A8N-SLI Premium oder A8N-E

• Ersteller Ersteller mokifloki
  • Erstellt am Erstellt am
M

mokifloki

Gast
Hallo,
ich werde mir jetzt um den 1. Juni rum eine Sapphire X1800XT zulegen, dies steht definitiv fest.
Nur bin ich seit einiger Zeit am Überlegen, welches Board ich mir holen soll.
Ich schwanke zwischen dem A8N SLI Premium und dem A8N-E.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Tips diesbezüglich, hat jemand auch diese Kombination, bzw. sind Probleme bekannt.

(Im Moment habe ich das MSI K8t Neo2 mit einer 9800pro, die ich leider nur auf 4x AGP und ohne fast write betreiben kann, da das Board sonst Probleme macht und der PC abschmiert. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben...deswegen Frage ich lieber erst einmal rum^^)

Der Rest des Systems setzt sich folgendermaßen zusammen:

also eines der ASUS Boards

Sapphire X1800XT

-----------------------------------------

Corsair TWINX 1024-3200 CL2

AMD Athlon 64 3200+(Venice)

Vielen Dank schon einmal

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Würde sagen hol dir das A8N-SLI Premium. Da es mehr SATA Ports hat 8 statt 4 und keiner nervenden Lüfter hat! Kostet zwar ein bissl was mehr aber das sollte es schon wert sein. Wenn du darauf kein Wert legst und mehr auf den Preis achtest nehm das A8N-E.

Brauche eure Hilfe! Guckt mal rein!

Soul_Ripper schrieb:
Hi! Würde sagen hol dir das A8N-SLI Premium. Da es mehr SATA Ports hat 8 statt 4 und keiner nervenden Lüfter hat!

Hallo,

und der Lüfter von der Graka nervt nicht? ;)
Außerdem kann man beim A8N-E wegen dem Lüfter auch Abhilfe schaffen. Meiner flüstert nur.

Nimm die Premium, aber nich nicht umgekehrt (BTX) einbauen.

Hi,

Wenn du nicht vor hast eine TV-Karte oder ähnliches zubenutzen dann Premium. Sonst MSI hat 3,3V/5V auf dem PCI bus, TV-Karten brauchen 5V. Asus bietet nur 3,3 V.
Ich habe sehr geärgert das ich das Premium gekauft habe, mit keiner Multimediakarte kompatibel.

mfg

TB

Thomysh schrieb:
Hi,

Wenn du nicht vor hast eine TV-Karte oder ähnliches zubenutzen dann Premium. Sonst MSI hat 3,3V/5V auf dem PCI bus, TV-Karten brauchen 5V. Asus bietet nur 3,3 V.
Ich habe sehr geärgert das ich das Premium gekauft habe, mit keiner Multimediakarte kompatibel.

mfg

TB

sorry, aber das stimmt nicht

ASUS FAQ

zitat:

Question: Can PCI 2.2 standard work with 5V PCI card?

Answer: Yes, PCI 2.2 can support 3.3V and 5V. As a result, you can use 3.3V or 5V PCI card on it.

hab selbst ne alte pctv pro (5V pci) drin

edit: stelle grad fest, dass diese aussage nur in der A8N-E FAQ und nicht in der A8N-SLI PREMIUM FAQ gelistet ist

Zuletzt bearbeitet:
Das Premium würde ich nur nehmen, wenn man SLI wirklich nutzt und die Geräuschentwicklung im Vordergrund steht. Ansonsten ist das A8N-E genau so gut geeignet.

mFg tAk

Hallo,

wenn du keine 8 Sataplatten reinhauen willst, dann kommt doch wohl nur das A8N-E in Frage.
Deine Grafikkarte steht ja schon fest und 2x ATI geht nicht im SLI (nForce) und den Lüfter vom Mainboard bekommste auch leise (Austausch oder passiv).

Wenn du aber eh nicht weist was du mit deinem Geld machen sollst, außer eine teure Hardware zu verbauen die du eh nicht brauchst, dann kann ich dir gern meine Kontonummer zukommen lassen :D

mfg

Also die Tips sind schon mal gut...

Hauptsächlich geht es mir um die Kompatibilität meiner CPU und der Grafikkarte.
Funktionert es so mit dem BIOS oder muß zuerst geflasht werden?
Gibt es da auch Erfahrungen?

