News Apple iMac: In 21 Zoll mit 4K ab 1.699 und 27 Zoll mit Skylake ab 2.099 Euro

Ja ist richtig so, würdest du auch arbeiten gehen ohne dafür entlohnt zu werden? Aber das Unrechtsbewusstsein tritt erst ein wenn man selbst betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn mit arbeiten ohne Entlohnung zu tun? Apple hat lediglich keinerlei Support für Macs die keine sind. Wer ein Betriebssystem offen verkauft muss damit rechnen das die Leute es auf PCs installieren die nicht von Apple sind. Genauso ist es auch bei Windows, da hat auch nicht jeder ein Surface.
 
TheManneken schrieb:
Wie gesagt lässt sich OS X einzeln im Apple Store kaufen. Dazu muss man keinen Mac besitzen und auch keinen kaufen, man erwirbt also nur die Software. Die kann man dann auf der Hardware seiner Wahl installieren und Apple kann in Deutschland rechtlich dagegen überhaupt nichts tun. Ist auch nur mehr als richtig so.
wo genau? Im Store auf der Website finde ich es nicht. Man kann es quasi nur beziehen, insofern man die Hardware besitzt.
 
Gibt es schon lange nicht mehr und warum auch. Gibt es zu jedem Mac dazu bzw. kann dieser runterladen und wird durch diesen verifiziert.

Gibt es eigentlich schon neue Infos bezüglich der R9 m390 & R9 m395?
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Quatsch, ist es nicht, da du in Deutschland keine Hardwarebindung hast, darfst du auch OS X auf einem Nicht-Mac installieren, wenn du willst. Das ist vollkommen legal.

Es ist korrekt, dass es keine HW bindung gibt ABER rechtlich gesehen kommt dann die Lizenzvereinbarung zum Tragen und viel wichtiger das Urheberrecht.

Fakt ist bis 10.6.8 ist es legal da man OS X auch so kaufen konnte und die EULA nicht einsehen konnte. Ab 10.7 gab es nur noch den Download und da konnte man sie sehen.

TheManneken schrieb:
Wie gesagt lässt sich OS X einzeln im Apple Store kaufen. Dazu muss man keinen Mac besitzen und auch keinen kaufen, man erwirbt also nur die Software.

Nein kann man nicht. OS X kann man nur laden wenn man einen Mac hat. Sollte man ein 10.6.8 Hacki betreiben ist das Upgrade af 10.7 illegal da es ein Urheberrechtsvertoß ist da der Bootloader modifiziert wird und das gilt als reverse engineering bzw. RE war ein Teil davon und das ist illegal.

TheManneken schrieb:
Die kann man dann auf der Hardware seiner Wahl installieren und Apple kann in Deutschland rechtlich dagegen überhaupt nichts tun. Ist auch nur mehr als richtig so.

Doch können sie. Apple macht aber nichts dagegen weil es sich nicht lohnt gegen die 10.000-25.000 Leute vorzugehen, vor allem weil ein Großteil davon ein Hacki nur als Hobby ansieht und somit "basteln" kann.
 
Hallo, welche Konfiguration der neuen iMac´s mit 27 Zoll würdet ihr denn für einen "Normalo-Nutzer" ( Bildbearbeitung, bischen Videos schneiden, ab und an irgendwelche Games die überhaupt nicht auf hohen Auflösungen laufen sollen, etc. ) vorschlagen?

i5, 8GB ( da zu teuer und eh selbst aufrüstbar auf 64GB später noch, wer´s braucht ), AMD R9 M390, 1TB Fusion Drive.....kann man das so stehen lassen?
 
Das kastrierte 1 TB Fusion Drive würde ich nicht nehmen. Entweder das 2 TB mit richtiger 128GB SSD oder direkt eine 256GB SSD und externe HD.
 
Ich würde den i7 nehmen. Wegen HTT und dem deutlich besseren fahren über lange Zeit. Klar hast du vor in 2 Jahren was neuen zu kaufen kann man den i5 nehmen.
 
Cool Master schrieb:
. Sollte man ein 10.6.8 Hacki betreiben ist das Upgrade af 10.7 illegal da es ein Urheberrechtsvertoß ist da der Bootloader modifiziert wird und das gilt als reverse engineering

Die meisten besorgen sich eh einen orign. Mac...oder bauen sich f. 5.000
Lappen einen moerder rechner mit aktuellen grafikkarten.

Wer beruflich damit arbeitet...fragt eh nicht lange herum. 3 - 5 jahre nutzen...abschreiben. ..neukauf. Amen

F. Superdaus gibt es 150 euro rechner + linux, bsd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben sage ich ja. Apple geht halt nicht dagegen vor weil der Großteil eh ein Mac hat, dazu kommt wo kein Richter da kein Kläger ;)

Wieso sollte man, wenn man beruflich damit arbeitet, nicht auf den Preis achten? Machen wir auch. Wir haben sogar noch ein alten MBP der 1. Generation (siehe Sig) in Betrieb. Mit SSD und 10.6.8 läuft das Ding noch super für Präsentationen oder als Testumgebung für Apps.
 
Cool Master schrieb:
Fakt ist bis 10.6.8 ist es legal da man OS X auch so kaufen konnte und die EULA nicht einsehen konnte. Ab 10.7 gab es nur noch den Download und da konnte man sie sehen.

Egal ob jetzt Urheberrecht, Lizenzvereinbarung oder EULA, Apple kann dem Käufer nur bestimmte Dinge untersagen. Also zB die Software zu modifizieren. Bei den Installationsanleitungen, die ich so gefunden habe wird die Software aber erweitert.

