News Ab sofort monatlich neue nVidia-Treiber

Wie unendlich bescheuert ist das denn? Ich hab echt besseres zu tun, als jeden Monat einen neuen Treiber zu installieren.... Und die Frage, ob und wieviel das wirklich spürbar bringen würde, ist auch nicht so leicht zu beantworten....

Murka, immer mehr Murks!!!!!
 
Fakt ist, dass ATI ohne ein monatliches Treiberupdate einfach versinken würde.
Ihre Treiber sind im vergleich zu nVidia treiber recht klein, aber sobald ein neues Spiel aufm markt kommt, darf man bei ATI ein Monat warten, damit man Spielbare FPS bekommt. ( hab ne Ganze Liste )
Dazu kommen dann noch einige Bugs, Bildfehler bei manchen Karten, weil zB. die Treiber für die X800 nich mit Optimiert wurde, schönstes beispiel is Farcry, meine X600, die egal welcher Treiber irgendwelche neuen Grafikfehler macht, und die Karte is nich kaputt ;) das gleiche Spiel auf meiner 9800, selbst Windoof neu aufspielen brachte da nichts.

In meinem neuen PC hab ich nun ne 8800 GTS, hab immo den ersten treiber, der auf der CD mit geliefert wurde, und seit 2 Monaten hab ich immernoch keine Problme, kein absturz, Grafikfehler ect.

Auch wenn die nVidia Treiber schon an die 100 MB grenzen, es sind immernoch die Stabilsten, einfachsten ( alte Version ) und Bugfreihsten Treiber, die man im Grafikkartensegment bekommen kann. Auch mit 6 Monaten alten Treibern, laufen modernste Spiele. Und darauf kommt es an.

Btt. find ich das überhaupt nich gut, wenn ich jeden Monat neuen Treiber raus kommt.
ich finde nVidia hat damit eher nen Fehle begangen.

mfg Tommy
 
Man, ihr tut immer so, also sei alles Pflicht. Es reicht wenn man sich alle par Monate mal einen neuen Treiber installiert. Und mal ehrlich, die Zeit, die das dauert (15min von einem Monat) könnt ihr gleich hier im Forum einsparen.
 
Was is denn los ihr ATI Boys. Nur weil nVidia nicht jeden Monat neue Treiber rausgebracht hat waren die immernoch besser als die, jeden Monat neuen, von ATI.

Klar jetzt zu Vista haben die es schwer und wieso? Die müssen für 2 (ZWEI) verschiedene arten von Karten Treiber machen.

Denn ihr solltet nicht vergessen das nVidia schon die USA und DX 10 hat. ATI hingegen noch zeit hat weil ihre neue Graka noch garnicht auf dem Markt ist, ihr wisst ja auch nicht wie es dann mit der und ihren Treibern aussehen wird.

Hatte das letzte Jahr niemals probleme mit meiner nVidia Graka aber paar Leute mit ner ATI die haben fast den Rechner ausm Fenster geworfen, oh da fällt mir grade ein ich muss am WE noch einen Rechner neu machen weil da ne ATI Karte drin ist und die Treiber irgendeinen Murks gemacht haben, mir is sowas noch nie passiert!

Aber finde es auch gut das nVidia jetzt jeden Monat neue Treiber bringt hoffe nur das die auch ausgereift sein werden wie man es von denen gewohnt ist!
 
das ist gut, neue Treiber für Vista sind immer gut. mal abwarten ob nVidia das einhalten kann^^
 
Zu Windows-Zeiten habe ich recht viele Beta-Treiber von Nvidia benutzt und nie ernsthafte Schwierigkeiten gehabt. Trotzdem ist es natürlich besser die ganzen Bugfixes auch in den offiziellen Treibern zu haben. In dieser Hinsicht ist es nicht schlecht, aber Performance-Wunder braucht man garantiert nicht erwarten von Version zu Version.

