AA und AF über Treiber erzwingen!

Thor1064

Cadet 4th Year
Da ich leider nichts wirklich passendes gefunden habe hier meine Frage:

Kann ich bei ATI-Grafikkarten für einzelne Spiele AA oder AF über den Treiber erzwingen? Wenn man dies mit CCC macht kann ich es ja leider nur für alle Spiele einstellen, nicht aber nur für Einzelne, wie das Z.B. bei Nvidia-Karten der fall ist.

Ati Tray Tools und RivaTuner funktionieren leider nicht, da ich Vista 64 habe.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

aMMo

Lt. Junior Grade
Die Ati tray tools funktionieren, wenn du dir das zusatzprogramm "Ready Driver Plus" installierst. Riva Tuner müsste auch so unter Vista64 laufen...

W

westcoast

Gast
ich würde qualieinstellungen mit AA und AF im spiel selbst einstellen.
ati tray tools funktioniert wunderbar unter vista 64bit .

Iceman346

Lieutenant
@Pyroplan: Anders herum. AF macht bei ATi Karten eigentlich selten bis nie Probleme, aber AA kriegt man immer mal wieder nicht oder nur mit Tricks.

@Threadstarter
Die ATi Tray Tools funktionieren in der aktuellen Betaversion problemlos unter Vista 64, da wurd ein Loader integriert der den (unsignierten) Treiber mitläd, gibt natürlich ne UAC Warnung falls du das angeschaltet hast.
Nutze das auch für Spieleprofile, ohne ATT würd ich keine ATi Karte mehr haben wollen.

Im Allgemeinen ists aber wirklich sinniger die AA Einstellung im Treiber auf Anwendungsgesteuert zu lassen und die AA Stufe im Spiel zu regeln (falls möglich). Hatte bereits mehrere Fälle, wo die Treibereinstellungen unwirksam waren, es mit Regelung im Spiel dann aber AA gab.

Thor1064

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Es ist genauso wie es Pyroplan vermutet hat. Es kommt mir darauf an, dass ich in Spielen bei denen man AA oder AF nicht in Optionen aktivieren kann, dann eben über den Treiber erzwingen kann. Ein Beispiel dafür ist Spellforce 2 bei dem man AA nur über den Treiber erzwingen kann was ein erheblicher Unterschied in der BQ ist.

Leider bekomme ich bei ATT immer die Fehlermeldung, das der Low Level Driver nicht geladen bzw. gestartet werden kann, folglich läuft ATT dann auch nicht.

P.S.: Verwende die Beta-Version von ATT.

Edit: Habe den "Loader" gerade im Installationverzeichnis gefunden. Gibts es eine Option im ATT, dass dieser bei Systemstart automatisch gestartet wird?

Edit 2: Sollte man das CCC bei Verwendung von ATT deinstallieren oder kann man es problemlos nebenbei laufen lassen. Gibt es ein ein Möglichkeit, dass das CCC zwar installiert ist, nicht aber automatisch beim Systemstart geladen wird?

Zuletzt bearbeitet:

DerDude09

Ensign
und bei einigen Spielen wie z.b GTA 4 ist es leider garnicht möglich Anti Aliasing zu erzwingen.

Thor1064

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Habe es jetzt schon zweimal das ATT neu installiert, jedoch besteht das Problem weiterhin. Jedesmal wenn ich Windows neu starte bekomme ich eine Fehlermeldung und das ATT startet nicht. Dann muss ich erst im Verzeichnis des ATT den "Loader" starten und dann kann ich das ATT starten. So ist schon etwas sehr aufwändig jedesmal.

Die ATT-Version die ich nutze ist v.1.6.9.1386 Beta.

Falls mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich sehr freuen.

Naitsabes

Lt. Commander
Afaik läuft das ATT unter Vista nicht problemlos, man darf Vista nicht normal starten lassen, wie genau weiß ich nicht mehr auswendig.
Aufjedenfall hatte ich sowas, oder etwas ähnliches mal in einer PCGH oder hier im Forum gelesen; wenn ich daran denke, dann schaue ich morgen mal nach.

Schaffe89

Banned
Hab jetzt die Erfahrung gemacht, dass des öfteren die AA Modis nicht funzen, wie zum Beispielin Race Driver Grid.

Iceman346

Lieutenant
Afaik läuft das ATT unter Vista nicht problemlos, man darf Vista nicht normal starten lassen, wie genau weiß ich nicht mehr auswendig.
Aufjedenfall hatte ich sowas, oder etwas ähnliches mal in einer PCGH oder hier im Forum gelesen; wenn ich daran denke, dann schaue ich morgen mal nach.
Das Problem bestand unter Vista 64, weil das eine Treibersignierung verlangt. Mit dem Loader lässt sich das umgehen und die neueren Betas sollten diesen eigentlich so mit eingebaut haben, dass da keine Probleme mehr auftreten.

@Thor1064

Ich schau nachher wenn ich wieder zu Hause bin mal nach welche ATT Version ich drauf hab, bei mir tuts der Autostart unter Vista 64 auf jeden Fall problemlos.

