News Ab sofort normal verfügbar: Anthropic beendet das Zugangs­chaos bei Fable 5

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Anthropic hat die wochenlange Unsicherheit rund um den Zugang zum KI-Modell Fable 5 beendet und das Modell dauerhaft in seine kostenpflichtigen Tarife integriert. Nach einer mehrfach angepassten Einführungsphase gelten damit feste Konditionen für zahlende Kunden, die künftig auf verlässliche Rahmenbedingungen setzen können.

Zur News: Ab sofort normal verfügbar: Anthropic beendet das Zugangs­chaos bei Fable 5

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo und steirerblut
War zu erwarten. Aber mMn reicht das noch nicht, der Druck von OpenAI ist immer noch zu groß, sodass sie Fable nicht hinter dem Max Abo behalten können bzw. den Quatsch mit dem 50% des wöchentlichen Limits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Coenzym, Zagrthos und eine weitere Person
@Slowz wenn die Leute wenigstens das ganze Sinnvoll nutzen würden. Nicht so wie manche hier "Mit Fable räume ich mein E-Mail Postfach auf" oder manche lassen sich damit Beiträge auf Wordpress schreiben xD. Oder jeder baut Voxel Games weil er auf dicke Hose machen will xD

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und immutef
@Slowz OpenAI scheint hier mal nicht das eigentliche Problem für die zu sein, sondern eher Chinas Modelle wie Kimi K3, das gerade hohe Wellen schlägt und als Open-Weight-Modell veröffentlicht wird. Darin liegt derzeit wohl die deutlich größere Bedrohung: China bringt Modelle auf Frontier-Niveau hervor, während Modelle wie Kimi K2.7 Code teilweise zu einem Bruchteil der Kosten von Claude oder Codex angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Brrr, XCPTNL und 9 andere
Bei mir in der Firma wurde Fable gesperrt weil es zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Zagrthos und ACiD FiRE
@DaLexy Hy3 ist auch echt Stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und madmax2010
gartenriese schrieb:
Ich nutze mittlerweile auch wieder Opus für 95% meiner Coding Aufgaben (App Entwicklung mit Flutter, Medizininformatik (hier ist Fable ja sowieso problematisch wegen der Einschränkungen), 3D-Modelle erstellen), weil es diese einfach nahezu immer nach meinen Vorstellungen löst. Fable wirklich nur, wenn Opus es mal nicht schafft. Mit Opus bekommt man so viel mehr geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, derMutant und fox40phil
Nach Kimi Ankündigung war Fable für 1h für Abonnenten nicht verfügbar. Seither macht das Modell auf mich einen extrem quantisierten, dummen Eindruck. Anyone else?

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, FabianX2 und madmax2010
DaLexy schrieb:
@Slowz OpenAI scheint hier mal nicht das eigentliche Problem für die zu sein, sondern eher Chinas Modelle wie Kimi K3, das gerade hohe Wellen schlägt und als Open-Weight-Modell veröffentlicht wird. Darin liegt derzeit wohl die deutlich größere Bedrohung: China bringt Modelle auf Frontier-Niveau hervor, während Modelle wie Kimi K2.7 Code teilweise zu einem Bruchteil der Kosten von Claude oder Codex angeboten werden.

Yup - scheint so. Die Einführung von Kimi K3 ist offenbar besser verlaufen, als Moonshot AI geplant hatte – so gut sogar, dass das chinesische KI-Startup nun die Notbremse ziehen muss. Wie das Unternehmen gestern auf bekannt gab, hat die Nachfrage nach dem Modell, das erst am Freitag vorgestellt wurde, die verfügbaren GPU-Kapazitäten innerhalb von 48 Stunden fast vollständig ausgeschöpft. Die Folge: Neue Abonnements werden vorübergehend nicht mehr vergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
perfekt. 50% vom max x20 abo für fable - die werden ausgenutzt, und zwar heftig ;)
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
@Slowz wenn die Leute wenigstens das ganze Sinnvoll nutzen würden. Nicht so wie manche hier "Mit Fable räume ich mein E-Mail Postfach auf" oder manche lassen sich damit Beiträge auf Wordpress schreiben xD. Oder jeder baut Voxel Games weil er auf dicke Hose machen will xD
manche konzipieren, bauen und überwachen/optimieren ganze businesses damit, die gibt's auch, keine sorge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und chr1zZo
Wie kann man nur von der Nachfrage so „überrascht“ sein, nachdem Tamtam was im Vorfeld vor Release schon alles passiert ist? (Können wir nicht veröffentlichen, zu gefährlich für die IT Sicherheit etc)

Neo772™ schrieb:
Nach Kimi Ankündigung war Fable für 1h für Abonnenten nicht verfügbar. Seither macht das Modell auf mich einen extrem quantisierten, dummen Eindruck. Anyone else?

Kimi K3..​

Entwickelt für agentisches Programmieren und Wissensarbeit​

Na wenn das nicht praktisch ist.

Slowz schrieb:
Ich nutze mittlerweile auch wieder Opus für 95% meiner Coding Aufgaben (App Entwicklung mit Flutter, Medizininformatik (hier ist Fable ja sowieso problematisch wegen der Einschränkungen), 3D-Modelle erstellen), weil es diese einfach nahezu immer nach meinen Vorstellungen löst. Fable wirklich nur, wenn Opus es mal nicht schafft. Mit Opus bekommt man so viel mehr geschafft.
Ich brauche es für die Orchestrierung und SDD-Files Generierung, als Worker reicht mir Sonnet 5, Grok-Build 4.5 und GPT 5.6 Sol vollkommen aus.

Wenn es sich um Dinge handelt die sich wiederholen, würde ich mir ein Skript bauen lassen. Spart wertvolle Token.
Was ich gerne machen lasse ist Daten Analysieren und Muster finden und darauf basierend lasse ich mir dann dabei helfen kleine Helferlein zu erstellen oder Dokumentation darüber. In Zusammenarbeit, auch wenn das jetzt komisch klingt, kann man da durchaus was bewegen.
Ich bin nicht Rainman oder irgendeiner dieser klischeemäßigen Autisten und schau einmal drauf und sage: ja da hat jemand seinen eigenen Feistel-Cypher geschrieben. Die Möglichkeit eine Datei in Ghidra zu laden und aus dem Assembler und Pseudo Code Kauderwelsch vernünftige strukturierte Abläufe zu ziehen ist schon echt praktisch. Ja ich schneide mir selber ins Fleisch da die PC Hardware für nachmittägliche Spielerunden mit Bekannten und FreundInnen dadurch extrem teuer wird, schon klar.

"spec driven development" oder auch "schreiben wir wieder ein Lastenheft"

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, ElisaMüller und Nemesis_x85
gartenriese schrieb:

Tja langsam merken Firmen was Tokenkosten sind.
Bei uns wird schon fleißig an selbst gehosteten KIs für einfache Aufgaben gearbeitet weil die Größen inzwischen echt Geld auffressen. High Claude und Co dann nur noch für Virtual Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Flutefox
Zurück
Oben