A8N-SLI Premium / 3800 CPU bootet nicht mehr...

JoeCool77

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

brauche eure Hilfe: Habe neue Speicher gekauft für mein A8N-SLI Premium mit 3800er CPU. Habe jetzt 4x1GB Kingston Hyper X DIMM Module und wollte diese "richtig" einstellen.

In der Auto-Einstellung waren sie mit 333MHz eingestellt und nicht mit 400MHz. Leider habe ich wohl die sonstigen Einstellungen "versaut". Jedenfalls bootet der Rechner nun nicht mehr. Dachte, dass man einfach das Netzkabel entfernen kann und dann in einen gesicherten Modus kommt (hatte ich jedenfalls mal in einem Forum gelesen). Klappt aber nicht.

Daher meine Frage an euch: Was kann ich tun, damit der Rechner wieder hochfährt und was sind die korrekten BIOS-Einstellungen für den Speicher?

Danke!!!
Joe

Bios reset vornehmen.

Auf deinem Board ist irgendwo ein Jumper (am besten im Handbuch nachschauen wo genau) den du einige sekunden setzen musst, dann werden alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt und dein PC müsste wieder booten.

naja, mach erstmal einen biosreset!!! dann geh ins bios (vlt noch mit deinen alten rams) und gib dem speicher mehr strom :) 2.1V sollten reichen, standard sind nur 1.8V.
dann speicher die einstellungen, mach den rechner aus, steck die neuen riegel rein und geh erstmal ins windows. dann schau mit cpu-z, auf wieviel mhz die laufen.

*edit: ein bischen zu lahm :( statt des jumperns kann man auch einfach die batterie auf dem mainboard für ein paar minuten entfernen ;)

him

das asus hat meines wissens einen kleinen bug, wodurch du 4 riegel zwar mit jeweils 400mhz im dualchannel laufen lassen kannst, dann muss aber zwingend als commandrate 2T angegeben sein, andernfalls startet der rechner nicht mehr.
also bios-reset - batterie für ca zwei minuten raus und stecker ziehen - nur zwei (ein) riegel einbauen und im bios die speichereinstellungen vornehmen. zur controlle einmal ins windwos und mit cpuz die commandrate bestätigen lassen. dann die restlichen speicher einbauen. sollte nun problemlos funktionieren. an den spannungen würde ich nichts verstellen, es sei denn du willst übertakten.

grüße,
franeklevy

Habs auch mal probiert 4 Riegel zu betreiben. Es lief mit 4 Riegel langsamer als mit 2x1GB-Riegeln. konnte keine DDR400 einstellen ohne das der Rechner abgestürzt ist und ocen konnte ich auch nicht. von 1T Command-Mode will ich garnicht erst anfangen.

Zitat=t2THEi
naja, mach erstmal einen biosreset!!! dann geh ins bios (vlt noch mit deinen alten rams) und gib dem speicher mehr strom :) 2.1V sollten reichen, standard sind nur 1.8V.

Ich weis ja nicht, was Du da einstellst aber der Ram läuft mit den Voltzahlen bestimmt nicht. 2,5-2,7 Volt ist normal.

@T2THEi Ich glaube kaum das die Einstellung auf 2,1 V was bringen würde, Dir ist schon klar das auf dem Board DDR1 Speicher verbaut ist(Vdimm norm. 2,5-2,8V je nach Hersteller).

Denke ein Bios-Reset wie vorgeschlagen und alles läuft wieder, dann eben beim Einstellen danach schrittweise vorgehen und die Timings vorsichtig senken

Jau, hat geklappt. Danke. Könnt ihr mir noch verraten, auf welche Einstellungen ich idealerweise CPU/Mainboard'/RAM/Grafikkarte einstellen kann. Die Kiste ist in den Standardeinstellungen etwas langsam.

CPU: AMD 3800
RAM: Kingston Hyper X 1GB DIMM 400MHz
GRAFIK: Nividia Geforce 7900GT
MAIN: A8N-SLI Premium

Danke für "Einstellungstipps":cool_alt:

Hi!
Naja, die Einstellungen von Takt und Timings für den Speicher sind beim A64 auch stark vom Prozessorkern abhängig. Also wäre es erstmal recht hilfreich zu wissen, welche CPU Du nun genau hast. Ist es ein Single- oder DualCore? Welcher Kern (Winchester, Venice, Manchester, Toledo etc.)? Die neueren Kerne schaffen meist DDR400, bei den älteren ist das meist nicht der Fall. Timings würde ich 2,5-3-3-8 mit CommandRate 2T als Ausgangsbasis ansetzen.

Falls Du CPU und GraKa übertakten willst, dazu gibt es gute HowTo's hier im Forum, einfach mal die SuFu anwerfen.;)

Gruß, Andy

Ich habe einen AMD Athlon 64 Dual Core Prozessor 3800+ 2,01GHz
Ist diese Angabe eindeutig??? Ob das Toledo etc. ist kann ich nicht sagen...

Ob das ein Toledo ist kannst du einfach herausfinden. Nimm CPU-Z,wenn beim CPU Stepping E6 steht,ist es ein Toledo,wenn dort E4 steht ist es ein Manchester-Kern.

CPU-Z funktioniert doch nicht auf VISTA oder? Habe (leider) VISTA installiert...

Höchst wahrscheinlich ist das ein Manchester.
Es sei denn er ist Revision E6 (kastrierter Toledo, aber selten)

CPU-Z funktioniert auch unter Vista (sogar unter x64 ^^)
CPU-Z

Sorry, mein Fehler. CPU-Z sagt:

Toledo. Brand ID 5. 90nm. 1.344V

Family: F
Model: 3
Stepping: 2
Ext Family: F
Ext Model 23
Revision JH-E6

BIOS Rev 1303

Zum RAM:
Freq 167,5 MHz, CPU/12