A8N-SLI Premium - Cool´n´Quiet - Thermik

CooperX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
heute habe ich mich mal wieder etwas länger mit meinem System (siehe unten) und Optimierungen beschäftigt. Thema u.a.: Cool and Quiet. Ziel: Weniger Lüftergeräusche, weniger Stromverbrauch.

Nach einem ganzen Tag voller Googeln und Lesen hab ich jetzt irgendwie den Durchblick verloren... :rolleyes:

OK. Ich erläutere mal mein Vorgehen:

1. Treiber Installation AMD 1.2.2.2 unter XP (Link)

2. Aktivierung von CnQ und Q-Fan im Bios (CPU Target Temp: 51Grad)

3. Installation diverser Überwachungstools unter XP (AMD Power Monitor, Asus CoolnQuiet, Asus Probe, CPU-Z, etc.)

Nun, die CPU wird nun auf brav runtergetaktet, läuft ohne Last nun auf ca. 1GHz. Auch der CPU Lüfter wird nun gedrosselt von standardmäßigen 1300 U/min auf einen kleineren Wert. CPU Temp. nun zwischen 34 (idle) und 42 Grad (Vollast).

Daraus entsteht nun mein Dilemma:
Mainboard ist ja passive gekühlt. Mein Kühlkonzept ist nun Folgendes: Den großen CPU Lüfter habe ich nun so eingebaut, dass der Luftstrom auf den Kühlkörper des Chipsatz schön mitkühlt.
Temp. Chipsatz ohne CnQ: 55 Grad Idle, 62 Grad Last
Temp. Chipsatz mit CnQ: 65 Grad Idle, 69 Grad Last
(ein Gehäuse-Temperatur-Fühler klebt auf dem Chipsatz, die Everest Temps liegen für das MB bei 40(i)-50(l) Grad)
CPU Kühler mit CnQ: ca. 600-800 U/min.

Wie sind nun diese Temperaturen zu bewerten? 69 Grad erscheint mir schon sehr hoch. Der CPU-Lüfter geht ja nun nicht mehr hoch auf 1300U/min, weil die 51 Grad quasi nie erreicht werden... So taugt mein Kühlkonzept dann eher wenig :-( Ideal wären eben so um die 1000 U/min.

Es gibt nun hier im Forum den Tip mit Crystal oder Speedfan. Dies läßt aber CnQ völlig ungenutzt und verbraucht auch noch mehr Ressourcen. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

So, lange Rede, kurzer Sinn:
Hab ich nun was übersehen? Kann man die Lüfterdrehzahlgrenzen manipulieren (für mich zwingend, wg. Chipsatzkühlung)? Habe ich Fehler in den Einstellungen von CnQ oder vielleicht eine CnQ Software übersehen?

Falls übrigens die CPU-Lüftersteuerung dann doch nur über Speedfan zu machen ist, wäre ich um eine ganz kurze Anleitung dankbar, irgendwie will das bei mir nicht oder ich bin einfach zu dumm (Stichwort: Gehirnpaul)... Der CPU Kühler reagiert nicht auf meine Eingaben... Muss für Speedfan CnQ komplett ausgeschaltet werden (also nicht nur Q-Fan)?

Danke und schönen Sonntag noch!
CooperX

[EDIT:
OT: Kann eigentlich jemand meine Signatur sehen (also mein Sys)? Hab grad eine eingegeben, im Kontrolllzentrum "Signatur anzeigen" aktiviert - aber ist nicht da?
Zur Vorsicht mal die Auflistung:
Asus A8N-SLI Premium | Athlon 64 4000+ San Diego | Thermalright SI-120 mit Papst 4412F/2GLL | 2048 MB DDR400 MDT CL 2,5 @ 2-3-2-5-1T | Point-of-View 7800GTX | Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) | Be Quiet Blackline P5 520W ATX 2.0 | Antec P160 Aluminium mit 2xPapst 4412F/2GLL | Logitech G15 Gaming Keyboard | Logitech MX 518 Gaming-Grade Optical Mouse | MS XP Prof. SP2

Zuletzt bearbeitet:
nein du kannst cnq ruhig anlassen
das hat nichts mit der steuerung des lüfters zu tun(nur indirekt über die temperatur)
mit speedfan kenne ich mch net aus, aber es müsste gehn den lüfter damit zu regeln auch mit cnq

du koennest auch versuchen den prozessor mit weniger spannung zu betreiben bei meinem 3000+ winchester ist die standard vcore 1.4 ich hab ihn aber auf 1.1 stabil laufen, und zusaetzlich hab ich noch mit dem rightmark cpu clock utility cool u. quiet simuliert, d.h. mit nem multi von 5 braucht meine cpu ca. 0.9 volt und dazu hab ich auch noch die lueftersteuerung von dem a8n sli laufen und zu dem das der chipsatz so heiss wird kann ich dir nur sagen das du vl. gehaeuseluefter einbauen solltest, denn fast 70 grad sind zuviel

hm,
also CnQ regelt doch die Spannung automatisch runter auf 1,0Vcore. Läuft auch absolut stabil. Die Temperatur der CPU ist ja auch kein Problem, wenn der CPU-Lüfter nur auf 600U/min dreht.
Und vielleicht hast Du meine Ergänzung in meinem ersten Post übersehen, aber es sind bereits zwei große 120mm Lüfter im Einsatz, die eine sehr kühle Innentemperatur ermöglichen.

Wie gesagt, das Kühlkonzept ist Folgendes: Der 120er Lüfter auf dem SI-120 Kühler ist leicht unsymmetrisch, d.h. steht auch noch über den Kühllamellen des Chipsatzkühlers.

Bei Q-Fan Steuerung geht der CPU-Lüfter nur auf 600, damit ist der Luftstrom dann beim Chipsatzkühlkörper ein bißchen zu wenig.
Also um die 1000 wäre ein super Kompromiß zwischen Lautstärke und Leistung.

du kannst dann zwar cool u quiet einschalten aber die q-fan steuerung nicht, da knappe 70 grad fuer den chipsatz definitiv zu viel sind. mit speedfan kenn ich mich nicht aus is mir irgendwie zu kompliziert ich verwende es nur zur temp ueberwachung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also schaut mal in folgenden Tread,
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-coolnquiet-nach-wunsch.123503/
gleich am Anfang > weiterleitung zu
http://mitglied.lycos.de/alanmozilla2009/c.html

dort ist eine sehr gut Anleitung f. C+Q ohne den AMD-treiber.

ich nehme dann das CrystalCpuid für die lüftersteuerung und Fertisch.

hab vorne und hinten jeweils einen 120 Noiseblocker SX2 und auf der
Cpu sitzt der Zalmann 7700Cu den ich mit ca.970 Udr. ansteure .

Hab nen Ven. 3000 @ 2430MHz (270x9)der
im Idle 1080Mhz (> 270x4) läuft und der Lüfter mit 970 Udr. fächert,
Cpu > 34° , MB 36°

Unter Vollast erhöht sich automatisch die beiden Lüfterumdr.
und der Prozi hat temp v. ca. 42 ° MB 40°
nur bei Spielen, wenn Graka (7800er) voll mit geheizt wird,
sonst noch etwas weniger (nur im Win bei rar-auspacken oder so)

Gruss,

Zurück
Oben