AA bei 4850 treiberseitig erzwingen

Idle-Faber

Cadet 1st Year
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Komischerweise kann ich weder mit Catalyst 9.3 noch 9.4 (final) AA im CCC erzwingen. Die Einstellung wird von diversen Games nicht angenommen, ich kann nur die von den Games bereitgestellten Modi nehmen. Bei Games, die keine eigene AA-Option haben, geht dann gar kein AA, selbst wenn im CCC 8x eingestellt ist. Googel schon seit Stunden, hab aber nichts brauchbares gefunden. Mit den Tray-Tools kann ich auch kein AA erzwingen, genauso wenig über eigens erstellte Profile :(
Graka: 4850, OS: XP SP3

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

ist normal - viele neuere spiele "verzichten" auf AA (meist mit der Begründung Directx 10 Kompatibilität), aber z.b. bei spielen auf der Unreal 3 Engine müßtest du AA haben, hat Ati in den Treiber eingebaut.
mfg
norbert

Um welche Spiele gehts denn?

Was ich bisher daraufhin getestet habe: NWN2, Assassin's creed, Lost Planet, Call of Juarez . Kanns bei keinem von denen per Treiber erwirken. Bei Call of Juahrez z.b. konnt ichs damit beheben, die exe in UT3.exe umzubenennen. Bei NWN2 hat das wiederum überhaupt nicht geholfen :(
Kann es sein, dass das nur bei ATI so ist? Bei meiner Gf 7800 GT, die ich vorher hatte, konnte ich schon AA erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AA über den Treiber (oder überhaupt) nicht funktioniert, dann kann dies mehrere Gründe haben.
In der Regel ist bei neueren Spielen die nicht vorhande Implementierung der Grund.
Wenn ein Spiel einen Deferred Renderer verwendet, dann ist die Implemetnierung des AA nicht gerade einfach bis unmöglich:
http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_shading

Das hat aber nichts mit ATI oder NV, sondern mit der Faulheit oder Unfähigkeit der Programmierer zu tun.
Eine Abhilfe kann hier D3D10.1 sein, welches leider nur ATI/AMD verwendet. Würde es NV auch anbieten, hätten wir wahrscheinlich deutlich weniger Probleme bei modernen Spielen AA zu verwenden.

Auch ganz nett zum Thema AA:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=80688

Wenn ein Umändern der EXE.-Datei hilft, dann haben die Programmierer des Grafiktreibers einen Treiberhack eingebaut.
Das ist aber eine suboptimale Lösung, was Kompatibilität, Performance und Qualität betreffen kann.
Die Schuld tragen auf jeden Fall die Spieleprogrammierer.

Zurück
Oben