News Ab 01.01.2012: Kein „Loudness-War“ mehr auf ARD

Da kann sich SKY mal eine Scheibe von abschneiden.
Wenn in der BuLi Pause die Werbung kommt und über die PA Anlage der Sportsbar schmettert dann fällt mir gern mal mein Bier aus der Hand.

DAS empfinde ich als eine Frechheit!
 
Also gerade bei der ARD nehme ich Werbung gern in Kauf, ab und zu muss man ja doch mal kurz verschwinden ;)
Ist aber ne tolle Sache, wobei ein paar wohl einfach nur ein paar Stumme Sekunden ranhängen werden, um den Schnitt deutlich zu senken.
 
Tranquil schrieb:
Da kann sich SKY mal eine Scheibe von abschneiden.
Wenn in der BuLi Pause die Werbung kommt und über die PA Anlage der Sportsbar schmettert dann fällt mir gern mal mein Bier aus der Hand.

DAS empfinde ich als eine Frechheit!

GENAU das wollte ich auch grade schreiben.

Wir haben alte analog Boxen am TV hängen wo man jedes mal aufstehen muss um manuell den Regler runter zu drehen. Sobald es in die Halbzeit geht, fliegt einem das Blech weg und die Wände wackeln.

Riesen sauerei ist das einfach! Sympathischer wird mir der Werbespot dadurch keinesfalls :mad:
 
Dann müsste man ja nur noch den Loudness-War in der Musikindustrie abschaffen. In Zeiten wo sich Leute aber freiwillig so Dinge wie den Crystalizer von Creative Soundkarten antun ist das wahrschinlich nichtmal gewünscht...hm...aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

Die Entscheidung da bei der Werbung einhalt zu gebieten kann ich nur begrüßen.
 
Japp, total nervig wenn man beim langweiligen Programm auf der Couch einpennt und dann durch eine viel zu laute Werbung geweckt wird :D
 
Sowas hört man gerne! Ob sich das bei allen Sendern durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Sollte gesetzlich so auf allen Sendern geregelt werden, momentan ist es einfach eine Zumutung wenn man mal entspannt nen Film schauen möchte und plötzlich wird man mittendrin von bunten Männchen angeschrien, die den Heiligen Gral der Putzwelt verkaufen...

Die ÖR werden sowieso nur eingeschaltet, wenn da nen Länderspiel läuft, und dort kommt bekanntlich höchstens in der Halkbzeitpause mal ne Werbung.
 
Sowas sollte ich auf allen Sendern durchsetzen, wäre mir lieber aber ob das pssieren wird.
 
digitalangel18 schrieb:
Dann müsste man ja nur noch den Loudness-War in der Musikindustrie abschaffen.

Einer der Gründe, warum das neue Red Hot Chili Peppers Album nicht in meinem Schrank steht. Furchtbar wie das übersteuert... Hauptsache laut.

Ich weiß ja nicht was man an dieser Regelung bemängeln könnte; denn ich bin mir sicher dass überzogene Lautstärke bzw. Lautheit eher negative als positive Werbewirkung hat.

mfg
 
Marcel Reich-Ranicky (dt. Literaturkritiker, *1920)

Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer.

Zum Thema:
Für mich persönlich wäre es relativ wenig relevant. Sobald ich nur merke, dass sich irgendwo Werbung anbahnt habe ich den Finger schnell auf dem "Ton aus"-Knopf. Ich kann es nicht verstehen, wie man sich freiwillig so etwas diskriminierendem wie Werbung im TV aussetzt. Schließlich geht es darum, dass einem Komplexe eingeredet werden und man sich Dinge kaufen soll, die vermeintlich dafür geeignet sind, etwas zu kompensieren.
Letztlich ist es ein fairer und notwendiger Schritt.
 
Hellbend schrieb:
Die GEZ-abzockende Garde geht mir mal sowieso gediegen am Allerwertesten vorbei und für alle anderen Sender hat mein TV bereits die automatische Lautstärke, so das mich das schon seit Monaten nicht mehr schert, denn das funktioniert perfekt.

schön das du uns dein tv-verhalten näher gebracht hast ... viel spass weiterhin mit der privaten volksverblödung!
 
