Ab und an keinen Sound für mehrere Minuten

Lachtraube

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
122
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht, habe ich ab und an einfach keinen Sound. Egal ob es aus einem Spiel, Chrome, oder anderen Programmen kommt. Das passiert immer ohne Vorwarnung, dabei ist auch egal was ich mache, ob ich nur was im Internet nachschaue oder ob ich zocke und nach ein paar MINUTEN geht es dann wieder.

Kabel sind alle in Ordnung und auch so habe ich eigentlich was den Sound angeht nicht verändert.

bis auf Treiber neu zu installieren habe ich alles schon gemacht was mir so eingefallen ist.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
 
Und warum hast Du den Treiber einfach nicht mal neuinstalliert ?
 
Nom4D schrieb:
Und warum hast Du den Treiber einfach nicht mal neuinstalliert ?
immer wenn ich versuche irgendwelche Treiber neu installiere bekomme ich 2 neue Probleme....
 
Welche Windows Version (1909 oder 2004) und welche Realtek Treiber Version?
Das Board MPG Z390 Gaming Pro Carbon hat den Realtek Audio ALC1220P Chip. Dieser kommt mit Nahimic.
Und das ist leider ein Problem. Verschiedene Probleme fließen hier ein.

Schau mal bei dir nach unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > Updateverlauf anzeigen > Treiberupdates, ob dort von Windows Update folgendes auf den Rechner gekommen ist:
1.) A-VOLUTE vom Mai 2020
2.) MEDIA (Nahimic) vom Mai 2020

Damit gibt es auf jeden Fall Probleme. Entweder läßt sich der Stereomix unter den AUdio Einstellungen nicht aktivieren und wenn er sich aktivieren läßt kommt kein Sound mehr. Aber auch so kann es zu Soundunterbrechnungen kommen. Man weiß noch nicht, was und wer dafür verantwortlich ist.

Die o.a. Updates dürfen am besten nicht auf den Rechner kommen. Wenn sie auf dem Rechner sind, hilft nur ein Backup vor den Zeitpunkt der Installation. Man kann verhindern, dass diese Updates auf den Rechner kommen, indem der Switch Schalter unter Windows Einstellungen > Update und Sicherheit > erweiterte Optionen > erhalten Sie Updates für andere Microsoft Produkte ... (der erste Switch) auf AUS geschaltet wird. (Regelmäßig kontrollieren, ob auch tatsächlich AUS ist). Außerdem hilft der aktuellste General Realtek Treiber mit Version 6.0.8899.1. Den findest du nicht auf der MSI Seite!

Den Realtek 6.0.8899.1 kannst du von meinem Google Drive herunterladen. Ich garantiere eine virenfreie Datei, weil Google wegen der Größe der Datei keinen Virenscan ausführen kann.

Das einzige Problemchen was es mit dem Realtek noch gibt, ist, das der Sound beim Benutzen erst kurz aufwachen muss, steht also nach 1-2 Sekunden zur Verfügung. Das habe ich auch noch nicht geschafft, das abzustellen.

Amsonsten funktioniert der Sound ohne weitere Probleme. Man kann problemlos den "Stereomix" aktivieren und auch die Nahimic App aus dem Windows Store nutzen, solange nicht das Windows Store Update zu Nahimic auf den Rechner kommt. Auch das muss verhindert werden. Kommt es auf den Rechner, kann die Nahimic App nicht mehr genutzt werden, angeblich sei Audio nicht kompatibel. Der Realtek Manager kann aber jederzeit problemlos genutzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Updates habe ich bei mir nicht gefunden. habe aber den treiber von dir installiert, dann ging auch alles. Aber heute nach ca. 2,5 stunden ging wieder der Ton nicht bis jetzt seit 13 Minuten. Über HDMI und von Monitor bekomme ich aber noch ton.
Ergänzung ()

Gerade den Treiber noch einmal installiert aber immernoch kein ton.
Ergänzung ()

So jetzt nochmal den treiber von MSI runtergeladen und installiert, paar mal den PC neugestartet... ging immer noch nichts.

Dann mal meine Kopfhörer in den Front IO gesteck da ging es dann. Kopfhörer raus und nach 2 sekunden gingen auch meine Boxen wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch den "Stereomix" unter Windows Einstellungen > System > Sound >Audiogeräte verwalten aktivieren kannst und du danach noch Sound hast, ist alles bestens. Wenn nicht, musst du umsatteln.

Viele Grüße
 
So heute ging es fast 7 Stunden am Stück und dann auf einmal wieder kein ton.

Habe Treiber deinstalliert und neu installiert etc pp aber es hilft nicht.
Wenn ich dann wieder den Fron Ausgang nutze, dann geht der ohne Probleme. nur die hinteren nicht....
 
Zurück
Oben