News Ab 7 nm abwärts: Chip-Fertiger TSMC soll alle Advanced Nodes teurer machen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Laut dem meist gut informierten Journalisten Tim Culpan hebt der Auftragsfertiger TSMC nicht nur beim modernen 3-nm-Prozess die Preise an. Kunden müssen demnach bei allen „Advanced Nodes“ mit steigenden Preisen rechnen. Damit sind sämtliche Prozesse ab 7 nm und darunter gemeint, die zuletzt 74 Prozent des Geschäfts ausmachen.

Zur News: Ab 7 nm abwärts: Chip-Fertiger TSMC soll alle Advanced Nodes teurer machen

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, K3ks, PietVanOwl und 3 andere
Yaaaaay noch höhere Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, SMOrc, Exfiltratior und 22 andere
Bin ich froh, dass bei Automotive noch oft zwischen 28 und 45 nm Strukturbreiten vorherrschen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Forget1962, DerFunkyWizard und 3 andere
Die wollen jetzt auch mitverdienen. Irgendwie verständlich. Die stellen die Technik, die es überhaupt ermöglicht, dass die Kunden von TSMC den Reibach machen können.
Langsam erscheinen Drogenkartelle gar nicht mehr so unsympathisch neben den Halbleiterherstellern 💩🔥

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cookie4u, Xiaolong und 12 andere
Crifty schrieb:
Yaaaaay noch höhere Preise...

Es kann ja auch nicht angehen, daß RAM und SSD die preistreibenden Bauteile im PC sind... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crifty, Tera_Nemesis, craxity und 15 andere
Na ja, eine 5090 kann den Preis eines PCs auch nach oben treiben, nicht nur die beiden RAM Riegel

@Dessi Was ist auf einer 5090 nochmal auch verbaut?
Genau, VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, p4z1f1st, Buchstabe_A und 2 andere
Hoffentlich tritt Intel bald als Auftragsfertiger auf den Plan. TSMC braucht mal ein bisschen Konkurenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u, spotz, Tera_Nemesis und 10 andere
c2ash schrieb:
Die wollen jetzt auch mitverdienen
"Jetzt"? Die haben ihren Umsatz in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. Die verdienen schon lange mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, Zagrthos, schneeland und 3 andere
In Dresden das Werk muss ja auch refinanziert werden.:heilig:

nee, ganz einfach extrem hohe Anfragen, also Preis geht nach oben.:smokin:

Artikel:
"Der taiwanesische Auftragsfertiger musste zusehen, wie seine Konkurrenten im Speicherbereich von höheren Preisen profitierten, und wollte ebenfalls davon profitieren, wie Führungskräfte meinen Quellen zufolge angaben“ (…)
TSMC produziert weder DRAM, noch NAND und hat damit keine Konkurrenten im Speicherbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und Alter_Falter
Syrato schrieb:
🤮

Umsatz oder Gewinn? Riesiger Unterschied!
Trifft hier auf beides zu, sowohl Umsatz auch den Gewinn mehr als verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, 12nebur27, Syrato und eine weitere Person
@StevenB
Die Margen sind aber nicht so stark explodiert wie in der Speicherbranche. Dort sind die Gewinne massiv gestiegen ohne dass sie Kapazität nennenswert gesteigert wurde.
TSMC hat ordentlich Kapazität aufgebaut. TSMC hat natürlich die letzten Jahre schon die Preise angezogen, aber die Speicherpreise sind nochmal ne andere Hausnummer.

Wer in den letzten Jahren wirklich NIRGENDS investiert hat was Halbleiterfertigung/Speicher angeht, dem ist allerdings auch nicht mehr zu helfen.

Rosige Zeiten stehen uns die nächsten Jahre ins Haus, vielleicht schon mal ein anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFunkyWizard
Sehr schön, dann lohnt es sich mehr für "neue" Konkurrenten, sofern es in dem Bereich denn mal welche gibt.

Sacro schrieb:
"Jetzt"? Die haben ihren Umsatz in den letzten 5 Jahren mehr als verdoppelt. Die verdienen schon lange mit.
Phfft..., in der KI-Branche sind das doch aktuell scheinbar nur Peanuts...

Die Gier kennt keine Grenzen. TSMC hat keinerlei Preissteigerungen nötig. Es ist pure Geldgier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, ChrissKrass, crackett und 2 andere
Zurück
Oben