Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAb 3. September: Microsoft bringt Surface Laptop 7 mit 5G ab 2.099 Euro
Bereits im Januar hatte Microsoft in Aussicht gestellt, dass für den Surface Laptop 7 später im Jahr auch eine Variante mit 5G nachgereicht werden soll. Ab sofort lässt sich dieses Modell ausschließlich in 13,8 Zoll und mit Intel Lunar Lake ab 2.099 Euro vorbestellen. Die Auslieferung soll aber erst ab dem 3. September erfolgen.
250€ Aufpreis für ein 5G Modem. Ja gut, verglichen mit den Aufpreisen für SSD und RAM ist das ja praktisch geschenkt.
Ich versteh dennoch bis heute nicht, dass Microsoft schon seit Windows 8 von Connected Standby, Always On PCs etc. träumt, aber Mobilfunk gibt's bei den Surface Geräten trotzdem nur in Ausnahmen und zu lächerlichen Preisen.
Hm aber ist das überhaupt notwendig ? Jeder hat ein Smartphone in der Hose und fast immer dabei , da reicht doch WLAN an und an dem Hotspot .....bin vielleicht ein Einzelfall aber ich Kauf immer Tablets und co wenn es geht ohne cell
Ich versteh dennoch bis heute nicht, dass Microsoft schon seit Windows 8 von Connected Standby, Always On PCs etc. träumt, aber Mobilfunk gibt's bei den Surface Geräten trotzdem nur in Ausnahmen und zu lächerlichen Preisen.
Es fühlt sich echt so an als würden da Zwei Seiten intern kämpfen. Produkt Management und controlling. In der strategischen Ausrichtung gewinnt das PM, bei der Umsetzung das Controlling. Am Ende kommt halt der Mist raus den man jetzt seit Jahren versucht zu verkaufen. Dabei hat die surface Reihe ganz interessant gestartet, mit dem aufkommen der M Chips aber irgendwie technologisch altbacken und uninspiriert
wir verwenden ausschliesslich MS Laptops und von der Optik sind sie sehr gut. Kein billiges Plastik, guter Monitor, aber der Preis ist halt hoch. Was mich exterm nervt ist, weshalb MS hier einen eigenen Connector verwenden darf. Das ist der grösste Rotz überhaupt. Dann die möchtegern Docking Station. Am besten finde ich, dass es keinen Knopf an der Docking gibt um das Gerät zu starten, was ne Lachnummer
Für sowas wie Connected Standby (PC empfängt weiter Mails, Benachrichtigungen etc. im Standby) müsste man dann den Hotspot aber dauerhaft aktiv haben und das dürfte kaum jemand haben.
Andererseits ist die Situation bei iOS und Android ja auch nicht groß anders. Keine Ahnung, warum sich alle den Mobilfunk bei Tablets versilbern lassen während man 5G Smartphones hinterhergeworfen kriegt.
Im Firmenumfeld (bei uns) wird Wert darauf gelegt, dass das auch ohne Handy direkt vom Notebook aus geht.
Da macht ein zusätzlicher Mobilfunkvertrag auch nichts mehr aus.
Ist halt einfacher.
Hm aber ist das überhaupt notwendig ? Jeder hat ein Smartphone in der Hose und fast immer dabei , da reicht doch WLAN an und an dem Hotspot .....bin vielleicht ein Einzelfall aber ich Kauf immer Tablets und co wenn es geht ohne cell
Wenn ich am Laptop arbeite nutze ich nicht das Handy aktiv. Warum sollte ich aber wegen einer notwendigen Hotspotfunktion auch dessen Akku parallel leer saugen? Nein dann kaufe ich lieber einen Laptop/Tablet mit 5G.
Ambitionierter Preis. Da bekomme ich für weniger Geld schon ein MacBook Pro M4 in 14" mit 512GB SSD. Ok, (noch) kein 5G lieferbar, aber bei der super Integration ist das iPhone als Hotspot ja fast "im Gerät integriert".
Jain. Es muss vorallem funktionieren und eben schlüssig sein. Das always on, conncected, mobile etc.. Guck dir doch mal die Laufzeiten ggü macbooks an.. 5g sollte bei solchen Geräten mittlerweile zum Standard gehören.jedes popelige Smartphone hat es, warum dann nicht ein 2k+ Business Laptop. WLAN ist nicht immer zur Verfügung. Naja.. Die werden es schon wissen.
Flutefox schrieb:
Wenn man davon mal absieht: Seit die Panos Panay abgesägt haben ist da alles schon etwas kacke am Laufen.
Brillant. Jetzt bekommt man mal wieder ein Gerät mit Intel-SOC und Qualcomm-Modem. Irgendwann könnte es bei Qualcomm vielleicht auch mal klick machen und sie werden verstehen, dass ihre einzige Chance im Notebookmarkt Fuß zu fassen ist, die Modems ihren SOC mitzugeben...
Völlig egal, wenn man wie die meisten das Smartphone sowieso dabei hat - hier könnte ich den ganzen Tag den Hotspot nutzen und hätte am nächsten Tag immer noch genug Akku für den gesamten Tag - „leer gesaugt“ wird der nicht weniger als im Notebook …
Ich würde auch mal vermuten, das die 5G Integration im Smartphone erheblich Energieeffizienter sein könnte, als im Surface. Denn alles, Hardware wie Software, ist darauf ausgerichtet und entsprechend integriert.