Zwirbelkatz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Klar, aber was willst du machen, du guckst grade noch das Interview und da wird dem Moderator schon das letzte Wort abgedreht und die Bierwerbung geht los. Dann geht der Verzweiflungshecht zum Verstärker los bzw. die panische Suche nach der Fernbedienung damit einem die Ohren nicht abfallen....:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mir die Diskussion, die so eine News entfacht so anschau, kann ich nur froh sein, dass ich keinen TV hab ;)
 
Eine sinnvolle Regelung. Zu der Zeit, als ich noch Fernsehen geschaut habe, war dies immer nervig.
Meist hat man zwar Werbung weggeschaltet, aber manchmal ließ sie sich nicht vermeiden (Kurzwerbespots z.Bsp. vor der Tagesschau).
Dann wurde der Ton immer runtergedreht oder manuell ausgeschaltet (Griff zur Fernbedienung ^^).
Sofern die Änderungen auch den gewünschten Effekt erzielen, ist das nur zu begrüßen (Auch wenn kein Fernsehen mehr schaue)
 
Die Regelung sollte gesetzlich überall gelten, dadurch wird Musik verhunzt und bei Werbung die extrem auf Loudness setzt, schalte ich ohnehin sofort um. Gerade in der ARD fiel mir das besonders auf, Private schaue ich ohnehin nicht mehr, aber direkt vor den 20 Uhr Nachrichten dieses Werbegebrüll (im Vergleich zu normalem Programm) für die Rentnergruppe zu schalten war schon sehr sonderbar.
 
McNoise schrieb:
schön das du uns dein tv-verhalten näher gebracht hast ... viel spass weiterhin mit der privaten volksverblödung!
Also wenn man sich mal vor Augen hält, wieviel Leutchen sich hier von der ARD weichspülen lassen, weil einer der Sender, welche die wenigste Werbung bringt, ein Hoch auf dieses Unterfangen anstimmen läßt, das nenne ich mal bedenklich.
Würden das Pro7 und Konsorten tun, dann könnte man von einem Erfolg sprechen aber da streut einer der ÖR eine Nachricht, verkauft diesen als Vorschritt, wo eigentlich jedem klar sein dürfte, das Werbung bei den ÖR generell zu weichen hätte (als Zwangsabgaben geförderter Spaßverein sollte man dies erwarten dürfen), da machen hier zig Leute ein Gezeter wie um die Wahl des US-Präsidenten.

...und mal ganz ehrlich, bis auf ein paar Reportagen und Nachrichten, die einem fast alles Relevante vorab aussortieren und vorenthalten, was haben die ÖR wie ARD da zu bieten?

Wenn Menschen erzählen das sie sich einen TV für Fußball, die Konsole oder DVD gekauft habe, denen glaube ich. Für den Rest ist es doch wirklich nicht mehr Wert und wenn der Thread, jetzt noch, negativ auf meine Äüßerungen läuft, dann schauen wir mal wie der allgemeine Konsenz abends ausschaut.
 
Unglaublich wie lange es gedauert hat bis da endlich mal was passiert. Ich frage mich nur warum hier kein TV automatisch eingreift, müsste doch möglich sein dass der die Werbung wenn nötig selbst runter regelt...
 
Hellbend schrieb:
und für alle anderen Sender hat mein TV bereits die automatische Lautstärke, so das mich das schon seit Monaten nicht mehr schert, denn das funktioniert perfekt.

Wie soll das denn funktionieren?

Denn die Lautstärke der Werbung (absolut betrachtet) ist nicht höher, lediglich die Dynamik und damit
die Lautstärkeempfindung.
 
Hellbend schrieb:
...und mal ganz ehrlich, bis auf ein paar Reportagen und Nachrichten, die einem fast alles Relevante vorab aussortieren und vorenthalten, was haben die ÖR wie ARD da zu bieten?

Nur ein paar Beispiele:

- Literatur im Foyer (für Freunde guter Literatur zu empfehlen), 3sat
- Harald Lesch (Alpha Centauri, BR-Alpha)
- Manfred Spitzer (Gehirn&Geist, Neurobiologie, BR-Alpha)

Oder viele gute Spielfilme von unabhängigen Studios.

Es gibt eine Menge an Angeboten, die bei Sendern, welche die Inhalte allein nach der Quote auswählen, nicht vorkommen würden.

Du solltest dich besser bei den ÖR nicht nur auf ARD und ZDF beziehen, denn unter den ÖR dienen diese beiden hauptsächlich für die "Masse", bzw. für "Alle", weswegen dort das Angebot am breitesten gestreut ist, während bestimmte andere ÖR Sender auf Zielgruppen spezialisiert sind. Wie gesagt, das Angebot ist so bunt wie die deutsche Bevölkerung und die Interessen Einzelner.

Ich verstehe nicht, wo dein Problem ist.

wenn der Thread, jetzt noch, negativ auf meine Äüßerungen läuft

Möglicherweise liegt das dann am ehesten an deinem wertenden Sprachgebrauch.

Z.B.: "ein Hoch auf dieses Unterfangen". Du nimmst es so wahr und stellst es so dar, andere nicht. Ich sehe da kein "Hoch" auf dieses Unterfangen, sondern einfach nur eine Entscheidung und eine sachliche Mitteilung, von der ohnehin nur relativ wenig Menschen etwas mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben