News Chip-Fertigung: Samsung und TSMC bei 7-nm-Technologie nahezu gleichauf

Hayda Ministral schrieb:
Was ist denn bitte ein SoC-Prozess?

SoC beutetet System on a Chip, eine Version mit geringem Stromverbrauch für mobile Anwendungen.
HP bedeutet High Performance und eine Hochleistungsversion für Desktop- und Server-Chips.

Wobei die Aussage von smalM meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist, Intel hat zwei Prozesse P1272 (CPU) und P1273 (SoC). Ebenso hat Samsung verschiedenen Prozesse, die AMD GPUs bei GF wurden Anfangs im 14nm Low Power Performance Prozess produziert später dann im Leading Performance Prozess was ein HP Prozess ist.
 
@TheTrapper
Man hatte auch einen P1269 zum P1268 (32nm), einen P1271 zum P1270 (22nm) und will einen P1275 zum P1274 (10nm) produzieren.
Es sind Low Power Varianten der HP-Prozesse mit niedrigerer Spannung und einem dichteren BEOL.

PS: Du weißt nicht zufällig, ob der P1273 die Rücknahme des Gate Pitch beim P1272 von 70nm auf 84nm nicht mitgemacht hat? Infos zu den Intel SoC-prozessen sind echt rar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheTrapper schrieb:
Also so weit ich weiß nutzten seit 14nm++ beide Prozesse Gate Pitch in 70nm.
Nein, 70nm war der ursprüngliche Gate Pitch für 14nn, wurde aber wegen Yieldproblemen zumindest beim P1272 auf 84nm zurückgenommen.

@Hayda Ministral
SoC-Hersteller sind für die aktuellsten Prozesse die primären Kunden der Foundries. Deshalb geht z.Z. immer erst ein Variante für die Herstellung von SoCs ins HVM. Bei TSMC wurde sogar der 20nm-Prozeß ganz offiziell nach dem Verwendungszweck genannt: 20SOC.
 
smalM schrieb:
Nein, 70nm war der ursprüngliche Gate Pitch für 14nn, wurde aber wegen Yieldproblemen zumindest beim P1272 auf 84nm zurückgenommen.

Richtig und mit 14++ wurde es wieder geändert, das müsste Anfang 2018 gewesen sein.
 
Zurück
Oben