A8V Deluxe, aufstocken? Lohnt es sich?

WhiteFalcon

Cadet 1st Year
Hallo! Erstma danke dass ihr in diesen Thread hier schaut =)

Ich besitze:

Ein A8V Deluxe Mainboard
mit einem AMD Athlon 64 3200+
ner Graka: Radeon X800,
1GB Ram

Und ich bin AGP-User.

Ich bemerke zunehmend dass ich mal wieder neue Hardware brauche, da ich gerne zocke, und die neueren Spiele richtige Hardwarekiller sind,

Meine Frage: was würdet ihr mir für dieses Mainboard noch empfehlen? Der Preis spielt erstmal keine Rolle.
Sollte ich mir einfach nur eine bessere Grafikkarte kaufen, oder ne neue CPU ? Oder beides?

Ich würde ungern auf PCI-Express umsteigen da ich erst neulich bei meinem Bruder gesehen habe wie teuer das doch ist, und frage mich deswegen, ob es nicht günstiger ist
sich ne neue CPU und ne neue Grafikkarte zu holen.

Danke schonmal, und frohes tippen :D

Wie viel willst du/kannst du ausgeben?

CPU muss eigentlich noch nicht mal unbedingt eine neue her, lieber neue Grafikkarte und auf 2GB Hauptspeicher aufrüsten.
Die meisten Spiele sind ja eher Grafikkaten limitiert, als CPU.
Ist das nen Venice? Dann kannste den ja bissel übertakten, gehen ja ganz gut. ;)

Wo bei eine 7800GS für AGP genau so teuer ist wie eine 7900GT oder X1900XT für PCIe.
Liegen alle im bereich ab €250.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch noch das gute A8V Deluxe laufen, allerdings mit X2 3800+ und 2GB RAM, dafür einer umso alterwürdigeren 9700 Pro. :D

Die CPU wird dich noch nicht so sehr bremsen, die meisten Spiele sind doch Grafikkarten-limitiert, Einzelfälle gieren auch schon nach mehr RAM (Battlefield2, Civilization4).

Investierst du jetzt noch einmal in eine neue AGP-Grafikkarte, stehst du vor einem Konflikt: in den meisten Fällen kostet die entsprechende PCIe-Version nämlich ca. den Gegenwert eines PCIe-Mainboards (z.B. ASUS A8V-XE (mit VT8251!) weniger. Allerdings kannst du die PCIe-Karte in einem späteren AM2-Mainboard weiter verwenden, AGP kannst du da vergessen.

Deshalb mein Rat: Jetzt bzw. bald PCIe-Grafikkarte und S939-Board (siehe obigen Link) kaufen, später dann entweder günstig noch die CPU und RAM upgraden, oder aber auf AM2 umsteigen.

Ok, danke schonmal für die hilfreichen Posts,

jetzt würde ich gerne noch wissen, ob ich dann, wenn ich das oben genannte Board kaufen würde ( ASUS A8V-XE (mit VT8251!) ), meinen Speicher (besitze PC3200 RAM) und meine CPU behalten könnte.

Dies würde dann bedeuten dass ich nur das Board kaufen müsste, und mir dazu eine PCI-Express Grafikkarte kaufen könnte, was für mich das beste wäre, aus meiner Sicht.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Habe im moment folgendes,
ich glaube das dürfte reichen :p

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_103&products_id=2595

@sturme, sry, verstehe deinen Post nicht wirklich :/

sturme schrieb:
Eine Frage, die sich z.B. mit dem Kauf einer 7900GT (bald 7950GT) nicht in dieser Dringlichkeit stellen würde.

Meinst du damit, dass die 7900GT nur sehr wenig Strom benötigt?

Habe gerade HIER nachgeschaut, und bemerkt, dass die 7900GT, nicht an die Leistung der X1900XT rankommt, und die X1900XT deutlich Günstiger zu sein scheint (7900GT 500€ - X1900XT - 300€ ).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr, eine 7900GT verbraucht nur etwas mehr als die hälfte an Watt, wie eine X1900XT.

7900GT ca. ~60 Watt und X1900XT ca. ~110 Watt

Jo, das Levicom sollte für beide Grafikkarten genug Power haben, 30A@+12V, du brauchst nur einen 4-Pin auf 6-Pin PCIe Adapter.
Liegt den meisten Grafikkarten bei aber halt nicht allen.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
Das ist wahr, eine 7900GT verbraucht nur etwas mehr als die hälfte an Watt, wie eine X1900XT.

