News Ab 01.01.2012: Kein „Loudness-War“ mehr auf ARD

Bravo!
Mehr bleibt nicht zu sagen.
Hoffe die anderen ÖR ziehen nach. privates free tv schaue ich seit Jahren schon nicht mehr.
 
Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?

Denn die Lautstärke der Werbung (absolut betrachtet) ist nicht höher, lediglich die Dynamik und damit
die Lautstärkeempfindung.
Also bei gängigen Bravia-Modellen und auch bei Phillips und Samsung ist dieses Feature bereits gut ausgereift.
Wo früher Probleme auftraten bei Mono/Stereo-Wechsel hat man das heut nicht mehr.
Das funktioniert tatsächlich so, als würde binnen 1sek die Grundlaustärke gesenkt.
Gerade bei Spielfilmen etc. setzt man seine Lautstärke und den Ton dann auf Automatik.
Das funtioniert sogar so gut, das selbst wenn man zwischendurch mal leiser macht, wegen einem Telefonat etc., das Gerät den Lautstärke-Sprung vom Film zur Werbung gut erkennt.
Nur weil dies früher fehlerhaft war, tun viele diese Möglichkeit ihres Gerätes ab. Einfach mal probieren.
calluna schrieb:
Möglicherweise liegt das dann am ehesten an deinem wertenden Sprachgebrauch.
Möglicherweise liegt es auch einfach nur daran, wieviel sich auf einmal zur ARD outen (huch), die sonst nicht müde werden über diesen Sender herzuziehen als gäbe es nichts Schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal Sky und die Privaten ziehen da auch mit. Wenn da mal die Werbung losschmettert (Bundesliga, F1 (Sky) und Simpsons/Stromberg auf P7) hüpft mein Woofer direkt 1 cm nach hinten :-)
 
Und warum darf das ARD überhaupt Werbung senden? Schon mal daran gedacht?
Einfach nur lächerlicher Populismus (von wegen die Zuschauer fühlen sich belästigt...), der vom gewaltigen Klumpen Dreck am Stecken ablenken soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ hellbend ... und nur das Internet erzählt die alles? ... und dafür zahlst du auch ^^ ... freiwillig
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Wie soll das denn funktionieren?

Denn die Lautstärke der Werbung (absolut betrachtet) ist nicht höher, lediglich die Dynamik und damit
die Lautstärkeempfindung.
Das gibt es schon seit der Röhre. Jeder nennt es nur anders und wenn dann noch dumme deutsche Übersetzungen dazukommen, kommt halt "automatische Lautstärke" dabei heraus. Bei mir heißt "Audio Level Offset" bzw. "Tonpegelausgleich".
Ich glaub bei dem Schneider TV meiner Mutter früher hieß das "Dynamikausgleich". Musst du mal gucken, hat dein TV bestimmt auch.

@Topic:
Eigentlich tolle Sache, wenn ich denn TV gucken würde.......außer ARTE ab und zu........
 
Bravo! Na endlich tut sich da mal was. Wurde aber auch aller höchste Zeit.
Ich finde es gut, dass ARD und ZDF in letzter Zeit viel getan haben um das Fernsehn wieder für ein Breiteres (vor allem jüngers) Publikum atraktiver zu gestalten.
Macht weiter so!
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Viel zu spät aber immerhin.
Ist das nicht in einigen Ländern schon länger so?

Ja, zB in den USA seit letztem Jahr gesetzlich für alle TV-Sender geregelt (CALM-Act - Commercial Advertisement Loudness Mitigation). Eines der wenigen Gesetze die mit großer Mehrheit von beiden Parteien in beiden Kammern gebilligt wurde. Auch Senatoren und Abgeordnete sehen schließlich hin- und wieder fern ;).
 
Sinnvoll. Wenn ich allerdings das Budget von ARD und ZDF bedenke (mehr als alle privaten in D zusammen!), sollte das gar nicht erst nötig sein. Aber gut...
Das sollte endlich auch mal zu den privaten kommen. Bilde ich mir das ein, oder ist das in den letzten Monaten sehr extrem geworden? Komme teilweise gar nicht mehr hinterher leise zu machen. Habe such den Eindruck, dass die Werbung im Laufe des Blockes immer lauter wird.
Habe jetzt auch gerade mal auf die Pegelsache geachtet. Und tatsächlich: wenn man mal aufpasst, merkt man, dass selbst die Hintergrundgeräusche so gut wie kaum leiser sind als der Vordergrund. Bei der Kinderschokolade: das Piano ist genauso laut wie die Werbestimme. Oder bei irgendeiner Musikertour: die Angaben zu den Tourdaten sind kaum lauter als das Lied, das im Hintergrund läuft.

