BIOS erkennt SATA Festplatte nicht mehr

KollegahXXX

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein alter Rechner, lief bis vor kurzem noch perfekt.
(Intel P. Dual Core E2180, MSI Intel 945 Neo5, 160 GB SATA (Daten) + 160 GB IDE Festpl. -->WinXP)
Dann verabschiedete sich das Netzteil. Nichts mehr ging.

Also ein neues Netzteil eingebaut: Jetzt lief er zumindest wieder an.
Jedoch erkannte er nach 1-2 Tagen die Festplatten nicht mehr, somit wurde ich mit der Fehlermeldung
begrüßt, dass er keine Platte zum booten fand.
Folgendes wurde unternommen:
Strom- & Datenkabel überprüft/getauscht, Steckplätze getauscht, Bios-Default/Reset, Festplatte an anderen PC's getestet:

- 160GB SATA wurde auf anderem Rechner erkannt und scheint okay zu sein
- 160GB IDE wurde auf anderem Rechner im Bios erkannt, jedoch später keine Spur mehr davon (Arbeitsplatz/Gerätemanger/Datenträgerver., ...)

Also neue Festplatte besorgt, um weiteren Fehler auszuschließen (WD-500 GB Sata)
Diese wird leider genauso wenig im Bios angezeigt! (als wäre sie gar nicht angeschlossen)
Wenn ich die Windows installation starte, kommt die Meldung, dass kein Datenträger angeschlossen wäre.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, im Bios scheint (meiner Meinung nach) alles korrekt eingestellt zu sein.
Erst war ich der Meinung dass irgendwas am MB defekt ist, jedoch wird mein DVD-Laufwerk auf dem gleichen SATA Steckplatz erkannt!


Tut mir Leid für den rießen Text :)
Vielleicht hat ja noch jmd. ein paar Tipps für mich, danke schon mal!
 
mach mal Cmos Clear, dann probierst nochmal aus ^^
 
habe ich auch schon 2-3x durchgeführt.
mir ist auch schon aufgefallen, dass er sehr lange bei der Auflistung aller angeschl. Geräte hängt.
USB-Controller - OK
Memory - OK

und dann ca. 30sek bis er weiter macht, oder dann ins Bios gelangt (wenn Taste gedrückt wurde)

trotzdem danke für den Tipp
 
Also bei Sata: Kabel dran und gut ist, bzw. manchmal muss im Bios der Controller dafür aktiviert werden.
Bei Ide: Da wird noch mit Jumpern gearbeitet. Auf der Festplatte ist aufgezeichnet, wo Master und Slave gejumpert werden.

lg
fire
 
Also habe die Bauteile alle ganz genau angeschaut, das Board sieht aber optisch wie neu aus.
Keine Anzeichen, dass evt. irgendwas durchgebrannt ist oder so.
Auch die Kondensatoren sehen gut aus.

Die IDE Platte habe ich mal ausgebaut, da ich bei der tatsächlich davon ausgehe, dass sie defekt ist.
(Da sie an noch älterem PC getestet wurde, als Slave natürlich, jedoch keine Spur)

Im Bios ist der "Onboard Sata Controller - enabled"
Mich wundert es einfach, dass mein DVD-Laufwerk erkannt wird und auch funktioniert.
Oder behandelt das MB Laufwerke und Festplatten anders? (sind beide Sata)
 
Dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Das letzte Bios ist auch schon gut 5-6J. alt und ein Fehler bei Sata ist unbekannt. Evtl. hat das Netzteil da auf dem Board noch was mit in den Tod gerissen.

Ich würde Board+CPU+Speicher ersetzen.

lg
fire
 
Oh man, ja sowas habe ich schon vermutet...
Aber da kann ich mir gleich nen neuen Rechner kaufen :)

mich wundert es, dass im Bios unter:

"integrated perpherals" - unter "On Chip ATA-Devices" nur Optionen zu IDE gibt
(IDE Controller - enable/disable & PCI IDE Bus Master - enable/disable)

Aber unter "Bios Default" müsste es ja normal die Festplatten erkennen O_o


Ein BIOS Update würde vermutlich auch nichts bringen oder?
(Wobei dass sowieso meine letzter Lösungsversuch wäre, da sowas in der Vergangenheit schon mal schief gelaufen ist)
Ergänzung ()

Okay ich habe den Fehler glaube ich gefunden! (nach 4 Tagen O_o)
Mein Problem war, dass ich nicht BEIDE Sata Kabel ausgetauscht habe sondern immer nur eins.
(Hatte aber auch nicht mehr um zu testen)

Sobald das defekte Kabel dran war (egal ob an Festpl. oder an DVD Laufw.) hat er NICHTS mehr erkannt.
Und bei genauer Betrachtung musste ich feststellen, dass sich das Kabel am Stecker etwas gelößt hatte.

Jetzt nur noch warten, bis die neuen Kabel da sind, dann funktioniert (hoffentlich) alles wieder...

Trotzdem Danke an euch!!! (und Entschuldigung für den Mega-FAIL...man sollte natürlich immer ALLE Kabel austauschen -.-)
 
KollegahXXX schrieb:
musste ich feststellen, dass sich das Kabel am Stecker etwas gelößt hatte.
Das kommt, wenn man am Kabel selbst statt am Stecker anfasst, während man sie abzieht. Das sollte man abgewöhnen, nicht nur aber vor allem bei SATA Kabeln!
 
Ja stimmt, wenn ich so zurückdenke, habe ich sicherlich NICHT am Stecker gezogen!
Oh man, da hätte ich mir viel Arbeit und Stress sparen können, aber ich werds mir merken für die Zukunft...
 
Zurück
Oben