News Ab Tensor G5 im Pixel 10: Google soll sich viele Jahre TSMC-Kapazität gesichert haben

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wilhelm14, aid0nex und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, Daniel D. und eine weitere Person
Der Schritt freut mich, aber ich schätze mal es wird dadurch eine Preiserhöhung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, SweetOhm und 4 andere
Na endlich TSMC statt Samsung !!!
  • verbesserter Desktop Modus
  • GrapheneOS Kompatibel
  • schönes Design (für meinen Geschmack)

Falls mein aktuelles Gerät das zeitliche segnet, wird's eine Pixel mit TSMC SoC.

Schön wäre auch ein TSMC-basiertes Pixel Tablet (da nur Pixel GrapheneOS kompatibel sind im Moment)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tombstone, aid0nex, bernyfritz und 5 andere
If the Pixel camera’s so good, why not just use it?

Weil man das Handy ja zeigen möchte, und nicht nur die Fotos davon. ;)

20 Leute sind für nen Werbedreh jetzt nichts ungewöhnliches. Hätte für nen Highend Spot wie diesen sogar mehr erwartet. In Deutschland dagegen drehen wir ganze Serien mit 20 Leuten am Set. ;)

Wenn sich jemand fragt wofür man 20 Leute braucht:

Creative Director, Art Director, Producer, Regisseur, Script/Continuity, 1. Regieassistent, 2. Regieassistent (wenn Komparsen mit dabei sind), Tonmeister, 1./2. Tonassistent/Angler, 2x Makeup/Maske, 2-3x Kostüm, Kameramann/frau/Operator, 1. Kamerassistent, 2. Kameraassistent, Videooperator, Prop Master, 2x Standby Props, Szenenbildner, 2-5 Beleuchter, 1-2 Grip, Setaufnahmeleiter, Locationmanager....und da sind wir schon fast bei 30. Und das ist nur mit 1 Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Doomshroom, @mo und 5 andere
Pixel Smartphones sind so schon nicht ganz günstig und da gehört aktuell einfach ein TSMC Chip rein und genau dieser Schritt hat bisher gefehlt. Bezahle dafür auch gerne 50-100€ mehr. Längere Akkulaufzeiten und gleichzeitig mehr Leistung wird kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und jps20
nighteeeeey schrieb:
Mir wäre bisher kein Smartphone bekannt, das als Kamera-Option einen probe lens Äquivalent hat...

So ein Ding bietet legitim interessante gestalterische Möglichkeiten.

NichtExpert schrieb:
Der Schritt freut mich, aber ich schätze mal es wird dadurch eine Preiserhöhung geben.
Wie teuer soll das Pixel denn noch werden? Jetzt kommt endlich mal die Chipqualität ins Gerät, die da für den Preis auch reingehört.
Ein Pixel 9 Pro kostet jetzt schon 1.099 Euro (das ist nur noch 100 Euro günstiger als das 16 Pro)
Beim XL sind es immerhin nur 100 Euro Aufpreis (und damit ist es 250 Euro günstiger als das 16 Pro Max)

Die Geräte sind halt jetzt schon nicht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, bernyfritz und 8 andere
nighteeeeey schrieb:
"Through the magic of buying (producing) two of them" ginge es trotzdem ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wurstmuffin und SpartanerTom
Rickmer schrieb:
Mir wäre bisher kein Smartphone bekannt, das als Kamera-Option einen probe lens Äquivalent hat...

Damit wird das Handy von nah im Weitwinkel gefilmt. Es geht nicht darum die Kamera des Smartphones zu reproduzieren.

Zoba schrieb:
"Through the magic of buying (producing) two of them" ginge es trotzdem ;)
Das könnte man wohl in der Tat machen. Hat Apple ja in Vergangenheit gemacht, wo man dann ein iPhone in ein Gimbal gepackt hat und damit die iPhone Werbung gedreht hat. Traut sich Google hier wohl nicht zu. Kann ich jetzt auch nichts machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: darth_mickrig, Veitograf, gartenriese und eine weitere Person
Das Pixel 10 wird wahrscheinlich mein Pixel 6 ersetzen, endlich weg von Samsung.

Für das 6er habe ich damals effektiv 450€ gezahlt (Bose Kopfhörer die es gratis dazu gab verkauft), diesmal kostet es wohl das doppelte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, slawa.dev, zobl93 und 3 andere
Da können wir nur hoffen, dass die Leistung in allen Belangen mit dem 'Snapdragon 8 Elite' mithalten oder übertreffen kann. Leider sehe ich auch schon die obligatorische Preiserhöhung vor mir, sofern kein Art von Designänderung stattfindet - siehe Nexus 5 oder Pixel 6, gute Ausstattung zu gutem Preis, danach hat es stark angezogen.

Aktuell bietet da nur Samsung für Android ein rundes Paket zu guten Preisen (Hardware, Software, Updates, Funktionen).

• Gefällt mir
Reaktionen: RaverXX
Schade das sie nicht auf Snapdragon wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der
Zu TSMC zu gehen war wichtig. Die x-te Iteration auf Samsungs 4LPP wäre so langsam nicht mehr tragbar gewesen bei dem Preis. Die Performance des G4 kommt ja nicht mal an einem SD7+ G3 heran, weil die Effizienz zu mies ist.

Aber der G5 ist auch ziemlich Schmalspur, zu geizig für einen X925. Ein fetter Core für ST Lasten ist nicht verkehrt. Wichtiger als ne hohe MT Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Eins muss man aber den Tensor Chips lassen, berichte hier vom G3. Es läuft für die Performance Werte im Alltag butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, Harpenerkkk und 3 andere
BartS schrieb:
Da können wir nur hoffen, dass die Leistung in allen Belangen mit dem 'Snapdragon 8 Elite' mithalten oder übertreffen kann.
Nein. Das kann und wird nicht passieren. Zumindest nicht im CPU Bereich mit einem Cortex X4. Dafür ist sie dann schon "zu alt". Da bin ich mehr auf die GPU gespannt und was diese im Vergleich mit dem Snapdragon 8 Elite leisten kann. Ich erwarte dabei nichts gutes.

Die Leistung wird sich im oberen Mittelklasse Bereich bewegen. Von dn Spitzenmodellen à la SD8 Elite oder Mediatek 9400 ist man weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Google scheint leider nicht wirklich daran interessiert zu sein, zu den Marktführern aufzuschließen, und gibt sich seit einem Jahrzehnt mit 2 bis 3 Prozent Marktanteil zufrieden. Ich habe es auch mal mit dem Pixel 6 probiert, aber diese Gewichtsverteilung und der Fingerabdruckscanner waren für mich nicht tragbar. Schade eigentlich, denn Google hat das beste Betriebssystem und ist in Sachen KI mit Gemini wirklich vorne dabei. Google Maps, Gmail, Fotos, YouTube und die Gemini-App nutze ich täglich auf dem iPhone. Sollte das Pixel einmal die Qualität von Face ID, insbesondere im Dunkeln, und die Videoqualität eines iPhones erreichen, würde ich es gern wieder ausprobieren, denn Apple wird mir in Sachen Software und KI langsam zu lahmarschig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, PC01, DrFreaK666 und eine weitere Person
Zurück
Oben