Die EULA zu El Capitan also OS X 10.11 habe ich mir auch angesehen und gleich am Anfang gibt es einen Abschnitt zur HW Bindung, diese hat nach hiesigem Recht keine Gültigkeit entsprechende Urteile gab es schon.

Bei allen weiteren Fragen ob erlaubt oder nicht kommt es auf die jeweiligen Tools an und was die genau machen. Der Kernel von OS X beispielsweise baut auf dem freien Betriebssystem Darwin auf. Die Rechte liegen also zum Teil gar nicht bei Apple.
Es gibt hierzu leider oder Gott sei Dank noch keine Gerichtsurteile, aber gut möglich, dass sollte Apple jemanden verklagen dieser freigesprochen wird. Ich bin aber auch kein Jurist.
 
Auch wenn es doch etwas OT ist aber so kann man es nicht ganz stehen lassen.

Ja die HW Bindung ist Müll, vor allem da es keine "Apple HW" gibt. Das einzige was tatsächlich "von Apple" kommt ist das Mainboard. Alles andere wird nur gekauft sei es von Intel, Broadcom, AMD usw. Und beim Mainboard bin ich mir auch nicht sicher wie man es rechtlich deuten könnte da voll auf Intel gesetzt wird.

Wie gesagt um einen Hacki zu booten (sei es mit Clover oder Chimera) gibt es zum Teil, je nach HW, eine Kernel Injection und damit wird es illegal. Apple würde auch niemand verklagen, da es sich bei Urheberrechten, besonders beim Reverse Engineering, um eine Straftat handelt würde der Staatsanwalt ermitteln. Apple könnte dich höchsten Zivilrechtlich verklagen wobei dies eher nicht wahrscheinlich ist, da man es ja nicht gewerblich macht und somit Apple kein echter Schaden entstanden ist.

Also wie gesagt es ist halt eine Grauzone, allerdings ein sehr sehr heller Grauton.
 
Ich entschuldige mich auch dafür, dass wir etwas vom Topic abweichen.

Aber zur Kernel Injection: Weite Teile des Kernels sind auf dem freiem, auf Unix basierendem, Darwin fundiert oder entwickelt worden. Deswegen kommt es drauf an ab wann (bzw wo) die ganzen Boot-Loader und Tools ansetzen. Wenn es sich um einen Teil handelt, der urheberrechtlich nicht von Apple kommt dann müssten die schon ihren eigenen Kernel programmieren und unter eine Lizenz stellen um Ansprüche geltend zu machen.

Damit sollten wir es auch beruhen lassen, da es keine konkreten Gerichtsurteile gibt.

Trotzdem ist es interessant, da Microsoft mit Windows 10 ebenfalls eine Hardwarebindung vorhat. Die wollen halt ihre Smartphones und Tablets verkaufen und Werbung im Betriebssystem anzeigen. Vielleicht wird Win 10 für einige Zeit in Deutschland sogar kostenlos verfügbar.
 
Ja klar, da müsste man genauer schauen wo es passiert. Deswegen sehr sehr helle Grauzone ;) Ich halte es aber immer so:

Im zweifel? Illegal.

Die MS HW Bindung ist btw. auch nicht rechtens. Das ist eher wieder für den US Markt und man hat es halt einfach nicht angepasst oder es war schlicht egal da dadurch ja die restliche EULA nicht ungültig (Salvatorische Klausel) wird.
 
Warte gerade auf meinen neuen iMac 27" Retina :)


  • 3.3GHz QC i5, TB up to 3.9GHz
  • 8GB 1867MHz DDR3L (2x4GB)
  • 512GB Flash Storage
  • AMD Radeon R9 M395 w/2GB
  • Magic Trackpad-Z
  • Apple WL Kybd+User's Guide-D
  • COUNTRY KIT-D

Bin gespannt :)
 
Bei Apple bestellt. Ja irgendwas mit 2899 Euro + 179 Euro fürs Apple Care. Man gönnt sich ja sonst nix :D
 
Ist so ziemlich das gleiche Teil, dass ich für meine Tante im AoC Store bestellt habe.

Konfiguration

  • 3.3GHz QC i5, TB up to 3.9GHz
  • 8GB 1867MHz DDR3L (2x4GB)
  • 2TB Fusion Drive
  • AMD Radeon R9 M395 w/2GB
  • Apple Magic Mouse
  • Apple Num Kybd+User's Guide-D
  • COUNTRY KIT-D

Habe mich nur für die Magic Mouse + Numlock Keyboard entschieden (Die Dame hat nie einen Laptop besessen ;)) und für das 2TB Fusion Drive wegen benötigtem Speicher und so ;)

Mein "alter" iMac 5k muss daher mindestens noch ein Jahr halten, da ich pro Semester nur einen iMac im AoC Store bestellen darf.
Werde dann wohl stattdessen in Apple Care investieren, die 125€ sind es mir dann wert, beim MacBook hat sich Apple Care nach einer Reparaturorgie der Batterie und der Tastatur schon gelohnt, zudem reizt mich der Vor-Ort-Support beim iMac.

Der i7 4790K, der in meinem iMac verbaut ist, ist ja nun auch nicht wirklich viel langsamer als der neue Skylake i7 6700K.
 
Wenn meiner nur endlich mal verschickt werden würde. Am 16.10. haben die das Geld bekommen und er ist immer noch nicht auf dem Weg.
 
Zurück
Oben