News Ab sofort normal verfügbar: Anthropic beendet das Zugangs­chaos bei Fable 5

@interesTED Im Web-UI unter Account/Settings die "Usage"-Seite öffnen. Da steht dann oben ein Banner, wo du das "annehmen" kannst. Waren bei mir irgendwie nur $85 (Mehrwertsteuer? Oder € als $ angezeigt?), aber gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und interesTED
@chr1zZo es braucht definitiv mehr aufklärungsbedarf :( und genau das würde ich mir so gerne anhand von praxisbeispielen aufzeigen lassen

@mmdj tja. Wir könnten hier mehr machen falls gewollt :) Hier gibts einige Spezis im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Enurian

Gut, da habe ich es erwartet, wird mir aber noch nicht angeboten. Dann warte ich mal ab. Danke für die Auskunft!

conspectumortis schrieb:
Die haben solange damit gebraucht, so dass Kimi 3 an ihnen vorbeigezogen ist. bravo
Logik-Generierung bei Kimi 3 ist komplett unbrauchbar, da macht Sonnet 4.5 viel viel weniger Bugs.

Ein Modell Abo reicht doch eh nicht wenn man kräftig tokens aus dem Fenster wirft. Ich nutzte Hermes und hab den Anthropic modellen immer wieder aufgaben zugeworfen. Das war auch ziemlich gut bei Fabel wenn auch nicht so überragend wie alle rumtun. Schlussendlich hab ichs aber wengen der mangelnden Hermes integration die nicht sinvoll mit abo kontingent nutzbar ist abgesägt.

Ich bin aktuell super Happy mit Sol im 20x Abo. Dazu habe ich das 100€ Kimi Abo ein 10€ open code go abo und ein 20€ abo bei Standart Compute. Qwen läuft in 35b auf dem strix potint laptop und auf der 5080 läuft qwen 3.6 27b wenn da nicht grade irgend was zur Bildgenereierung o.ä. läuft.

Von allen Modellen die ich bisher getestet hab war für mich und mein Hermes Setup nur zAI also GLM 5.2 schlechter als der Claude kram. Da hatte ich das große Abo und hab es mir per Paypal erstatten lassen weil ichs komplett unverschämt fand wie schlecht verfügbar das war. Claude werde ich wieder anschauen wenn ich es per Abo mit einem Harness und ihrem großen Modell nutzten kann. So wird das nix.

Wir orchestriert ihr denn so euere Multiagent systeme? Und was nutzt ihr für Anbieter für Hanrness setups? Fände ein wenig austasch spannend.

Zuletzt bearbeitet:
FabianX2 schrieb:
Ich bin aktuell super Happy mit Sol im 20x Abo. Dazu habe ich das 100€ Kimi Abo ein 10€ open code go abo und ein 20€ abo bei Standart Compute. Qwen läuft in 35b auf dem strix potint laptop und auf der 5080 läuft qwen 3.6 27b wenn da nicht grade irgend was zur Bildgenereierung o.ä. läuft.
Würde ich so unterschreiben, bin aktuell auch am überlegen auf 20x von OpenAI umzusteigen.
  • Claude Max 20
  • Google AI Pro (Abo über Keyshop, 8€ für 18 Monate)
  • ChatGPT Plus
  • Super Grok (für 9€ im Monat)
  • Cursor Pro (für 12€ im Monat)
  • Qwen3Coder 30B a3b int4
  • Diverse Free Modelle
So ziemlich das, was ich auch mache. Hat auch den Vorteile, dass man blinde Flecke der Modelle aufdecken kann.

Wir orchestriert ihr denn so euere Multiagent systeme? Und was nutzt ihr für Anbieter für Hanrness setups? Fände ein wenig austasch spannend.
Ich habe einen eigenen Dispatcher in Python mit Claude geschrieben, funktioniert sehr gut. Er spricht diesen selbständig per Skill an.

