Also ich kann die Negativkommentare unter dem Test nicht nachvollziehen. Ich habe das 10 Pro jetzt seit gestern Nachmittag in Benutzung und bin zufrieden. Ich habe als Vergleich ein iPhone 16e und ein Pixel 9a.
Der Akku ist nicht annähernd so schlecht, wie es die CB-Testmethode darstellt. Ich habe das Gerät 1x geladen (ich lade fast ausschließlich im Bereich 25-85%). Gestartet gestern Nachmittag mit ca. 80% - damit habe ich das Gerät eingerichtet, Apps installiert, Benchmarks laufen lassen, mit der Kamera gespielt und fast die ganze Nacht mit Kopfhöhrern über BT nebenbei etwas gehört. Heute Morgen gegen halb Acht war der Akku dann bei 25%. Ich kam also mit 55% Ladung auf 4:30h DOT inkl. Einrichtung und Nutzung über Nacht. Da ist das 16e etwas besser (obwohl es laut Tests deutlich besser sein müsste). Das 9a ist da eine andere Liga, hat aber auch den größeren Akku und das kleinere Display.
Die Performance ist absolut in Ordnung. Der G5 ist auf Niveau des 8 Gen 3 und damit schneller als das Galaxy S24 - keine Ahnung, was daran schlecht sein soll. Keine Ruckler oder Verzögerungen, Installationen und App-Starts sind nicht langsamer als auf dem 16e (mit dem mächtigen A18).
Die Kamera scheint sehr gut auf den ersten Blick und auch die Lautsprecher klingen super, die des 16e werden aber gefühlt etwas lauter.
Das Display ist ein Traum. Allerding ist es verrückt, dass Apple es beim16e schafft die 60Hz durch Animationen zu verdecken, oft fühlt sich das Display fast so flüssig an wie die 120Hu des 10 Pro. Die Helligkeit hat mich beim 9a schon beeindruckt, ist hier beim 10 Pro aber nochmal höher.
Dinge, die mich strören sind typisch für Pixel-Geräte: Laden ist zwar nicht mehr ganz so langsam - aber das konnt emein altes OnePlus 9 Pro vor 5 Jahren schon zig Mal besser. Der glänzende Rahmen ist anfällig und mir persönlich gefällt halt Face-ID von Apple.