AA aufladbare lithium Akkus - Welche Firma am zuverlässigsten

Die Mediarange sind etwa auf dem Niveau der Hornbach Akkus. Nur das die bei Hornbach immer 5€ kosten (4 Stück). Sind leistungsmäßig sehr weit unten im Ranking (aber bei dem Preis auch keine Überraschung:

balken-aa-mwh-rangliste.png

Aeroway schrieb:
Hallo, hast du diese schon mal getestet? Danke

Ja. Ist sogar die größte Zelle die derzeit existiert: https://akkutests.de/test-keeppower-14430-e130.html

Theoretisch ist diese Zelle in Keeppowers P1450TC2 und P1450i3. Aber nach meiner Messung kommen die Zellen dort nur auf ~1220 mAh

Ich habe mir jetzt das erst mal welche gekauft.
AAA die Imuto heißen. In so einer "Ladebox"
https://amzn.eu/d/ejuH7Qe
Bin gespannt, bisher gehen die und haben 1,5V nach dem Laden ...

Ich war früher zu NiCd Zeiten auch unglücklich mit Akkus, aber betreibe seit 20 Jahren alles mit Eneloops.

@INe5xIlium
Gerade auch für Blitze (ich habe 2 Canon Speedlites mit je vier AA) sind Akkus gut, die weißen Eneloops.
Die schwarzen haben mehr Kapazität, aber weniger Strom, schlechter für Blitze.
Natürlich ist son "dickerer" Canon Blitz ein Stromjunkie, gibt sogar externes Akkupack, geht dann noch schneller.
Akkus liefern höhere Ströme als Akalines (jedenfalls damals, denke das ist auch noch so).
Der Blitz lädt einfach schneller.

Ich hatte erst ein typisches, nicht superteures Nerdladegerät was damals "alle" hatten und jetzt ein als gut getestetes Eneloop Gerät direkt mit Abschaltung usw.
Die Akkus sind bei mir praktisch unkaputtbar und die Blitze gehen nach einem Jahr in der Tasche auch noch ohne Probleme. Nutzungshäufigkeit macht sicher was aus ... ich habe nie mehr als einen Satz volle Akkus gebraucht an einem Abend mit dem Canon 580EX Blitz.
Im Vergleich zur Kameraausrüstung aber auch sonst waren die Akku lächerlich billig, wundere mich etwas, dass das hier als "extrem teuere Eneloop" bezeichnet wurde.

Bei den Lithiumakkus, ich habe manche Geräte wie die Fritz Heizungsventile die sind sehr vermault mit 1,2V ... da nimmt man Eneloops aus dem Schrank und die werden sofort mit 10% Batteriestand angegeben. Ganz frishc aus dem Ladegerät 20%.
Aber die bekommen jetzt erstmal ne Runde Lithium Batterien ... gab ein Sonderangebot.

Die AAA Akkus haben ich jetzt in meine ältere Harmony FB getan, die läuft mit 4 AAA weiße eneloop so 6-8 Monate und klappt dann auch sehr schnell weg, man merkt die sind leer, wenn das Licht nicht mehr angeht und die FB sich resettet, wenn man eine Taste drückt ... eine "Batterie schwach"-Warnung kommt dann manchmal recht gleichzeitig oder gar nicht.

Für mich wäre es völlig okay für viele Geräte, wenn der Lithium Akku die max, Performance mit 1,5V hält und dann halt ausgeht. Ich habe praktisch keine Geräte die eine funktionierende Batteriestandanzeige haben für AA oder AAA. Viele haben auch einfach gar keine wie Fernbedienungen. Taschenlampen usw.

Khorneflakes schrieb:
Da entlädt sich nix. LSD-NiMh kannst du jahrelang lagern und plötzlich aus dem Schrank holen und einfach verwenden.
Ich musste jetzt zwei Sanyo Eneloops wegwerfen, weil die nicht nur leer waren, sondern auch gar keine Ladung mehr angenommen haben. Habe mit Gewalt mit einem Labornetzteil Strom reingedrückt, aber die Zellen wollten gar nicht mehr.
Zwei Packungen unbenutzte Panasonic Eneloops habe ich bei der Aktion aus dem Schrank geholt und aufgeladen. Die waren wirklich leer.

Eine Selbstentladung gibt es IMMER mit JEDER Zellchemie. Das ist nur unterschiedlich stark ausgeprägt und auch oft nicht linear. LSD-NiMh sind deutlich besser als die klassischen NiMh. Bei LiIon gibt es je nach Akku und integrierter Elektronik krasse Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und INe5xIlium
SavageSkull schrieb:
Bei LiIon gibt es je nach Akku und integrierter Elektronik krasse Unterschiede.
Ich habe chinesische Mini LiPo Akkus, die ich direkt am Einsatzort lade, weil die sich so schnell selbst entladen, dass sie nach ein paar Tagen schon leer sind.(Hab die jetzt weit über ein Jahr nicht angefasst, vermutlich sind die inzwischen komplett kaputt)

Andere Dinge mit LiIon Akkus habe ich schon 4 Jahre liegen lassen mit noch signifikanter Restladung.

Bisher habe ich noch keine LiIon Zelle gesehen, die durch Tiefentladung gestorben ist. Die chinesischen LiPos, die ich irgendwo noch habe, sind aber gute Kandidaten

habichtfreak schrieb:
Ja. Ist sogar die größte Zelle die derzeit existiert: https://akkutests.de/test-keeppower-14430-e130.html

Theoretisch ist diese Zelle in Keeppowers P1450TC2 und P1450i3. Aber nach meiner Messung kommen die Zellen dort nur auf ~1220 mAh

Hmmm also oben sagst du das die Mediarange leistungsmäßig sehr weit unten ist, und unten das es sogar die größte Zelle ist?

Kann ich die Mediarange mit integriertem USB-C eigentlich in meinem Astrolux VC04
Li-ionen Ladegerät laden, oder dürfen die nur per USB?
Danke

Aeroway schrieb:
Hmmm also oben sagst du das die Mediarange leistungsmäßig sehr weit unten ist, und unten das es sogar die größte Zelle ist?
Die Zelle die ich getestet habe (Keeppower 14430-e130) ist die größte die es derzeit gibt. Diese Aussage steht in keinem Zusammenhang mit den MediaRange Akkus