Code:
Fleet
- 119 Subagents (~/.claude/agents/) - free/subscription/local coder+reasoner lanes, image/video, spezialisten
- 83 Skills (~/.claude/skills/) - RAG, orchestration, design, ingest, review, etc.
7 MCP-Server: gitea, memory, gitnexus, headroom, perplexity-web, composio-v0, open-design
31 Plugins aktiv (2 deaktiviert: superpowers-chrome, superpowers-dev, huggingface-skills, superpowers@claude-plugins-official) - u.a. superpowers-suite, caveman, codex/grok-build/agy-Bridges, serena, chrome-devtools,
playwright, code-review, github

Hooks (10 Events, ~35 distinct scripts)
- SessionStart (15 Gruppen): orchestrator-state/constitution, rag-retrieval, headroom, post-reboot-report, cicd-nudge, ensure-stack, skill-library, obsidian-hotcache, delegate-wide, caveman-activate, ponytail-activate
- PreToolUse (10): route-nudge + drift-check, sandbox-bash, monolith-guard, leaker-guard, guardrail, install-guard, design-token-guard, test-integrity-guard, worktree-create
- PostToolUse (7): drift-counters, lint-feedback, monolith-guard-post, design-lint, stale-read-notice, apply-coding-rules
Stop (4): orchestrator-checkpoint, record-head, obsidian-hotcache-stop, sessionend-capture-learnings (SessionEnd)
- Sonstige: rtk-proxy, agent-run-tracker, capability-broadcast, caveman-dedup, WorktreeCreate/Remove

1784554384156.png

1784554501800.png

Meine Agenten:

Code:
Foundation / Free-Frontier Coder (write-capable)
or-coder-free or-coder or-nemotron-coder or-nemotron-nano or-nemotron-reasoning or-qwen3-next or-1lama-3.3
or-deepseek-flash or-laguna-coder or-tencent-coder ali-coder zen-coder nim-coder cerebras-coder ms-coder qw-coder
sf-coder zhipu-coder cohere-coder nebius-coder hf-coder mimo-coder freetheai-coder kiro-coder ollama-cloud-coder
ds-coder mistral-vibe

Free-Reasoner (read-only)
or-reasoner-free or-text-free or-vision-free groq-reasoner nv-reasoner cerebras-reasoner qw-reasoner sf-reasoner
zhipu-reasoner cohere-reasoner nebius-reasoner ms-reasoner hf-reasoner ai21-reasoner cloudflare-reasoner
fireworks-reasoner github-reasoner inference-net-reasoner internlm-reasoner opentyphoon-reasoner
publicai-reasoner sambanova-reasoner sealion-reasoner kilo-free

Untrusted-Relay-Reasoner 
11m7-reasoner ovh-reasoner pollinations-reasoner windflow-reasoner zenith-reasoner

Subscription-CLI (Sub-Pool, kein per-call $)
codex-gpt5 cursor-gpt5 cursor-api grok-build antigravity-agy gemini-pro sonnet-worker

Metered/Paid (Eskalation)
or-paid-frontier or-fusion kilo-coder cline-coder allhands-coder vercel-coder devin-coder

Panel/Fusion
council fusion-code fusion-free

Lokal (0-Quota, ollama/OpenVINO)
local-coder-ov local-quickfix local-commit-msg local-classifier local-vision local-writer-ov

Bild/Video-Pipeline
image-prompt-enhancer image-zturbo image-zturbo-pose image-zturbo-canny image-upscale-z image-room-design
grok-imagine video-animatediff

Spezialisten (Domain)
css-bugfixer jinja-template-edit locale-sync i18n-extractor translator-de-en headline-copywriter docs-writer
demo-data-gen pytest-engineer js-test-engineer perf-profiler arch-second-opinion smart-coder

Review/Security/QA
pr-diff-reviewer security-auditor harness-security-auditor silent-failure-hunter production-validator
test-long-runner browser-qa

Orchestrierung/Sonstige
session-keeper

• Gefällt mir
Reaktionen: Mextli und Dark_Soul
DaLexy schrieb:
OpenAI scheint hier mal nicht das eigentliche Problem für die zu sein, sondern eher Chinas Modelle wie Kimi K3, das gerade hohe Wellen schlägt und als Open-Weight-Modell veröffentlicht wird.
Ich habe Kimi K3 für ein paar Aufgaben bereits ausprobiert. Das Ergebnis war ziemlich gut, Mein Eindruck bisher, Fable, Sol und Kimi sind alle auf ähnlichem Niveau. Aber das nur mein sehr bescheidener Einblick. Im Alltag verwende ich aktuell dann meist doch, Sol/Terra/Luna je nach Aufgabe, Kimi K3 war einfach ultra langsam, aber das liegt vermutlich am Provider.

