News A9 Mega mit Ryzen AI Max+ 395: Auch Geekom bringt einen Mini-PC mit AMD Strix Halo

Die Geräte von Geekom sind schon niedliche Kästchen mit genügend Anschlüssen auf der Rückseite - ich hatte bis vor kurzem noch einen A7. Für den Alltagsgebrauch super - auch völlig lautlos im Office-Betrieb, Surfen u. Videos sehen. Das ganze lief unter Linux richtig rund. Der Lüfter, war wenn er mal ansprang auch nie nervig (Fotobearbeitung oder Video transcodieren)

Am Anfang gab es kleine Problemchen wegen der Lüftersteuerung - aber nach dem direkten Kontakt mit dem Support kam es schnell zu eingepflegten Änderungen und Bios-Updates.

Beim gelegentlichen Zocken gab es aber leider ein kleines thermisches Problem auf Grund der Größe und der Anordnung des Ram und der SSD auf der Unterseite....

Ich wollte damals auf den A8 Max umsteigen, bin aber dann wegen dem Preis auf Minisforum AI X1 Pro (Linux Mint LMDE 6 mit liquorix Kernel )gewechselt. Dieser ist rießig gegenüber dem A7, dem ich schon etwas hinterhertrauere. Fest verlöteter Ram finde ich bei allen Vorteilen etwas schwierig - Ich konnte meine 64GB aus dem A7 halt mitnehmen, was auch wieder Geld gespart hat. Wenn ich mag oder müsste, kann ich immer noch auf 128GB hoch gehen.

Geekom kam jetzt leider etwas zu spät, sonst wäre ich wahrscheinlich bei diesen Model jetzt gelandet.

Kurz zu externe Netzteilen - Ich finde diese nicht nachteilig, da mit dem Stecker und der Spannung
mittlerweile Standards eingezogen und austaschbar sind und ich immer Ersatz bekomme.
Wann das interne von dem Minisforum hops geht, habe ich einen Briefbeschwerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Slvr, drmaniac und 6 andere
Abgesehen vom Namen, finde ich den AI Max+ 395 richtig gelungen. Brachial viel Leistung auf kleinen Raum. Würde allerdings noch lieber ein paar Notebooks, statt Mini PCs damit sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, fox40phil, BacShea und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Einfach lächerlich die Marktdurchdringung. AMD hätte eine Referenzplatine basteln sollen.
Du meinst für Referenzplatine für ein NUC-Like? Denn für ITX hat das ja bereits Framework an ihrer Stelle übernommen.
thelittledevil schrieb:
So richtig leise wirkt die kühlung nicht.
17cmx17cmx17cm und fetter Kühlkörper und 149er lüfter wäre mir lieber
Reicht auch ein 120mm-Lüfter? Bekommst Du bei Framework. (Vermute, dass 149 140 sein sollte und du dich nur um eine Taste vertippt hast)

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, SweetOhm und Qyxes
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes und herrStreusalz
Sieht schick aus. Ich hoffe, die Kühlung hält, was sie verspricht (vom GIF her) und kann das Gerät wirklich kühl halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und herrStreusalz
-=[CrysiS]=- schrieb:
Erinnert mich an den Mac mini.
Tut das in letzer Zeit nicht jeder Mini-PC? :daumen:
Ergänzung ()

Slashchat schrieb:
mehr ist die playstation 5 pro hardware auch irgendwie nicht wert. 64 oder 128gb ram sollen aber wohl aufpreis kosten.
Ne Playstation mit 16 Zen5 Kernen? Will ich sehen... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und Col. Jessep
Slashchat schrieb:
warte lieber auf das ai max 395 notebook das ab guten 1000 euro angeboten werden soll,
mehr ist die playstation 5 pro hardware auch irgendwie nicht wert. 64 oder 128gb ram sollen aber wohl aufpreis kosten.
Wo besteht der Zusammenhang zur PS5 Pro? Strix Halo hat sechszehn potentiell hochtaktende Zen-5-Kerne, eine RDNA3.5-GPU mit 40CUs, eine NPU und ein LPDDR5X-Interface, die PS5 Pro hat acht niedrigtaktende Zen-2-Kerne, eine RDNA2+-GPU mit 60CUs, keine NPU und ein GDDR6-Interface.

Außer, dass sie beide von AMD stammen und dementsprechend AMD-Technologie nutzen, in einem TSMC-N4-Node produziert werden und beide GPUs 64 ROPs sowie ziemlich den gleichen nominellen Takt besitzen, sehe ich keinerlei Gemeinsamkeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, netzgestaltung, Archivar und 3 andere
An sich ganz cool. Ich wünschte mir das Ding mit 64GB und Ryzen 385 für ca 1000€.

Am liebsten wäre mir ne passive Kühlung. Kann dann auch nicht mehr so Mini sein. Die ITX Gehäuse kühlen ca 70W weg. Da ist der 395 schon richtig, richtig flott.
Nur leider passt das Framework nicht so richtig im Akasa Maxwell weil der DIE zu groß ist. Müsste man dann umbauen. Das wäre mir dann wieder zu riskant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn ich das
Mit dem großen GPU-Speicher richtet sich Strix Halo insbesondere an KI-Entwickler.
lese, dann frage ich mich, wie schnell oder langsam LLMs 3b, 14b, 24b oder 30b auf dem Ding laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
CDLABSRadonP... schrieb:
Du meinst für Referenzplatine für ein NUC-Like? Denn für ITX hat das ja bereits Framework an ihrer Stelle übernommen.

Reicht auch ein 120mm-Lüfter? Bekommst Du bei Framework. (Vermute, dass 149 140 sein sollte und du dich nur um eine Taste vertippt hast)
120 geht auch noch, wenn der Kühlkörper entsprechend viel wärme abgeben kann

Slashchat schrieb:
warte lieber auf das ai max 395 notebook das ab guten 1000 euro angeboten werden soll,
Wolltest Du evtl. nicht 3000 € sagen/schreiben ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil und Qyxes
Jan schrieb:
Nach HP, GMKtec, Beelink oder – im größeren FormatCorsair und Framework hat jetzt auch Geekom einen Mini-PC mit AMD Ryzen AI Max alias „Strix Halo“ angekündigt. Einfach so ins Portfolio aufgenommen wird der Geekom A9 Mega allerdings nicht, stattdessen wird es eine Kickstarter-Kampagne geben.
"Anschlussoptionen bietet der Mini-PC, der mit 17,1 × 17,1 × 7,1 cm³ etwas kleiner als der aktuelle Apple Mac Studio ist (19,7 × 19,7 × 9,5 cm³)"

@Jan Die Angabe von Kubikzentimeter ³ verwirrt mich ein wenig in diesem Zusammenhang ...

Schönes Gerät und auch mal ein etwas sinnvolleres Kühlkonzept.
Hoffe die bieten das auch mit anderen CPUs an, z.B. 385 würde für vieles reichen. Dann noch gerne als Barebone für nen vernünftigen Preis.

Zurück
Oben