Ich hoffe nur stark, dass dieses Vorhaben nicht Windows-Only ist, sondern auch Linux mit neuen Treibern versorgt wird. Dort wird es nicht soviel zu basteln geben, da z.B. der ganze Direct3D-Part fehlt mit allen Spiele-Profilen etc., aber man könnte unter anderem an der Stabilität und diversen Darstellungsfehlern im Zusammenhang mit Beryl / Compiz arbeiten.
Hoffentlich kommen die dann aber nicht auf die Idee das Konfig-Tool nvidia-settings in Richtung des Windows-Treibers zu ändern. Da finde ich immer nicht was ich suche :D

Und an diejenigen die von einem Aufwand sprechen jeden Monat unter Windows einen neuen Treiber zu installieren: Egal wie sehr ihr euch über Windows aufregt, wechselt bitte nicht zu Linux :D Wenn weiter klicken schon ein Aufwand ist, dann kommt ihr unter Linux zu gar nichts :) Ist nicht böse gemeint, aber das schont meine Nerven.


mfg
aki
 
@Soul_Ripper: Dummfug. Ehrlich. nVidia hat genauso wenig Directx10 Treiber wie ATI. Was beide haben sind Treiber für das neue Treibermodell von Vista. Insofern müssen beide "zwei Arten von Treibern machen". Und was ist denn USA? Unified Shader? Lustig, das dies keine Treiberaufgabe darstellt, sondern vorallem hardwareseitig geklärt wird. Weitherhin: wenn der Treiber da was zu könnte, dann hat der Hersteller dafür zu sorgen das es geht. Und nicht: das ist zu neu, das haben wir zwar, aber es geht nicht. Völlig unlogisch, denn dann hat man es eben nicht, wenn es nicht geht.

Und dein Einstieg in den Beitrag ist ja auch allererster Güte, denn sowas hat hier niemand behauptet, also kannst du dein ATI Boys Gelaber gerade mal stecken lassen.

PS. Und ich hatte noch nie größere Stabilitätsprobleme mit beiden Firmen. Aber auf beiden Seiten viele hübsche Kleinigkeiten, die nervten. Und beide bekommen keine anständige neue Treiberoberfläche hin, dabei waren die alten Control Panels bei beiden völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry, aber ich habe noch nie verstanden, warum es unbedingt nötig sein soll, jeden neuen Grafikkarten-Treiber zu installieren.

Solange mein System problemlos läuft, werde ich den Teufel tun und etwas verändern - warum auch.

Aus diesem Grund läuft immer noch der Forceware 84.25 mit meiner Leadtek 7800GTX, und daran wird sich wohl auch in nächster Zeit nichts ändern ...
 
Wenn du Leistung verschenken willst..
Es war jedenfalls bisher immer vorteilhaft die neusten offiziellen Treiber zu installieren.
Ob es allerdings sinnvoll ist jetzt monatlich winzige Updates fürn Treiber zu bringen wie ATI wage ich zu bezweifeln.
 
Logisch dass nVidia nun diesen Weg einschlägt. Sonst hätte man für Vista (zumindest für die x64 Version) nur 2 bzw. 4 mal neue Treiber im Jahr.
 
gordon88 schrieb:
Ob es allerdings sinnvoll ist jetzt monatlich winzige Updates fürn Treiber zu bringen wie ATI wage ich zu bezweifeln
Man kann es gut oder auch schlecht auslegen, aber die ReleaseNotes zu Catalyst sind extrem selten "winzig" ;)

Warum es schlecht sein soll hat hier aber noch keiner plausibel erklären können. Wer Angst davor hat sich mehr Bugs als Verbesserungen ans Land zu ziehen, der möge es doch wie bis jetzt sein lassen und genauso verfahren wie bis jetzt, also 2-4x im Jahr installieren.
Wer eh den Betas nachjagte, der kann jetzt auch genauso gut jeden Monat einen WHQL installieren. Was auf den 64bit Systemen erstmal überhaupt die Möglichkeit bietet mehr als 2-4x im Jahr neuen Treiber zu installieren. Das hat BessenOli gut erfasst.

@HappyMutant
Und wie es DX10 gibt. Davon hat MS sogar so viel, daß sie es mit jedem Vista ausliefern.
Das alles wäre vielleicht nicht schlimm, wenn NV für den Start von Vista nicht all die Eigenschaften zusichern würde. Hirnrissige Klagen, also Klagen ohne jegliche rechtliche Grundlage, werden für gewöhnlich schon bei der Einreichung abgewiesen...
 
gordon88 schrieb:
Wenn du Leistung verschenken willst..
Es war jedenfalls bisher immer vorteilhaft die neusten offiziellen Treiber zu installieren.
Ob es allerdings sinnvoll ist jetzt monatlich winzige Updates fürn Treiber zu bringen wie ATI wage ich zu bezweifeln.

