Möchte PC aufstocken - sind die Teile kompatibel?

Brovid

Newbie
Hallo alle,

hoffe ihr könnt mir schnell und verständlich helfen! :)

Ich wollte anstatt einen neuen PC zu kaufen meinen momentanen aufstocken bzw. neue Grafikkarte und neuen CPU.
Meine Frage ist nun ob der CPU und Grafikkarte überhaupt kompatibel mit dem Rest ist.

Mainboard: Z77P-D3
CPU: i5-3470
Grafikkarte: GTX 680
16GB (welche genau weiß ich nicht)

Ich würde nun gerne eine GTX980 GeForce und den i7-4790K CPU einbauen.
Bzgl. dem Netzteil sollte das kein Problem sein was ich weiß.

Wäre extrem nett wenn ihr mir helfen könntet.
Danke im Voraus.
Lg Brovid

Grafikkarte ja, Mainboard nein. Für den CPU muss nen neues Mainboard her.

Könntest du gucken, ob du nen i7-3770 gebraucht geschossen kriegst günstig. Mehr Power ist für den Sockel 1155 nicht drin. Aber großen Unterschied zu dem i5 wirste nicht haben in den meisten Fällen. Ansonsten würd ich generell mit der Aufrüstung warten, neue Grafikkarte kannste dir schon gönnen

limitiert denn der i5 zur zeit überhaupt?
wie Janz schon sagte, sich nen gebrauchten 3770K zu organisieren wäre aus P/L-technischer sicht die deutlich bessere lösung. übertakten geht ja mit dem MB. für nen 4890K samt passendem MB biste leicht 450€ los.
wobei, P/L-knüller ist auch die 980 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, was du dir vom i7 versprichst. In Spielen wirst du die Mehrleistung nicht wirklich spüren. Und da du für den 4790k auch ein neues Board brauchst, wäre das eine ~400€ Investition für kaum Mehrleistung. Lieber mehr Geld in die Grafikkarte stecken oder einfach sparen ;)

Der I5 geht normal auch schon bis 3,9GHz mit einem Z-Board -?- schon gemacht?

Hallo@ Brovid,

kann mich den anderen nur in der meinung mit anschliessen.

Grafikkarten Kauf ja erstmal, bei dem Rest den Du angegeben hattest - musst halt Du wissen in nächster zeit wie viel es dir Wert sein soll, insgesamt für ein neues MB + CPU zu Bezahlen.

(Solltest Du zB. auf Sockel 2011-3 gehen wollen, sind auch neue Rams Fällig ! DDR4. Was dann nochmal ins Geld geht.)

Ich pers. verfolge folgende Strategie seit zig Jahren, einmal investieren = 3-4 Jahre Ruhe haben !

(Von hin und her Aufrüstereien alle 6 Mon. - 1 einhalb jahren usw. halte ich pers. absolut 0,0% vom prinzip her - so würde im Endeffekt alles teurer, wenn man alles einmal nachrechnet etc.)

Hallo,

erstmals danke für die raschen und hilfreichen Antworten!!!

Ich fasse das mal zusammen:
1. Grafikkarte kaufen (gtx 980)
2. CPU i7 passt nicht aufs MB
3. Für i7 brauche ich neues MB und neue RAM = teuer

Ich habe völlig vergessen zu erwähnen wozu der PC verwendet wird. Natürlich zum spielen ;)
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich nicht in ein MB und RAM auch noch investieren sollte?
Was wären denn für Modelle (MB und RAM) Preiswert und i7 kompatibel?!

Lg Brovid

Mein, neue RAMs brauchst Du nicht, beide Plattformen setzen auf DDR3 RAM. Ein i7 geht in Deinem Board, aber eben ein i7-37xx und kein i7-47xx! Die i7-47xx sind für den S. 1150 und Du hast ein S. 1155 Board. Für einen i7-4790k brauchst Du ein S.- 1150 Board, am, Besten mit einem Z97 oder H97 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Brovid schrieb:
Ich habe völlig vergessen zu erwähnen wozu der PC verwendet wird. Natürlich zum spielen ;)
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob ich nicht in ein MB und RAM auch noch investieren sollte?
beantworte doch erstmal die frage ob dein aktueller i5 irgendwo limitiert. wenn er das nicht tut gibst du ~450€ für erstmal nix aus. und auch wenn er das tut, guck nach nem gebrauchten 3770K, oder nem 2600K. deutlich günstiger als ein neuer 4790K, kannst das MB behalten und übertaktbar sind sie auch.

@Deathangel008
Sorry kenne mich leider sehr wenig aus was so etwas angeht. Bin auch keiner der übertaktet - weil ich mich auch mit der Materie zu wenig auskenne und nichts kaputt machen will.

Bzgl. dem limitiert - ich weiß nun so ca. um was es geht, weiß aber nicht ob das bei meinem CPU der Fall ist.
Gibt es ein "Programm" was mir das anzeigt oder reichen hier die Einstellungen welche ich bei meinem PC habe (z.B Auflösung etc.?)

Brovid schrieb:
@Deathangel008
Sorry kenne mich leider sehr wenig aus was so etwas angeht. Bin auch keiner der übertaktet - weil ich mich auch mit der Materie zu wenig auskenne und nichts kaputt machen will.

Bzgl. dem limitiert - ich weiß nun so ca. um was es geht, weiß aber nicht ob das bei meinem CPU der Fall ist.
Gibt es ein "Programm" was mir das anzeigt oder reichen hier die Einstellungen welche ich bei meinem PC habe (z.B Auflösung etc.?)

Lesen und verstehen ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zurück
Oben