@Schaffe89

AA in Grid funktioniert, wenn man es über das Spiel aktiviert und im Treiber "Anwendungsgesteuert" einstellt.

foo

Cadet 4th Year
Im Ati Treiber gibt es die Option, dass AA und AF die Einstellungen der Anwendung übersteuern sollen. Können Programme das ignorieren und trotzdem ihre eigenen Settings fahren? Wenn die Option funktioniert, müsste man nicht mit externen Zusatzprogrammen hantieren, die in bestimmten Konstellationen nicht laufen bzw. starten.

Iceman346

Lieutenant
Ich weiß nicht ob das die Programme einfach ignorieren oder ob einfach bestimmte Kompatibilitätsmodi aktiviert werden müssen, aber es gibt einige Spiele die kein AA bieten wenn mans nur im Treiber aktiviert. Grid, Sims 3 und Test Drive Unlimited fallen mir auf die Schnelle ein, dazu gibts noch nen paar Titel wo AA grundsätzlich nur mit Hacks funktioniert wie Drakensang oder die ganzen UE3 Titel.

Grade darum find ich die Abwesenheit einer Profilsteuerung im ATi Treiber so furchtbar, man braucht nunmal unterschiedliche Einstellungen je nach Spiel und da muss man sich dann immer mit dem ATT behelfen, auch wenn ich das Programm jetzt nicht schlecht finde.

@Thor

Ich hab hier sogar noch ne ältere ATT Version am laufen (1.6.9.1382) und die startet problemlos mit Vista 64 mit. Was besagt denn die Fehlermeldung die kommt? Wenn du das UAC noch angeschaltet hast wirft das beim Booten auf jeden Fall eine Meldung aus und du brauchst natürlich Adminrechte um den Loader auszuführen.

Thor1064

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@Iceman346

Irgendwelche Low Level Treiber könne anscheinend nicht geladen werden, wodurch das ATT dann auch nicht starten kann.
Ja UAC habe ich an und möchte es auch weiterhin so belassen. Dadurch hilft es dann leider auch nicht wenn ich eine Verknüpfung des Loader ist den Autostart-Order kopieren, da diese wegen der UAC dann nicht ausgeführt wird. Anscheinend kann man durch Datenbankeinträge für einzelne Programme das UAC deaktivieren, doch leider hat dies nicht funktioniert. Konnte den Loader dann gar nicht mehr starten.

Naitsabes

Lt. Commander
Nutze doch die Aufgabenplanung.
ich mache "mal eben schnell" eine Anleitung.

So, also zuerst musst du die Aufgabenplanung mal öffnen :D

Dann erstellst du eine neue Aufgabe:

Bei dem dann erscheinenden Fenster wählst du "Mit höchsten Privilegien ausführen" aus -> Adminrechte.

Jetzt gehst du in den Reister "Trigger" und klickst auf "Neu"

Dort wählst du dann aus, wann diese Aufgabe ausgeführt werden soll.

Als nächstes muss du dann bei "Aktionen" reingehen und wieder auf Neu klicken:

Es erscheint nun folgendes Fenster,bei dem du als Aktion "Programm starten" auswählst.
Mithilfe von Durchsuchen muss du dann die jeweilige .exe bzw. eine passende Verknüpfung auswählen.

Nun gehts ab in den Reiter "Bedingungen", bei dem du die Haken aus den markierten Kästchen nimmst (nur bei Laptops)

Schließlich im letzten Reiter das markierte Feld von seinem Haken befreien und auf Ok klicken - die Aufgabe ist erstellt.

Edit.

Ich sehe gearde, ich habe immernoch die KAtze als Bildchen ( Ich sehe keinen Grund, warum da überhaupt ein Bild sein muss^^

Zuletzt bearbeitet:

Supertrumpf

Cadet 4th Year
Du kannst es ja auch mal mit dem "ATI Crossfire Xtension" Tool versuchen. Da kann man in den Einstellungen AA und AF für das gewünschte Spiel erzwingen.

Ob es wirklich funktioniert kann ich jedoch nicht garantieren.

Anhänge

Thor1064

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Danke für die zwei Tipps.

@Supertrumpf

Leider funktioniert es damit nicht wirklich und außerdem ist es sehr umständlich da ich jedes Spiel das über den Launcher starten muss. Aber trotzdem nochmal Danke für den Hinweis.

@Vladez

Leider klappt dies auch nicht, da er das Programm so nicht starten kann. Das liegt wahrscheinlich an der UAC. Da ich die ja nicht abschalten möchte muss ich mich wohl weiter umsehen. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag und besonders für die ausführliche Erklärung.

Naitsabes

Lt. Commander
baer eigentlich umgeht das die UAC ( "mit höchsten Privilegien ausführen" bedeutet eigentlich, dass das Programm Administrationsrechte (richtiges Wort?) hat).

Auf jeden Fall war es bei mir bei einigen Autostartprogrammen, die Adminrechte benötigen, so.