7900GT ca. ~60 Watt und X1900XT ca. ~110 Watt

Ah, dann lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, jedoch werde ich mir warscheinlich trozdem die X1900XT holen, da diese mehr Leistung hat,

könnt ihr HIER nachschauen, im übrigen , nützliche diese Grafik auf der Seite =)

Gonzo71 schrieb:
ROFL! Wo hast du die Preise den her? :freak:

Beide Karten gibt es schon ab €250. ;)

Hab noch nicht so gründlich rechachiert :D , kommt aber denk ich auch auf den RAM drauf an, ich nehme an mehr ist besser, aber lohnt es sich ne Graka mit 512er zu holen oder reichen auf 256 aus?

Noch profitieren die wenigsten Spiele von 512MB RAM, könnte sich aber bald ändern. Momentan macht es sich vor allem dann bemerkbar, wenn bei hohen Auflösungen auch noch AA + AF zugeschaltet werden.

Wenn's nur um Leistung unter Windows geht, dann ist die X1900XT natürlich die bessere Wahl, sind hingegen OpenGL und Linux-Support gefordert, führt kein Weg an Nvidia vorbei. Da kann man keine Rücksicht auf ein paar fps nehmen, mir persönlich ist dann auch lieber ich hab eine sparsame Karte die schön kühl bleibt im System. ;)

Noch was, wenn du zu der Gruppe Menschen gehörst, die sowenig wie möglich von ihrem PC hören wollen, dann solltest du wissen dass der Standard-Kühler der X1900XT eine furchtbare Qual für die Ohren ist - möglichst nach einem Hersteller suchen, der eine eigene Kühllösung verbaut, und die in einem Test für leise befunden wurde.

Ich finde, dass der Prozessor noch genügt, und mit dem Mainboard (das ich auch habe) kann man noch einiges anfangen.
Ich würde dir empfehlen, dass du bei deinem Board bleibst und dir eine neue Grafikkarte auf 7800GS-Basis zulegst. Mache ich auch bald!

Danke nochmal für die Beiträge,

Ich werde mir die X1900XT holen, und wie schon sturme gesagt hat nach nem Anbieter ausschauhalten der die Graka mit nem anderen (besseren) Kühler anbietet,

außerdem die 512er Variante, da ich auch später noch von profitieren möchte (:

@Okkyou danke auch für dein Rat, aber ich hab mich schon entschlossen das oben genannte Mainboard zu kaufen und ne neue Graka auf PCI-Express basis,

da ich mein Speicher und meine CPU sowie mein Netzteil etc, bei dem neuen Mainboard behalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals einen A64 3000+ Wini gehabt, ein A8V Deluxe Wifi und eine 9700 Pro. 512 MB DDR 266 Ram.
Hab dann ein Asus A8N-E gekauft (nimm lieber eins mit Via Chipsatz) und eine X1900 XT (:D da hatte meine Graka genauso viel Ram wie Hauptspeicher :p nur scheiße das ich noch 440 € bezahlt hab für die Graka:cool_alt: ).

Dann hab ich meinen Ram aufgerüstet. Aber ich bereue es nicht. Lieber jetzt auf PCIe umsteigen, die 7800 GS mag ja noch gute Leistung haben, aber spätestens beim nächsten Aufrüstakt muss man eh auf PCIe umsteigen. Also wieso nicht jetzt schon.
Die Graka kann man dann später immernoch verwenden wenn man die Plattform wechselt. Und ja ich würd auch die "richtige" Variante mit 512 MB nehmen und im Windows Betrieb kannste die Lüfter noch etwas drosseln, dann hört man nichts davon (vorrausgesetzt man hat n gute Durchlüftung), bzw. man kann den Lüfter ja auch tauschen zur Not.

gruß
herby

Gut, also ich mach das auch so, jetzt noch wegen der Graka ne frage,

ich will mir die X1900XT holen, habe aber gelesen dass der Lüfter von ATI (richtig?) sehr laut sein soll, zumindest komische geräusche von sich gibt, gibt es da alternativen?

wenn ja welche?

Edit: Habe mich mal etwas erkundigt, und finde die Sapphire ziemlich gut, was haltet ihr davon?

Kennt ihr gute Shops in denen es grakas billig gibt? bzw günstig?

Edit: Ok beim Arlt, der hier bei mir in der Nähe ist, gibts die Sapphire retail sehr günstig, werde sie mir wohl dort holen, nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben und oder sich beteiligt haben ;)

Zuletzt bearbeitet: (Hat sich schon erledigt)
Zurück
Oben