... der Vorteil dürfte in den meisten Fällen, wenn überhaupt, kaum meßbar sein und in erster Linie davon abhängen, welche Grafikkarte du benutzt und welche Spiele bei dir laufen bzw. nicht laufen ...
 
Die sollen endlich mal in den neuen Treibern den Bug fixen, dass die 8800 Modelle im idle nicht mehr über 100W ziehen :/
 
Ich find dies aber nicht so dolle... jeder Monat ein neuer Treiber Installieren :rolleyes:
Lieber ein guter Treiber der wenniger Probleme macht als ein schlechter der immer Updates braucht damit es mit denn neusten Games läuft ala ATI.
Ist auch einer der Gründe weswegen ich mein X850XT PE, X1800XT, X1900XT nie länger als 1 Monat hatte.
 
@Project-X
Aber immer wieder versucht was? :freak: Es sieht zwar im ATI-Forum nicht wesentlich anders aus (doch?), aber wenn ich HIER schon die ersten 2 Seiten mit Threads überfliege, dann frag ich mich welcher von den Forcewares denn jetzt "ein guter Treiber" sein soll.

Wer sagt denn, daß du jeden Monat neue installieren mußt??

Ich könnte mich jetzt wahrheitsgemäß über dein Grundwissen und über dein 'Fachwissen zum Thema' auslassen, aber das wäre - eben wegen dem Wahrheitsgehalt - auf jeden Fall wie Bashing klingen.
Daher laß ich es und bitte dich eher darum wenigstens 1-2 sinnvolle Gedanken zu fassen, bevor du hier etwas ablässt. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Update meinen Grafikkarten Treiber maximal 4 mal im Jahr, vondaher finde ich das
jeden Monat einen Treiber zu liefern Schwachsinn vorallem weil sie sich damit selber unter
Zeitdruck setzen... ;)

Meine erste GPU (zumindest seit es ATI und nVidia gibt davor war es eine Matrox) war
eine nVidia meine aktuelle ist auch eine nVidia und auch in Zukunft bleibe ich nVidia treu!

ATI kommt mir nicht ins Haus! Ich habe oft genug gesehen wie Leute mit ATI Karten
Probleme hatten, damit möchte ich nicht zu kämpfen haben. Auch wenn ich AMD FAN bin. ;)
 
Sc0rc3d schrieb:
Also ich Update meinen Grafikkarten Treiber maximal 4 mal im Jahr, vondaher finde ich das jeden Monat einen Treiber zu liefern Schwachsinn
Von daher? Na dann.

vorallem weil sie sich damit selber unter
Zeitdruck setzen... ;)
Womit? Erwartest du Monat für Monat eine pralle Roadmap für das nächste Release? Warum?

Meine erste GPU (zumindest seit es ATI und nVidia gibt davor war es eine Matrox) war
eine nVidia meine aktuelle ist auch eine nVidia und auch in Zukunft bleibe ich nVidia treu!

ATI kommt mir nicht ins Haus!
Ich sollte mir angewöhnen wieder ganze Postings zu lesen bevor ich auf die Idee komme sie zu quoten. Ich zieh mich damit irgendwie selbst runter :freak:

Kann ein Mod hier mal die nichtssagenden Spampostings entfernen? Danke.

EOD
 
@t2THEi
Darauf warte ich auch. :grr:
Wird wohl jetzt erst mal nix mit neuen, funktionstüchtigen Treibern werden, da Vista ja 10 Leute gekauft haben.
Und die sind nun mal wichtiger ist, als die 1000den die XP mit ner 8800er nutzen wollen.
Muss ja im Moment auch Vorlieb mit dem 96er Treiber nehmen da dort zumindest die Monitorskalieren teilweise, https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-8800-gtx-monitor-skalierung-geht-nicht.259526/ , funktioniert.
Wirklich unter aller Sau das Nvidia das neue, teuere Flaggschiff nur wegen dem Treiber so in den Sand setzt. :stock:
 
Zurück
Oben