• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AA und AF über Treiber oder Spiel?

WilliTheSmith

Lt. Commander
Hi,
habe da eine kleine Frage. Habe eine Geforce 280 GTX und frage mich gerade, ob man AA und AF und sonstige Einstellungen im Treiber oder im Spiel vornehmen sollte. Was bringt mehr? Und lohnt es sich AA bei Spielen über den Treiber zu aktivieren, die die Einstellung nicht über die Einstellungen zulassen?

Das wärs :)

LG

Das kommt auf deinen Typ an, wer gerne rumbastelt der bastelt sich für jedes Game ein Profil.

Ich finde du könntest zumindest Global ein paar Einstellungen vornehmen, da z.B jedes Game mit 2x FSAA laufen müsste kannst du es getrost einstellen. Dazu kommend sollte man auf Multisampling nicht verzischten sowie x16 AF.

Danke :) Werde ich mal ausprobieren. Aber man kann nur entweder im Spiel oder im Profil bspw. AA einstellen, oder?

Im Treiber hast du die Option anwendungsgesteuert. Damit ist sind AA AF deaktiviert, bis du im Spiel was aktivierst.
Wenn du im Treiber Werte festelegst und im Spiel nichts weiter einstellst, nimmt er die Treibereinstellungen.
Manche Spiele machen dann noch einen Mischmasch, können auch gesetzte Treiberwerte deaktiveren, andere wieder nicht...

Nicht ganz einfach das Ganze! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Treiber "erzwingst" schon, ansonsten bestimmt die Anwendung.

Immer über das Spiel, nur wenn es nicht anders geht über den Treiber.
Das "erzwingen" über den Treiber kann zu Grafik-Fehlern führen.

HisN schrieb:
Immer über das Spiel, nur wenn es nicht anders geht über den Treiber.
Das "erzwingen" über den Treiber kann zu Grafik-Fehlern führen.

Das habe ich gestern auch bei der Beschreibung gelesen :)

Habe jetzt bei Age of Mythology AA aktiviert und muss sagen, so sieht das gleich viel besser aus :)

Frage geklärt :D

Zurück
Oben