• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AA aufladbare lithium Akkus - Welche Firma am zuverlässigsten

INe5xIlium

Lt. Commander
Über Youtube bin ich über Lithium AA Batterien (die Energizer Ultimate scheinen ziemlich cool, aber teuer zu sein. Doppelte Kapazität, kein Auslaufen, 25 Jahre lagerfähig) auf die wieder aufladbaren AA lithium Akku Versionen gekommen, die nicht über einen USB-Port, sondern über ein Ladegerät geladen werden können. Da scheint eine Elektronik dafür zu sorgen, dass man eine winzige Lithiumpolymer Zelle als AA Akku verwenden kann. Der Vorteil: Kein Tiefentladen, hoffentlich viele Ladezyklen.

Die Marktlage der wiederaufladbaren Lithium AA Akkus erschien mir aber verdächtig. Kaum einen Hersteller kannte ich, LithiumPolymer Zellen vertraue ich nicht so sehr und ein Bekannter meinte zu mir, dass er über genau diese AA Akkus von XTAR schon einmal etwas schlechtes gehört hatte. Bei den meisten anderen Produkten, die ich gefunden habe, erkenne ich Relabeling und Dropshipping, was es noch dubioser erscheinen lässt.
Welche Firma würdet ihr empfehlen? Hat die schon jemand länger in härterem Einsatz?

Mein Eindruck hauptsächlich vom Amazon Angebot:

Mir sind im Wesentlichen (besonders auf Amazon, deshalb die Amazon Links, aber grade von den dropshipping Versionen finde ich auf Aliexpress noch mehr) die folgenden Produkte aufgefallen:
XTAR (wird hier auf Youtube von TechTest gelobt(beworben?), den ich sonst noch nicht geschaut habe)
EBL (da gibt es wohl eine SuperIII Version)
Mutmaßlich Dropshipping Versionen Batzone (Merke, dass auf dem Bild Zepath steht), Dracutum, EEIVOL, imuto, Mupoer (sieht etwas anders aus), Photoolex. Ähnliche Version habe ich auf Aliexpress schon komplett ohne Firmenaufdruck gesehen, dort lässt sich die Liste der aufgedruckten Namen noch lange fortsetzen.
Hixon scheint es noch als usätzlichen Hersteller zu geben, wenn man direkt nach dem Hersteller sucht, gibt es aber eine Akku-Box in verdächtigem Design

ich hab welche im herbst bei einem ali sale zwecks ausprobieren gekauft.
hab ich leider noch nicht.
oder anders: ich find das, wofür es gedacht war, ned.
jeweils vier AA und vier AAA.
an jedem ist ein "c" ladeport. ladeverteiler mitgeliefert. incl mwst (A) und versandkostenfrei alle acht knapp unter ~23€

Ich denke, das man auf Markenname, von den wenigen, großen abgesehen, heute keinen Wert mehr geben kann. Besonders bei Li-ion-Akkus gibt es wohl nicht allzu viele Fabriken, welche die handelsüblichen größen wie AA herstellen ...
Wenn man nicht gerade an einen gerät der B-Ware oder gar Ausschuss als Neuware verkauft, kauft man wohl fast immer das gleiche Produkt mit anderem Anputz und Namen.

Die Li-Ion-Batterien hab ich auch mal in 'nem YT-Video von Clough42 gesehn, kannte die bis dato auch nicht. Für speziellen Einsatz sollen die ech gut seit. Ein Freund von mir ist Kühltechniker und der sagt, das er diese Batterien Kunden rät, welche solch batteriebetriebenen Funkthermometer (oder besser Wetterstationen) zur günstigen Überwachung nutzen, da die auch bei krassen Minus-Temperaturen arbeiten.

Hab die hier seit August 24 mit Ladegerät. Kann mich nicht beschweren, funktionieren tadellos.
Wie man es halt von Li-ion kennt, gleichbleibende Energie bis zum Ende und plötzlich schluss, wie beim Akku-Schrauber. Sehr angenehm, und halten auch weitaus länger als meine alten Ni-Mh.
Zum "harten" Einsatz kann ich nichts sagen, sind bei mir z.b. im xBox-Controller.

Letztens hab ich diese hier als AAA bestellt, dazu kann ich aber bisher nichts sagen, bisher noch keinerelei Erfahrung, außer das sie funktionieren...

Pearl hat die auch seit kurzem in einer sehr praktische Ladebox wie AirPods... (pearl verkauft auch via eBay)

Nur nimm die Finger von diesen Akkus mit dem USB-C Ladeport direkt am Akku.
Ein Bekannter hat solche und die gehen rel. schnell kaputt (ich denke die Ladeelektronik) und haben meist geringere Kapazität, da ja gewisser Platz für die Elektronik benötigt wird.