Furchtbar.

Es verhält sich mit dem Fernsehen wie mit den Büchern oder jedem anderen Medium.

Oh nein! Da wo das Niveau von Büchern ganz am Boden ist, fängt RTL erst an. Die mieseste "Einhandliteratur" oder das neue "Buch" von Desiree Nick sehen gegen Mitten im Leben oder Punkt 12 aus wie die Malereien der Sixtinischen Kapelle gegen eine Schmiererei an der Klowand.

Das beste ist eh Phoenix. Und bei den privaten ist DMAX gut. Aber nicht dieser Macho Kram. Antony Bourdain und Bear Grylls rocken einfach.
 
Sehr gut! Da wird mal mitgedacht, das können wir von den privaten ja nicht erwarten!
Geht mir schon lange auf die Nerven, dass trotz einheitlicher Lautstärke in der TV-Einstellung insbesondere bei Pro7 der Lautstärke-Pegel deutlich höher ist!
 
Tja, gegen diesen Krieg hilft mir seit Jahren die Mute-Taste!
Ist meine Lieblingstaste geworden. :D

Die würden, besonders die Privaten, diese Taste bestimmt gern abschaffen/blockieren.
 
ich hoffe nur, das alle Sender nachziehen werden, denn diese überlaute Werbung nervt einfach nur noch
 
super sache sollten sie gleich für alle sender machen nicht nur die öffentlichen.
 
Ein Thema über das ich mich gerade die Tage erst mit meiner Freundin drüber unterhalten habe.Wir finden auch das es teilweise echt unmöglich ist, wie sehr man den Fernseher während der laufenden Sendung aufdrehen muss und in der Werbung einem dann fast das Gehör platzt!Das muss verboten werden :freaky:
 
Wenn die Werbung startet, greife ich zur Fernbedienung und stelle die Lautstärke ab.

Daher wird mir das neue ARD-Feature nicht viel nutzen.
Aber ein wenig vielleicht schon: Ich bin nicht immer schnell genug mit dem Abschalten. :p
 
ENDLICH!
Auch wenn mich die Öffis nicht interessieren so freue ich mich jetzt schon wenn die privaten dies übernehmen.
Das geht mir dermaßen auf den Sack, vor allem Nachts, wenn die XXX Werbung anfängt, furchtbar!

Vielleicht sollte man das lieber Hardwaretechnisch lösen, der TV passt die Lautstärke von alleine an.
Das wäre eine Innovation! Hat sicher Apple schon patentiert^^

Mein uralter KOENIG Fernseher hatte einen Knopf der die Lautstärke mit einem Drücken auf ein vordefiniertes Level abgesenkt hat, das war Super!
 
Einerseits finde ich das ja durchaus interessant und freue mich über diese Endscheidung der öffentlich Rechtlichen, da dies sicher vielen Leuten zu gute kommt.

Aber wenn ich darüber nachdenke in wie weit mich dieses Problem (auch bei den Privaten) tangiert, dann gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

Schaust du vor 20 Uhr (danach Werbefrei) irgendwelche Sendungen beim ÖR? Sehr selten.

Wenn du doch vor 20 Uhr die ÖR einschaltest oder bei den Privaten dir etwas anschaust stört dich dann die höhere Lautstärke bei der Werbung? Nein, da mein Toshiba TV "automatische Lautstärke" hat (Dolby Volume).

Moment mal! Schaust du dir überhaupt die Werbung an? So gut wie nie, da ich ja digital mit meinem DVD/HDD Rekorder aufnehme und danach einfach beim Anschauen die Werbung "überspringe".

Wo war das Problem noch mal? :D
 
Ob auch private Fernsehsender nachziehen werden, ist bisher nicht bekannt

Komisch mir ist das beschrieben Problem hauptsächlich auf ARD/ZDF aufgefallen aber nicht bei den privaten.

Die Öffentlichen scheinen grundsätzlich Probleme mit der Soundwiedergabe zu haben, mal sind sie zu leise, dann zu laut und mal hört man gar nichts. Und das auch außerhalb der Werbung.

Aber vielleicht ist das ja nur ein subjektiver Eindruck.
 
Zurück
Oben