit einem Tropfen Heisskleber die Sache fixen.

Da geht dann nichtmal die Garantie futsch, da die Heissklebe recht einfach und rückstandsfrei wieder entfernbar ist,
und keine schlüssige Verbindung eingeht.

CB
 
Hi CharlieB....
An die Möglichkeit mit der schwingenden Spule habe ich nicht gedacht......
Wäre jetzt interessant zu wissen , wo das Piepsen her kommt.
Evtl. vom PC-Speaker?
Dann koennte es auch vom überfüllten Tastaturpuffer kommen.

Gruss veribor
 
Hi,

also das Piepsen kommt vom PC Speaker. An Tastatur kann es nicht liegen, da das Piepsen auch beim loslassen im ca. 1-2 Sekundentakt weitergeht. Es sieht so aus als ob es ein Temperatur - Lüfterproblem sein kann, aber alle ausgelesenen Temperaturen sind stabil. Echt komische Sache, werde mir jetzt nochmal PC Probe installieren.
 
Also hab jetzt nochmal getestet, das Board läuft auf 38 Grad der CPU Lüfter 45 alles bei Volllast. Lüfter laufen auch anständig, trotzdem kommt dieses Piepen. Komisch ist, wenn ich ein Spiel spiele, und das Piepen fängt an und ich dann auf den Desktop mit ALT-RETURN gehe, hört es auf. Dann spiele ich wieder kurz und es fängt wieder an. Hmm, weiss nicht mehr weiter, hoffe ihr wisst was.
 
Hmmm..Hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was es sein kann...
Aber poste mal deine Hardware (Mobo,Graka;NT (mit Spannungswerten - steht auf dem NT)
Scheint mir ein Problem zu sein , welches nur unter Grafikintensiver-Last aufzutreten scheint....
Gruss , veribor
 
Ok also meine Hardware:

Athlon 64 3500+
1024 DDR GEIL RAM
Radeon 850 XT
Netzteil:

Tagan:

Tagan TG380-U01 (220 Watt Combined)


230V, 50Hz

110V, 60Hz

95-250 Volt

+3,3V

28 A
+5Vsb

2,5 A
+5V

37 A
-5V

0,8 A
+12V

22 A
-12V

1 A

Hat bis vor einer Woche alles wunderbar funktioniert, nur jetzt will es nicht mehr so richtig funktionieren. Wüsste gerne warum.
 
Danke für deine Hilfe, aber ich weiss jetzt glaube ich woran es liegt. Bei Volllast wird die Graka GPU 85 Grad heiß und das müsste wohl viel zu viel sein, mit welchem Tool ändere ich nochmal die Lüftergeschwindigkeit bzw. kann mir jemand gute Einstellungen nennen bzw. wie heiß darf die GPU werden ?
 
Hi futurerazor...
Wie das Tool heisst weiss ich leider nicht....
Sitzt denn der Grakalüfter gut auf dem Chip?
Evtl. den Lüfter durch einen Zalman-Kühler ersetzen , verlierst aber bei der Aktion die Garantie.Oder , was noch besser wäre, die Graka bei deinem Händler versuchen umzutauschen (falls Garantie noch vorhanden).
gruss , veribor
 
Hallo!

Wollte nur sagen, dass ich genau dasselbe mit einer X850XT hatte. Jedesmal sobald ich in Battlefield 2 im 3D war, hat es über den PC-Speaker *piep, piep*...*piep, piep*...gemacht. Zwischen den Pieps-Siganlen war ca. 1-2 Sekunden Pause. Sobald ich wieder zurück im Menü war oder auf dem Desktop war das Piepsen weg. Ich habe das A8N-SLI Deluxe Board (vgl. Signatur).

Habe die Karte einem Kollegen mit einem A8N-E Board gegeben. Er hatte absolut keine Probleme damit. *grummel*

Weiss wer mehr?
 
Also ich habe meine Graka schonmal umgetauscht, weil sie defekt war, langsam habe ich echt keine Lust mehr. Bis jetzt hatte ich kein Piepsen mehr, wenn ich den Lüfter schneller stelle und der GPU der Graka unter 80 Grad läuft. Entsprechend ist aber leider der Lüfter lauter. Werde jetzt nochmal testen und wenn der Sommer kommt und das Piepsen wieder kommt, werde ich wohl wieder umtauschen müssen, Garantie ist ja noch verfügbar.

Trotzdem danke für eure Hilfe
 
Mit meiner aktuellen 6600GT habe ich keine Probleme. Habe mir jetzt eine 7600GT als Upgrade bestellt. Bin gespannt, ob's damit klappt.

Evtl. mag das A8N-SLI mit dem Nvidia-Chipsatz generell keine ATI Grafikkarten. :D
 
Ich hab das piepsen auch wenn ich nen 3D Mark laufen lassen..... höre das aber nur wenn ich das Gehäuse öffne und genau lausche :)
 
futurerazor schrieb:
Bis jetzt hatte ich kein Piepsen mehr, wenn ich den Lüfter schneller stelle und der GPU der Graka unter 80 Grad läuft. Entsprechend ist aber leider der Lüfter lauter.

Hast du mal geguckt ob kein Staub im Lüfter ist? Ein Freund von mir hatte auch ein Temperaturproblem mit seiner X850XT PE und das lag daran, dass sich am Lufteinzug (rechte Seite der Grafikkarte beim Stromstecker) sehr viel Staub angesammelt hat und dadurch die Karte nicht mehr ordentlich gekühlt wurde. Seine Lasttemperatur lag auch bei 80-85 °C.


MfG,

Rukola
 
Problem gelöst !!!

Habe heute mal die Grafikkarte ausgebaut und den ganzen Staub rausgeblasen und abgesaugt. Jetzt wird die Grafikkarte nicht mehr so heiss und es piepst auch nicht mehr.

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Zurück
Oben