Bedenke aber:
Du brauchst ein spezielles Ladegerät!
Man kann nicht sein altes für Ni-Mh oder Ni-Cd, sollte es noch so gut sein.
Es benötigt spezielle Ladeelektronik.

Edit:
Hab grad gesehen, das du div. meiner Anmerkungen schon genannt hast...

Zuletzt bearbeitet:
würde nur eneloops oder notfalls Ikea Ladda (wenn man sparen will) kaufen. ich hatte hier im Forum vor einigen Jahren mal gelesen, das Ladda nur umgelabelte eneloops wären. Ob das immernoch so ist, weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@fahr_rad
Eneloop sind aber Ni-Mh! Die sind (waren) gut und wirklich besser als viele "normale" Ni-Mh-Akkus, aber dennoch mittlerweile veralte Technik mit hässlicher Entladekurve.
Ich hab, wie gesagt im August letzen Jahres Li-Ion gekauft und kurz darauf den Großteil meiner Ni-Mh entsortg...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, DJMadMax und fahr_rad
Ah ja, habe natürlich das Li-ion gekonnt überlesen :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und K-551
ich würd noch kentli und Palo in den Raum werfen,
die sind bis jetzt okay und schon ein bisschen im einsatz,
allerdings nichts anspruchvolles (heizkörperthermostate)

bei den kentli ist leider eine defekt und man benötigt ein spezielles ladegerät

bei Palo braucht man nur Typ C (bei mir noch micro usb)

Die XTAR sind wohl schon gut, aber ich würde die CLR-Modelle nehmen, bessere Entladekurve

1766889733469.png

https://www.amazon.de/XTAR-Wiederaufladbare-AA-Wildkameras-RC-Spielzeug/dp/B0F835DKR8?th=1

"Recommended XTAR charger models: L4 Pro, MX4, L4, L8."

Ein deutscher guter Hersteller Umlabeler? ist Ansmann, aber gibt da nur welche mit USB-C-Lader.

Wenn du den Chinesen nicht so traust, gibt es Ansmann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
die lesen sich auch nicht als ob sie wieder aufladbar sind

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, INe5xIlium und |Moppel|
Ihr habt Recht.

Hätte schwören können ich wäre im Menü über den Punkt "Akku" gegangen. ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯

Bei XTAR hast du eine renommierte Marke, die eigentlich gute Ladegeräte haben (zumindest im 18650er-Bereich) und zumindest die Sicherheit keinen chinesischen Kernschrott zu erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Naja denke das kommt auf den Einsatzbereich an, ich habe nur LiIonen AA, AAA und (9V Ansmann da weiss ich nicht ob LiIonen) mit usb-c Ladeeletronik verbaut

Ja die haben einiges(!) weniger an Kapazität aber ich kann sie "überall" laden auch unterwegs mal schnell im Auto an einer Powerbank evtl sogar am Handy - und das ist mir halt wichtig.

USB-C Kabel hat man eh fast immer wegen Handy dabei - auch auf Reisen.

Wenn man nur stationär lädt dann sind Akkus ohne Ladeelektronik sicher besser - aber wenn auch ab und zu unterwegs halt nachteilig und komplett nutzlos wenn leer und man das Ladegerät (+ evtl Netzadapter) nicht dabei hat

Ich vermute mal dass wenn die Ladeelektronik verbaut ist der Akku auch automatisch Schutzfunktionen hat weil der Strom doch wahrscheinlich immer durch die Elektronik fliesst.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Die Nachteile Li-Ion sind bekannt?

-Gefahr der Tiefenentladung da Output Konstant 1,5V
-keine Akkustandanzeige da Output Konstant 1,5V
-schaltet bei hohen Strömen

oiisamiio schrieb:
-Gefahr der Tiefenentladung da Output Konstant 1,5V

die haben doch ein eingebautes akku managment. das normal vor Tiefentladung schützt bzw. schützen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und INe5xIlium
Wenn man sich die Bewertungen zu den Li-ion AA Akkus durchliest, dann scheint man ja so was wie eine Wundertüte zu bekommen. Würde mir mal einen namhaften Hersteller wünschen der seine Toleranzen im Griff hat.

Ich habe mich auch lange schwer getan. Schlussendlich zum Testen von Delgeo bei Amazon für 25€ bestellt. Waren 8 Stück. Nen paar sind im Einsatz und laufen auch bis jetzt sehr gut. Ist aber kein Langzeittest. Gedacht bei mir hauptsächlich für Xbox und Quest Controller.

Ich meine aber, Ansmann hätte auch welche, die auch eine spezielle Entladekurve kurz vor Ende haben, damit Gerät eben nicht einfach aus gehen, sondern über einen Zeitraum X melden können, dass der Akku bald leer ist. Die waren dann aber jeder mit einem USB-C Anschluss zum Laden und kein Case.