@Sturmgewalt
Kontonummer? Ich habe nur Bargeld, wenn dann ein Bündel mit Gummiband drum...^^

bei einigen grakas der X1xxxx -serie gibts auf dem A8N-E probleme beim booten.
mit dem aktuellen 1013 bios soll dieser bug aber behoben sein.

das A8N-E ist wirklich ein prima board. sehr gutes preis/leistungsverhältnis,

ABER: der nforce4 lüfter is wirklich fürn a****. auch der austauschlüfter wird früher oder später laut.

klar kann man auf passiv umbauen. ABER: bei einer fetten graka, die über die gesamt baulänge (und die teile bauen wirklich lang!) auf die höhe von 2 slots ausgelegt ist, gestaltet sich die passiv-modifikation nicht ganz einfach. ein user hier vom board musste kürzlich seinen NB47 zurückschicken, weil hinter/unter einer 7900GTX kein platz mehr für den zalman war. das nur als tipp, um die platzverhältnisse VOR dem kauf zu prüfen.

einen reinen passivkühler ohne lüfter kann man auf dem nf4ultra eh nicht empfehlen. da gehört trotzdem noch wenigstens was kleines mit 2000/min drauf. diejenigen, die der meinung sind, das tut auch ohne lüfter, sollten mal die pfoten an den zalman legen.
es haben hier schon leute GEMESSEN (und nicht die 'motherboardtemp. ausgelesen'), und da kamen keine 30° raus. aber jeder wie er will. nur meine meinung :)

Also ich habe das Permium .... Ich muss sagen ein Spitzenteil! Es lief von dem ersten Betrieb bis Heute alles Prima. Der PC ist mir nicht einmal abgeschmiert und das Mainboard ist Flusterleise durch die Heatpipe. Also an deiner Stelle würde ich 3 mal zum Premium greifen anstatt zum A8N-E.

itsme schrieb:
sorry, aber das stimmt nicht

ASUS FAQ

zitat:

Question: Can PCI 2.2 standard work with 5V PCI card?

Answer: Yes, PCI 2.2 can support 3.3V and 5V. As a result, you can use 3.3V or 5V PCI card on it.

hab selbst ne alte pctv pro (5V pci) drin

edit: stelle grad fest, dass diese aussage nur in der A8N-E FAQ und nicht in der A8N-SLI PREMIUM FAQ gelistet ist

Hi,
die Asus-Helpline hatte mir geraten anderes Mainboard zu nehmen, da alle a8n die Leitung nicht schaffen einen LNB mit Strom zu versorgen.
Und als Anhang die Antwort von Asus.

mfg

TB

Anhänge

• asus.JPG
    asus.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 226
Also eigentlich ist es ja eine Frechheit das sowas nicht geht!
Die Hersteller wissen, was es für Hardware gibt und müssen alles so kompatibel wie möglich schaffen, grade eine "große" Firma wie ASUS!
Naja wie dem auch sei, bezieht sich das nur auf SAT Karten oder kann ich auch keine DVB-T Karte betreiben?

P.S.:
Noch irgenwelche Anmerkungen bezüglich CPU und Graka Kompatibilität?

Thomysh schrieb:
Hi,
die Asus-Helpline hatte mir geraten anderes Mainboard zu nehmen, da alle a8n die Leitung nicht schaffen einen LNB mit Strom zu versorgen.
Und als Anhang die Antwort von Asus.

mfg

TB

hallo,

das ist ja interessant, betrifft aber -soweit ich das verstehe- nicht nur die A8N reihe, sondern alle nfocre4 bretter?? also auch boards anderer hersteller, die den nforce4 einsetzen...?

ausserdem: es geht offensichtlich um die stromaufnahme, und nicht um die spannung. die karten selbst laufen wohl, nur kann das board u.U. keine ausreichende stromversorgung für einen angeschlossenen lnb bereitstellen. dieses problem könnte man aber umgehen, wenn der lnb an einem aktiven multischalter (also einer mit eigenem netzteil) betrieben wird. dann braucht eine dvb-s karte lediglich das diseq-signal zur ansteuerung, was von der stromaufnahme kein problem darstellen dürfte.

mokifloki: um festzustellen, ob eine dvb-t karte läuft, müsste man in erfahrung bringen, wie hoch die stromaufnahme einer "dvb-t antenne" ist. ich kenn mich da leider nicht aus, ein sat-lnb verbrät aber so um die 70 - 250mA (die neueren etwas weniger).

Auch hier könnte man das Problem umgehen, wenn man eine Antenne mit eigener Stromversorgung nimmt, oder?

Hi.

Also entweder hat mein Vermieter so eine Antenne mit eingener Stromversorgung oder mein Board is was besonderes ;)

Ich hab ein A8N-E und eine (baugleiche) Technisat Skystar 2

Funtioniert wunderbar das ganze und nun schon ein paar Monate lang.
Hab auch keine Abstürze oder ähnliche Probs...

Gruss
Holger

Eagle23 schrieb:
Hi.

Also entweder hat mein Vermieter so eine Antenne mit eingener Stromversorgung oder mein Board is was besonderes ;)

Ich hab ein A8N-E und eine (baugleiche) Technisat Skystar 2

Funtioniert wunderbar das ganze und nun schon ein paar Monate lang.
Hab auch keine Abstürze oder ähnliche Probs...

Gruss
Holger

Hi,

da hast du glück gehabt, eine Serie wurde in Taiwan produziert die hat die Probleme nicht. Die Probs begannen seit dem Asus in China produziert.
MSI hat sich dieser Sache angenommen und ein PCI Port(Orange) mit genügend Power aufs Board gesetzt.

mfg

TB

Zurück
Oben