A8V erkennt SATA Festplatte nicht

Shor

Commander
Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen in Namen eines Freundes hier einen Thread zu eröffnen.
Er soll einen PC mit Windows aufsetzen, leider wird die Festplatte nicht richtig erkannt.
Aufgefallen ist ihm das, als er Windows XP auf die SATA Festplatte aufsetzen wollte und ihm während der Installationsvorbereitung gesagt wurde, dass keine Festplatten gefunden werden konnten.
Darauf hin hat er sich dann von asus.de einen SATA Treiber runtergeladen und auf Diskette gemacht, beim Start der INstallation F6 gedrückt und die Meldung bekommen, dass entsprechende Treiber auf der Diskette gefunden wurden. Allerdings wird direkt danach wieder angezeigt, dass keine Festplatte installiert sei.
Er ist dann ins BIOS gegangen und hat nachgeschaut, ob die Festplatte dort zu finden ist - und sie war/ist es nicht.

Was tun?
Ich werde ihm erstmal ein BIOS-Update vorschlagen, aber ich glaube, er hat bereits das Neueste.

PS: Es ist momentan sogar Windows installiert und es kann davon auch gebootet werden. Allerdings dauert das sehr sehr lange, weshalb er das System jetzt eben neu aufsetzen soll.
PPS: Die Festplatte ist eine Samsung SpinPoint 160 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Läuft die Platte im SATA2-Modus? Die VIA 8237-Southbridge ist leider mit SATA2 inkompatibel, weshalb die Platte per Jumper in den SATA1-Modus gezwungen werden muss.

Morgen,
leider nicht. :(
Das ist eine ganz normale SATA1 Festplatte.

Guten Morgen,

Ich habe auch das Asus A8V und hatte das selbe Problem.
Mein Problem habe nur durch eine neue Festplatte lösen können.
Ich habe darauf hin meinen Computerhändler gefragt und er wusste aber auch keine Lösung.
Er hat mir nur gesagt das die Festplatte keinen defekt hatte.
Also falls du die Möglichkeit hast, kannst du es mal mit einer anderen Festplatte zuversuchen.
Nen anderen Lösvorschlag kann ich leider nicht machen.

Mfg Flash

Ist das Board ein "A8V" oder ein "A8V-Deluxe"?. Es geht um den zusätzlichen Raid-Controller auf dem Deluxe-Board.

Zurück
Oben