Bin Normalo-User, bisher viel Opus 4.8 benutzt, dazu die letzten Tage auch Fable (im pro Abo). Ich habe den Eindruck dass es für Datenanalysen nicht unbedingt die top Tools benötigt. Was nutzt ihr den für die Verarbeitung größerer Datenmengen (für Vergleichsanalysen etc.)?

DaLexy schrieb:
@Slowz OpenAI scheint hier mal nicht das eigentliche Problem für die zu sein, sondern eher Chinas Modelle wie Kimi K3, das gerade hohe Wellen schlägt und als Open-Weight-Modell veröffentlicht wird. Darin liegt derzeit wohl die deutlich größere Bedrohung: China bringt Modelle auf Frontier-Niveau hervor, während Modelle wie Kimi K2.7 Code teilweise zu einem Bruchteil der Kosten von Claude oder Codex angeboten werden.
Kimi ist genauso wie Deepseek oder MiniMax ein destilliertes Model. Natürlich ist da die Entwicklung sehr viel billiger. Im Kern sind sie eine Nachahmung eines echten Frontier-Modells, die bei mehrstufigen Reasoningprozessen schnell an ihre Grenzen stoßen.

Neo772™ schrieb:
Nach Kimi Ankündigung war Fable für 1h für Abonnenten nicht verfügbar. Seither macht das Modell auf mich einen extrem quantisierten, dummen Eindruck. Anyone else?
scheint beleidigt gewesen zu sein :p
Ergänzung ()

SheepShaver schrieb:
Kimi ist genauso wie Deepseek oder MiniMax ein destilliertes Model. Natürlich ist da die Entwicklung sehr viel billiger. Im Kern sind sie eine Nachahmung eines echten Frontier-Modells, die bei mehrstufigen Reasoningprozessen schnell an ihre Grenzen stoßen.
Das ist mir zu pauschal. Distillation kann ein Baustein sein, aber daraus folgt weder, dass ein Modell nur ein Abklatsch ist, noch dass es bei mehrstufigem Reasoning zwangsläufig schnell versagt. Gerade bei Kimi K3 ist eine konkrete Distillation-Herkunft afaik nicht belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Enurian schrieb:
Im Web-UI unter Account/Settings die "Usage"-Seite öffnen. Da steht dann oben ein Banner, wo du das "annehmen" kannst. Waren bei mir irgendwie nur $85 (Mehrwertsteuer? Oder € als $ angezeigt?), aber gut...
Die $85 kann ich bestätigen (meine Vermutung wären irgendwelche Steuern, denn als Eurobetrag werden mit 81,66€ Aktionsguthaben angezeigt - für Mehrwertsteuer wirkt's dann aber wieder zu wenig, oder werden KI-Services mit reduzierter MWSt angesetzt?).

Mich begrüßte übrigens vorhin direkt beim Aufruf der Seite ein Popup, wo ich das Guthaben annehmen konnte, und ich musste gar nicht erst auf die Nutzungsseite gehen.

schneeland schrieb:
Die $85 kann ich bestätigen
Wird bei mir jetzt als 85€ angezeigt. 100 / 1,14 sind zwar bisschen mehr, aber da haben sie wohl gerundet.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Jetzt war bei mir auch der große Banner beim Start im Browser, scheint also nicht bei allen zeitgleich gewesen zu sein.

Weiß jemand, wie ich Claudes Support erreichen kann? Meine Rechnungsname wird nicht übernommen. Ich hatte per Chat (Fin AI Agent) um Korrektur gebeten und dort steht, dass sich ein Mitarbeiter per Mail melden wird. Der Chat wurde allerdings nicht beendet, ich kann den auch nicht beenden, und ich kann keinen neuen starten. Wenn ich was reinschreibe im bestehenden Chat, passiert nichts. Dies ist aber 1 Monat her und es hat sich bisher niemand vermelden. Also weder kann ich per FIN AI Agent kommunizieren, noch wurde das Problem behoben...

Möcht mir UnrealMCP mit den aktuellen Modellen ansehen, jemand Erfahrung welche davon richtig gut geeignet ist? Hab Kimi K3 grad verpasst, Qwen 3.8 Max sieht gut aus, hat mir eine voll funktionierende HTML5 Tower Defense geoneshottet.
GPT meint ja dass Sol und Fable trotzdem noch unangefochten gut sind darin, Blueprints in Unreal zu erstellen und in C++ zu dabbeln. So ein ~25.- Plan sollte für erste Tests am Wochenende reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k1st3
Zurück
Oben